Unscharfes Bild bei niedriger Bildschirmauflösung

  • Hallo,
    ich hoffe ich habe mit meiner Frage das richtige Forum getroffen.


    Ich habe ein HP 15,4 Zoll Laptop bei einer max Auflösung von 1280x800 Pixeln.


    Bei dieser Auflösung erscheint das Bild scharf aber was mich stört: die Schrift wird dadurch klein.


    Wähle ich jetzt eine niedrigere Auflösung (z.B. 1024x768) dann wird das Bild größer aber auch unschärfer.


    Wie um alles in der Welt bekomme ich das Bild in dieser Auflösung scharf, es muss doch einen Weg geben denn das Laptp bietet ja diese Möglichkeit der verschiedenen Bildschirmauflösungen an. Die aktuelle Treiber Software für die Grafikkarte ist installiert.


    Für Tipps und tricks bin ich dankbar.

  • Moin moin,


    Hast Du schon mal versucht, in den Eigenschaften der Anzeige unter "Darstellung" die Schriftgröße anzupassen bzw. zu verändern?


    Soll heißen, gewünschte 'hohe' Auflösung einstellen und gleichzeitig den Schriftgrad vergrößern.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • FTF-Displays sollten immer in ihrer nativen Auflösung betrieben werden, andere Auflösungen werden interpoliert dargestellt, was immer zu Qualitätsverlusten führt.


    Wie rb68 schon geschrieben hat, veränder die Schriftgröße, lass aber die Auflösung unangetastet.

  • Moin!


    Dass das Bild bei 1024x768 unscharf wird, liegt ganz einfach daran, dass das Display eine native Auflösung von eben 1280x800 Pixeln hat. Nur mit dieser Auflösung stellt es alle Pixel genau so dar, wie vorgesehen. Bei anderen Auflösungen wie 1024x768 muss das Bild interpoliert (hochgerechnet) werden. Daurch wirkt es (fast) nie ganz scharf und man muss mit Qualitätseinbußen leben. Daher sollte ein TFT auch wenn möglich immer in seiner nativen Auflösung angesteuert werden.


    Damit Du auch in 1280x800 größere Schrift hast, einfach Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Darstellung -> Schriftgrad auf groß oder sehr groß



    C Ya

  • außerdem ist bei 1024x768 das Seitenverhältnis falsch ... ;)



    die einzige Möglichkeit ist tatsächlich die Schriftgröße zu ändern. Leider wirkt sich dass nicht auf alles aus.


    aber: Wenn dir bei 1280x800 auf 15,4" die Schrift zu klein ist, wie wär's dann mit einer Brille... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!