XDA und externe Lautsprecher-/station

  • Hi Leutz,


    zum einen will ich kurz sagen, das es den XDA Neo jetzt mit allen Verträgen bei Handy-Discount gibt.


    Und da ich ihn mir dort auch bestellt habe, möcht ich mir noch eine Lautsprecherstation kaufen, damit ich den XDA Neo mit relativ gutem Sound im Schlafzimmer als "Musikanlage" nutzen kann! Es gibt da ja 2, soweit ich das überblicken kann, aber ich konnte noch nicht den Klang testen.


    Hat also jmd Erfahrung mit solch einer Lautsprecherstation?


    Ich hätte gerne, dass man Batterie oder Netzteil verwenden kann, dass der Neo aufgeladen wird und dass es ein bißchen nach was klingt :-)


    Danke schon mal für eure Antworten...!


    Mit der Suche hab ich nicht wirklich was aussagekräftiges finden können...


    Rob

    Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch! :-)

  • Hi!
    Eigentlich kannst du ja jede beliebigen lautsprecher mit 3,5mm (ich weiss grad nicht was der neo hat, aber es gibt ja adapter) klinke anschliessen. Also einfach ein paar gute pc boxen kaufen, und diese dann anschliessen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Knuspy
    Hi!
    Eigentlich kannst du ja jede beliebigen lautsprecher mit 3,5mm (ich weiss grad nicht was der neo hat, aber es gibt ja adapter) klinke anschliessen. Also einfach ein paar gute pc boxen kaufen, und diese dann anschliessen.


    schon, ist es aber nicht schöner, und viell auch einfacher, einfach den Neo in eine Station zu stecken, dann wird er gleichzeitig aufgeladen, ich muss keine Kabel fummeln, und mann kann notfalls simple über FSE telefonieren...


    also PC Boxen sind ja mittlerweile recht günstig, wenn die Stationen mit so 65 EUR weitaus teurer bleiben, dann werd ich wohl zu den PC Boxen wechseln...


    Da irgendwelche Empfehlungen (ich habe aber noch nicht die Suche bemüht, mach ich aber noch bei Gelegenheit :-))


    Gruß

    Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch! :-)

  • Hallo


    Rob1972, da du ja schreibst es gaebe zwei. Hast du zufaellig die "links" zur hand?


    Saludos

    "Irren ist menschlich, immer irren ist sozialdemokratisch" (Franz Josef Strauss)

  • http://www.trustedshops.de/de/…tion_11411de10026679.html



    und eine kleine Review unter: http://www.theunwired.net/?itemid=2940


    und


    http://www.expansys.ch/product.asp?code=125642


    oder hier: http://www.comwave.de/oxid.php…c4440e79ee8d02b6.74113073


    aber irgendwie sind die nicht lieferbar...


    aber man kann nicht alles haben...sie können natürlich nicht mit batterie betrieben werden...also nix fürs BBQ...;-(


    Kann mir jmd gute 2.0 Speaker empfehlen, die mit AC und Batt laufen...??

    Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch! :-)

  • also, dann versuch ich mal mein glück...


    ich habe mir das gerät vor geraumer zeit mal bei ebay ersteigert, weil ich weit und breit keine "sexy" dockingstation für meinen xda mini gefunden habe.
    so sieht das ganze nun bei mir auf dem schreibtisch aus:




    die OVP habe ich leider nicht mehr und auch keine fotos davon, aber auf der verpackung stand dick und fett "brando" als hersteller/exklusivvertreiber. da ich zunächst das falsche gerät geliefert bekommen habe, hab ich mal nach nem link gesucht.
    das müsste der originallink des herstellers sein:
    http://mobile.brando.com.hk/xdaIIminiMusicDock.php


    erster eindruck
    nach dem auspacken war zunächst meine enttäuschung groß, da das gerät unglaublich leicht ist und damit mein traum von großer klangqualität schon dahin war (wer ein wenig hifi-freak ist, weiß, was ich meine...). in der hand liegend war mein erster eindruck: mist, schon wieder so ein billig-made-in-taiwan-artikel, mit dem man seinen elektro-müll-karton füllen kann. :flop:
    auf den zweiten blick wirkt die station trotzdem ganz ordentlich verarbeitet, wenn man dieses zwischenfazit ziehen darf, weil es nicht direkt in seine einzelteile auseinanderfällt. größe: 177 x 67 x 41.2 mm



    verpackungsinhalt / anschlüsse
    neben der station an sich liegt der verpackung bei:
    - mini usb / usb - kabel zum schluss von der station an laptop oder andere usb-schnittstelle (baugleich der synchro-kabels, welches beim xda mini beilag; kann also auch zum direkten anschluss von xda mini an notebook genutzt werden)
    - netzeil-adapter (female usb) für das kabel, damit man die musikstation auch über die steckdose mit strom versorgen kann
    - 3.5mm to 3.5mm stereo kabel


    anschlüsse an der musikstation:
    - mini-usb
    - 3,5mm line in
    - natürlich die 2,5mm audio - und mini-usb-anschlüsse für das "eindocken" des xda mini
    - lautstärkeregler
    - KEIN batterie-batrieb möglich!


    praxistest
    gut: die station steht stabil. man muss wirklich schon ein elefant sein, damit man die station "einfach so" mal umwirft.
    alle beliegenden kabel und adapter passen 100%ig und ohne probleme, was man nach meinem ersten eindruck auch nicht zwingend erwarten durfte.
    ärgerlich ist, dass man die station, sollte man die an der steckdose anschliessen, nicht ausschalten kann, da weder einen on/off-knopf hat noch durch den lautstärkeregler ausschalten kann (wie bei vielen radioweckern)..... ganz leise, aber eben nicht aus. wer kein problem mit seiner stromrechnung hat, dem bleibt immer noch das handicap, dass durch die grell leuchtende blaue iode das gerät für schlafzimmer nur sehr begrenzt geeignet ist... mir wäre das zu hell. :flop:


    positiv überrascht war ich von der passgenauigkeit meines xda mini bzgl der station. die passt nun wirklich wie "arsch auf eimer", nichts wackelt, die anschlüsse sitzen, angst vor kratzern wäre völlig unberechtigt :top:


    das laden und die synchronisation laufen ebenfalls 1A, kein unterschied zu erkennen im vgl. zum direkten anschluss über das originalkabel von O2. :top:


    der "line in" anschluss funktioniert ebenfalls, so dass man locker seinen mp3-player u.ä. daran anschliessen kann, aber dazu unten mehr.


    die klangqualität ist - wie nach dem ersten eindruck zu erwarten war - minderwertig. zu vergleichen in etwa mit einem 20euro-radiowecker. wie man da mit einem "2.1subwoofer-speaker-system" werben kann, ist eine frechheit.
    subwoofer haben was mit bässen zu tun, und mit bässen ist das gerät einfach überfordert. der klang wirkt schon ab halber lautstärke sehr "billig". "blechern" kann man nicht sagen, weil mit sicherheit nicht ein gramm metall in die lautsprecher oder ins gehäuse investiert wurde. kunststoff, soweit das auge (und natürlich auch das ohr) reicht. :flop:


    fazit
    die :flop: s:
    man muss ja nicht viel akustik erwarten, für ~40EUR inkl. versandkosten, aber hier wird wirklich die mehrheit enttäuscht sein. auch die, die sonst sehr bei bspw. pc-speakern sehr auf den preis achten. da hätte man gut und gerne auf den line-in anschluss verzichten können und dafür etwas mehr wert auf den klang legen müssen, denn so schliesst niemand freiwillig einen mp3-player an die boxen an.
    ein on/off-knopf kann auch nicht so teuer sein. ich betreibe die station über die steckdose und muss jedes mal nach dem musik"genuss" den lautstärkeregler runterdrehen, damit das typische speaker-brummen ohne signal aufhört.


    die :top: s:
    die passgenauigkeit und das - in vgl zum sonst auf dem markt erhältlichen - schöne design sind große pluspunkte.
    außerdem habe ich nun endlich eine dockingstation, die stabil steht und sowohl beim laden als auch beim synchronisieren keinerlei probleme macht
    in den niedrigen lautstärken erlebt man ein durchaus annehmbares klangniveau


    mein fazit wird euch evtl. wunder, aber nichtsdestotrotz ist das gerät für mich eine kaufempfehlung wert.
    ich höre beim lesen oder bei kleineren arbeiten am schreibtisch regelmäßig musik im hintergrund und dafür ist das gerät wie geschaffen! außerdem nutze ich die station nun als reisewecker, und auch dafür ist das gerät durch seiner kompaktheit und das sehr leichte gewicht wirklich empfehlenswert (apropos: wer eine gute kosenlose(günstige) weckersoftware(mp3) kennt, der möge mir bitte den link per PN schicken, danke!).


    wer also eine formschöne dockingstation sucht, die auch (zumindest im niedrigen lautstärkelevel) brauchbaren klang von sich gibt, der sollte hier zuschlagen.
    leute, die aus ihrem xda eine hifi-anlage machen wollen, die sollten bitte, bitte die finger von diesem gerät lassen.


    PS: ist meine erster testbericht hier, also bitte nicht allzu kritisch beäugen ;-)
    und wer rechtschreibfehler findet, der.... (ihr kennt den spruch)


    bin für links bzgl. der wecktools dankbar!

  • Hallo


    Rob1972, danke fuer die links.
    Wenn du andere speaker suchst wuerde ich die jbl on tour nehmen. Hoeren sich fuer die groesse ganz gut an. Funzen mit 4xaaa akkus/batt. oder per netzteil. Kannst du in schwarz oder weiss bekommen.


    Das mit der dockingstation mit speakers sieht ja schon klasse aus. Aber durch den "testbericht" ist leider eingetroffen was ich schon befuerchtet habe. Kein guter klang. Das man keine hifi qualitaet erwarten kann ist mir schon klar, aber nach "etwas" sollte es doch schon klingen.


    Hat den schon mal einer auspropiert ob der neo auch damit funzt.?


    Saludos

    "Irren ist menschlich, immer irren ist sozialdemokratisch" (Franz Josef Strauss)

  • Amikaro...


    Danke für den Bericht!
    Hat mich schon ein Stück weiter gebracht!


    Habe mir als Alternative mal die JBL on Tour oder DuetII rausgesucht, sowie die Hama Sonic 400/500 Alu.


    Werde mal versuchen, die mir irgendwo anzuhören...


    Gruß

    Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!