BWHZ von O2 geduldet...

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Nach deiner Logik wäre auch ein Festnetzanschluss nicht ortsgebunden. Den kann ich genauso umleiten, wie beim Mobilfunk auch. Das es einmal kostenpflichtig ist und ein anderes mal nicht, hat ja mit der Umleitung nichts zu tun.

Wieso sollte man also einen Wettbewerbsvorteil haben? Und wieso sollte irgendjemand dagegen vorgehen? Wegen was denn?

Es gibt in Deutschland nunmal gewisse Gesetze darüber, was man darf und was nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein NB gegen irgendeinen Paragraphen verstösst, wenn er jemandem in Hamburg eine Nummer mit Münchner Vorwahl verpasst. Macht er es trotzdem und wirbt auch noch damit, wirbt er mit einem Feature das er garnicht anbieten darf, weil es illegal ist.

Wenn ich einen Online-Shop habe und dort Nettopreise für Endverbraucher angebe mache ich mich auch strafbar und habe Dir - der Du Preise inklusive Märchensteuer angibst - einen unlauteren Wettbewerbsvorteil. Somit kannst Du mich kostenpflichtig abmahnen.
    Dass es bei den großen NBs um etwas andere Sümmchen geht, als wenn irgendein Popelshop falsche Preisauszeichnungen hat, sollte klar sein.

Zitat

Und wieso musstest Du jetzt noch einen Thread darüber aufmachen? Es gibt doch schon unzählige davon und es ist alles so, wie es schon immer war.

Ich bitte vielmals um Verzeihung... MIR Unwissendem war es nicht klar, obwohl ich hier bereits sehr viele Threads zu dem Thema gelesen habe. Ich bin selbstständig und kann mir diesbezüglich keine Experimente irgedwelcher Art leisten und ich dachte, dass es vielleicht einige Leute gibt, denen es auch so geht und die dankbar für konkretere Informationen sind.

Ich gewinne aber immer mehr den Eindruck, dass man in diesem Forum viel mehr an gegenseitigem Bashing, denn an ernsthaftem Informationsaustausch interessiert ist...

Gruß, Dave

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich denke mal 0,2 ist hier in einer Zwickmühle:

Wenn sie die BWHZ offiziell erlauben würden, würden die anderen Mobilfunkanbieter sie zwingen, diese technisch zu unterbinden (was wohl nicht mehr als 5 Zeilen Quellcode in der Scriptsprache des Abrechnungssystems erfordern würde) weil das ja eine erhebliche Wettbewerbsverzerrung zur Folge hätte. Auch die RegTP (oder wie die Behörde dieses Jahre gerade heißt) würde wohl einwenden, daß die Festnetznummern ortsgebunden sein müssen und ebenfalls intervenieren.

Wenn nun aber andererseits 0,2 die BWHZ technisch unterbinden würde - sei es von sich aus oder auf Druck der Konkurrenz, würden wohl 70% der Kunden gehen (evtl. sogar mit SoKü) und Neukunden würden gar nicht erst zu 0,2 gehen - wieso auch, wenn der einzige wesentliche "Vorteil" wegfällt.

Hab ich jetzt was verpasst? Wer oder was ist 0,2 ? Ich raffs nicht....

• Zitat

Original geschrieben von tokwa
    Hab ich jetzt was verpasst? Wer oder was ist 0,2 ? Ich raffs nicht....

Wer die Postings von Goodzilla schon etwas länger verfolgt, bekommt mit, dass er ein etwas angespannteres Verhältnis zu den Blubbermänneken hat. Da ist der Schritt zu "0,2" nicht weit! ;)

• Wer die Vorgeschichte dieses Threads kennt, der wird eventuell mehr Verständnis dafür haben. Hier die durch Pöbelei von cando555 und Unsinn ausgelöste Vorgeschichte.

Ich finde das interesse an einer aktuellen Beleuchtung des Themas durchaus nachvollziehbar. 2sound.de möchte die bwhz eventuell im Rahmen eines Geschäftsbetriebes nutzen - da möchte man doch weniger Risiken eingehen, als bei einer privaten Nutzung auf einem sehr niedrigem Level.

Zwei Punkte habe ich noch:

-o2 hat gegenüber der c't die Duldung der Wapflat-Lücke (unbeschränkte Internetnutzung) bestätigt. Vielleicht ist ja auch sowas im Bezug auf die bwhz möglich.
    -Klarmobil hat mit einer Nachberechnung von kostenlosesn RUL doch eine prima Vorlage gegeben.
    -Easymoney war irgendwann nichtmehr unbegrenzt kostenlos und AWP/Flat-Poweruser haben doch auch von Problemen berichtet. Ich halte es für möglich, dass es bei Genion auch eine Schwelle gibt, ab der o2 tätig wird. Vielleicht kann man sich ja in den Erfahrungsberichten ein wenig daran annähern. (Oder man bestätigt, dass o2 die bwhz immernoch völlig egal ist.)

Außerdem könnte es ja sein, dass es zu dem Thema neuere insiderinfos gibt - vielleicht fühlen sich ja Mitarbeiter mal angeregt, in Richtung bwhz ein wenig effektivere Gesprächsergebenisse zu erzielen.

Insgesamt also ein Thread, der bei mir ein Abo hat und eventuell wenig Frequenz bekommt - wenn sich wirklich nichts handfestes herausfinden läßt. Ich möchte mich allerdings hier nicht mit Aktionen ala Cando555 herumschlagen müssen (deshalb gibt es ja jetzt diesen Thread) und auch nicht tagelang "klar ist das erlaubt, da gibt es doch xxx Threads drüber". Es sollte hier doch mehr darum gehen, ob neuere Infos da sind.

Einen kleinen Ansatz steuer ich dann schonmal bei: Hier in Münster ist ein o2 Partnershop dazu übergegangen, den Kunden die bwhz zu erklären, um einen zusätzlichen Cardvertrag an den Mann zu bringen. Wieviel das zu sagen hat, wenn sich ein Partnershop das in diesem einen mir bekannten Einzelfall zutraut, kann ich allerdings nicht sagen.

• Naja ich hab das erreicht was ich wollte:)))) man spricht über mich ...
    Ich hab aber nicht gepöbelt
    davon mal ab..Aber ich lass die zynisch aber mehr witzig gemeinten Kommentare
    ich hab gelacht und Ihr ja auch :)

Das Thema is ein Thema wo es keine "offiziele" Meldung gibt..
    Also nicht die , die Ihr gerne hören wollt.
    Es ist wie der ein odere andere schon geschrieben hat eine Lücke ..
    Die aber nicht gern gesehen bzw gehört ist.
    Egal welche Hotline von o2 du anrufst entweder die weichen dir aus oder sagen es ist verboten...

Das mit dem Partner Shop hat weniger zu sagen weil die natürlich an der Provision intressiert sind und von o2 diesbezüglich auch ne Abmahnung gibt vielleicht erst nur mündlich ist aber ja "nur" ein Partner Shop...
    Man darf es nicht offiziell vermarkten...

So Thomas mein Motiv ist einfach egal was ich für eine beziehung zu o2 habe..
    Ich finde es nicht gut das man so welche lücken nutzt weil ich ehrlich bin ..
    Auch wenn jetzt wieder 555 Meinung kommen , lücken sind da um genutzt zu werden bla bla bla...
    Aber es ist halt eigentlich nich vorgesehen das man es so nutzt und gut.
    Wäre doch schön wenn o2 ein Statement dazu gibt..lalala wir dulden es..

Und jetzt nochmal zu der Sache es ist nen bisschen Betrug
    dadurch macht o2 Verlust..
    Anrufe kommen auf die Festnetznummer werden dem anderem Unternehmen nur als Ortsgespräch(oder Fern) berechnet obwohl es eine Mobilfunkverbindung ist und höher gebillt werden müsste oder?? :eek:

Also nix für ungut
    yours cando555

@jockelomat..was ist denn jetzt mit der Gewinnbeteiligung? :top:

• Zitat

Original geschrieben von CanDo555
    Und jetzt nochmal zu der Sache es ist nen bisschen Betrug
    dadurch macht o2 Verlust..
    Anrufe kommen auf die Festnetznummer werden dem anderem Unternehmen nur als Ortsgespräch(oder Fern) berechnet obwohl es eine Mobilfunkverbindung ist und höher gebillt werden müsste oder?? :eek:

Weniger Gewinn bedeutet nicht Verlust!

Markttechnisch sind Mobilgespräche einfach noch zu teuer, deswegen kommt der längere Weg eben billiger als der kurze.

Solange das Netz nicht am Limit läuft, ist die kostenlose RUL einfach ein Teil des Geschäftsmodells.

Gruß
    Peter

• Zitat

Naja ich hab das erreicht was ich wollte:)))) man spricht über mich ...
    ...

Ich hoffe man spricht auch im Moderatorenkreis über Dich, nämlich hinsichtlich einer Sperrung Deines accounts. :flop:

Zitat

... Und jetzt nochmal zu der Sache es ist nen bisschen Betrug ...

Du hast keine Ahnung von nichts, aber hier einen auf großen "Maxe" machen, indem Du bspw. den Anschein erweckt hast, Du würdest für die Bubble-Männeken arbeiten. Zur Sache: Genauso wenig wie es ein bisschen schwanger gibt, gibt es auch kein bisschen Betrug!

muli

• Zitat

Naja ich hab das erreicht was ich wollte:)))) man spricht über mich

Profilneurotiker nennt man sowas...

Zitat

davon mal ab..Aber ich lass die zynisch aber mehr witzig gemeinten Kommentare ich hab gelacht und Ihr ja auch :)

Ganz genau! Das trifft aber auf ausnahmslos auf JEDES Gespräch von Festnetz zur Homezone zu.

[quote]Ich finde es nicht gut das man so welche lücken nutzt weil ich ehrlich bin ..
    Auch wenn jetzt wieder 555 Meinung kommen , lücken sind da um genutzt zu werden bla bla bla...

Nein, ich sehe das genauso wie Du. Ich bin bekennender Christ und gehe auch nicht nach dem Wird-schon-keiner-merken-Prinzip vor.

ABER:
    - O2 hat keinen Schaden durch die BWHZ - im Gegenteil
    - O2 ist diese Tatsache bewusst, dass diese Praxis möglich ist
    - es gibt keinen Pasus in AGB und Tariftabellen der diese ausdrücklich und eindeutig untersagt (obwohl es sicherlich für o2 eine leichtes wäre, das zu ändern)
    - netzinterne Rufumleitungen sind ausdrücklich kostenlos (auch dies könnte O2 leicht ändern)
    - O2 hat keine technischen Maßnahmen unternommen, das zu unterbinden (auch das wäre sicherlich kein Problem)
    - die Hotline hat mir diese Praxis ausdrücklich empfohlen (würde sie das machen, wenn das nicht im Sinne von O2 wäre?)
    - das ganze funktioniert (wenn man sich hier im Forum umschaut) schon mindestens seit 1.5 Jahren (was man von diversen "echten" Lücken, wie zB EasyMoney nicht sagen kann)

Es gibt also nur einen Schluss: O2 ist diese Tatsache vollstens bewusst und sie haben nichts dagegen...

Ich kann aber gerne nochmal anrufen und die Mitarbeiter konkret darauf ansprechen...

Gruß, Dave

• Zitat

Original geschrieben von CanDo555:
    Das Thema is ein Thema wo es keine "offiziele" Meldung gibt..

Das ist richtig.

Zitat

Es ist wie der ein odere andere schon geschrieben hat eine Lücke ..
    Die aber nicht gern gesehen bzw gehört ist.
    Egal welche Hotline von o2 du anrufst entweder die weichen dir aus oder sagen es ist verboten...

Wieder richtig. Überhaupt bin ich etwas verwundert über das Vorgehen hier, die Hotline (oder auch Shopmitarbeiter) zum Thema zu befragen :rolleyes:
    Die Hotline zu egal was zu befragen ist nämlich genauso gut wie die Würfel zu rollen :flop:
    Normalerweise wird hier auch immer auf die Hotline eingeprügelt, sie jetzt quasi zur richterlichen Instanz zu erhöhen, ist schon etwas albern.

Zitat

Das mit dem Partner Shop hat weniger zu sagen weil die natürlich an der Provision intressiert sind

Das ist klar.

Zitat

und von o2 diesbezüglich auch ne Abmahnung gibt vielleicht erst nur mündlich ist aber ja "nur" ein Partner Shop...
    Man darf es nicht offiziell vermarkten...

Weiß ich nicht. Könnte ich mir aber auch vorstellen.

Zitat

Aber es ist halt eigentlich nich vorgesehen das man es so nutzt und gut.

Natürlich ist es das nicht. Daß hier nur Schwächen in der technischen Realisierung der Homezone ausgenutzt werden, ist ja auch schon hinreichend geklärt.
    Die ganze Rechtfertigung bzw. Erklärung, warum es kostenlos funktioniert, läuft ja auch auf einem etwas abstrakten Niveau. De facto leitet man eigentlich schon die Festnetznummer auf eine Mobilnummer um (was nach Preisliste 19ct kostet), denn nur zu diesem Zwecke betreibt man ja diese ganze BwHZ-Konstruktion (von den ganzen Freunden, die es mit den verschiedenen Nummern nicht auf die Reihe kriegen mal abgesehen :D ).
    Würde o2 es irgendwie bewerkstelligen können, die Festnetznummer direkt auf die SIM zu schalten, könnten sie die RUL auch vergebühren. Diese Diskussion gab es hier vor einiger Zeit auch mal.
    Trotzdem ist es derzeit halt so, daß man es - aufgrund der technischen Realisierung - kostenlos machen kann, wogegen o2 auch nichts machen kann, außer die RUL generell kostenpflichtig zu machen, die Zahl der möglichen RULen auf eins zu reduzieren oder halt die technische Umsetzung komplett anders zu gestallten.

Zitat

@jockelomat..was ist denn jetzt mit der Gewinnbeteiligung? :top:

Das war doch im anderen Thread, Mensch :D
    Aber ja, Du kriegst was ab von den 0€, darfst Dir sogar aussuchen, wieviel Prozent Du haben willst ;)

Zitat

Original geschrieben von 2sound.de:
    - O2 hat keinen Schaden durch die BWHZ - im Gegenteil

Unbewiesene Behauptung! Ist wohl auch etwas schwer zu veri- oder falsifizieren.

Zitat

- netzinterne Rufumleitungen sind ausdrücklich kostenlos (auch dies könnte O2 leicht ändern)
    - O2 hat keine technischen Maßnahmen unternommen, das zu unterbinden (auch das wäre sicherlich kein Problem)

Ich habe weiter oben ja drei Möglichkeiten, die mir dazu eingefallen sind, genannt. Davon sind wohl nur die beiden ersten technisch ohne größeren Aufwand umsetzbar.
    Daß aber netzinterne RULen kostenlos sind, ist ja auch abseits der BWHZ für den Kunden wünschenswert, sobald er mehr als einen Vertrag bei einem Netzbetreiber hat. Außerdem wäre eine Änderung für Bestandskunden sowieso nicht möglich. Diese Möglichkeit bringts für o2 also nicht wirklich.
    Die Anzahl der möglichen RULen ist wohl das einzige, wo man was drehen könnte. Warum überhaupt drei möglich sein müssen, verstehe ich nicht ganz.
    Das ist wirklich eine äußerst ungünstige Zahl, wie mir neulich auffiel, als ich von meinem Unterwegs-Handy auf die Nummer einer Freundin umleitete, um dann meine eigene BWHZ-Nr. anzurufen und es bei ihr klingeln zu lassen (zum City-Preis). Es kam aber die Meldung, mein Anruf wäre zu oft umgeleitet worden, da ihr Handy aus war und sie diese dämliche SMS-Benachrichtigung nicht deaktiviert hat.
    So sind o2 7ct durch die Lappen gegangen, und zurückgerufen wäre ich vielleicht auch noch.
    Da ich natürlich selber ganz verwundert war, hab ich danach natürlich noch die Duo-Nr. meiner BWHZ angerufen (auch 7ct, aber auf Rechnung schwieriger zu überprüfen (ich weiß, spätestens mit dieser Äußerung bin offiziel Mobilfunkfreak :D )), o2 hat seine 7ct also doch noch bekommen, jetzt weiß ich aber bescheid. Nochmal passiert mir das nicht :D
    Worum gings eigentlich gerade? ... Ach ja, ich wollt sagen, wenigsten auf zwei RULen könnten sie doch runtergehen, dann könnte ich unterwegs wenigstens nicht zum Citypreis o2-Anschlüsse erreichen (ja, ja, mit Duo ginge es weiterhin, City gibts sowieso nicht mehr). Oder man geht tatsächlich auf nur eine RUL runter und nimmt die Benachrichtigungs-SMS-RUL und die eigene Mailbox raus, dann gäbe es doch keine Probleme mehr, oder hat sich irgendwo ein :gpaul: eingeschlichen?

Zitat

Es gibt also nur einen Schluss: O2 ist diese Tatsache vollstens bewusst und sie haben nichts dagegen...

Oder sie sind einfach ein bißchen doof ;)

Zitat

Ich kann aber gerne nochmal anrufen und die Mitarbeiter konkret darauf ansprechen...

Save your breath. Siehe weiter oben.

Gute Nacht [edit]krass, ich habe zu viele Grafiken in meinem Posting, also ich gähne gerade, weil ich müde bin und gleich ins Bett gehe[/edit]

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!