Unwort des Jahres

• Re: Wort des Jahres 2015

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    ...die renomierte "Gesellschaft für deutsche Sprache" (GfdS) ...

Renomiert - ja das behaupten die von sich selbst. Die sind weder gewählt noch nominiert noch sonst irgendwie besonders, sondern schlicht ein Haufen eingebildeter Möchtegern-B-Promis, die einmal im Leben eine geniale Marketingidee hatten und sich selbst diesen Titel gegeben haben.

Ich bin übrigens erstes und einziges Mitglied der renomierten Gesellschaft für logisches Denken. Und ihr bekommt alle keinen Preis - bätsch.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• @ mws55:

Felsen2000 trifft keine Schuld. Er hat sich durch meine Schreibweise irritieren lassen.

Tut mir leid, aber das zweite m habe ich für einen anderen Beitrag gebraucht! ;)

• Mein Unwort der letzten Jahre: Flüchtlinge. Ich kann es nicht mehr hören und sehen. Ich hatte gedacht, dass man die nervigen Meldungen über Griechenland nicht mehr toppen kann aber es geht wohl immer nerviger.

• Islam. Ein noch negativer belastetes Wort gibt es gar nicht. Jede Nachricht, in der dieses Wort vorkommt, ist eine schlechte.

Bevor gemotzt wird: Es ging um das WORT! Die Religion an sich ist mir gleichgültig.

• Damit die Herrschaften Unwort-Wähler der Kanzlerin noch besser in den Allerwertesten kriechen und nächstes Jahr eine noch bessere Wahl treffen können, wird vorgeschlagen, den Gebrauch des diesjährigen Unworts ab sofort besser zu unterlassen und fürderhin besser nur noch von Bessermenschen zu sprechen.

Das ließe dann in den Folgejahren noch Raum für den Best-/Premium-/Superior-/Optimal-/Übermenschen. Mit dieser allerletzten Steigerungsstufe wäre dann endlich der Weg frei, Schlechtmenschen (zumindest) implizit zum Gegenteil von Über-, also zu Untermenschen, zu erklären. Da war doch mal was...

:-) FrageAnDiesesForum

Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

• Es gibt doch schon jetzt die Begriffe "Biodeutsche" und "Besserdeutsche". Und bevor der Oberzensor anrückt: die Begriffe wurden nicht von mir, sondern von der linken Szene geprägt und jede inhaltliche Deutung überlasse ich dem Leser.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• fadf: Bessermensch ist super... aber die müsen sich ja noch ein paar Begriffe aufsparen falls keinem mehr was einfällt :D Gutmensch war nur der Anfang ^^

"Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und
    Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur
    erfunden."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!