VF Callya in Japan mit Reiseversprechen

• Hat schon jemand erfolgreich mit einer Vodafone Callya Karte in Japan telephoniert? Dies soll ja gehen. Mein Bruder hat sich darauf verlassen und sich extra für seine Japan-Reise UMTS-Handy und Callya-Karte mit Reiseversprechen angeschafft.

Allerdings kann er im Vodafone/JPhone-Netz nicht abgehend telephonieren. Ein eingehendes Gespräch aus Deutschland wurde zum Minutenpreis berechnet, statt mit 75ct.

Als Mittler für die Hotline habe ich freundliche Ansprechparter bekommen (die auch schon die Rückbuchung der Falschberechnung veranlasst haben) aber grundsätzlich zum Fall Ratlosigkeit versprüht haben.

Es sei ein Präzedenzfall, zumindest auf die Schnelle habe man gar keinen Callya-Kunden, der schonmal das UMTS-Netz in Japan (mit Reiseversprechen oder auch ohne) genutzt habe, gefunden, um zu sehen wie dort Abgerechnet wurde. Somit scheint nicht klar zu sein, ob es sich im gewählten Tarif grundsätzlich um falsche Abrechnungsrichtlinien bzw. 'Telephonier-Nicht-Freigaben' handelt oder um einen Einzelfall.

Mit Vertragskunden scheinen mehr Erfahrungen vorzuliegen.

Nun in die Runde: War schon jemand im Japan mit Callya und egal welchem Tarif? Glaube nicht so richtig an einen Präzedenzfall.

Bis morgen wollen sie übrigens das Problem rausgeknobelt haben. Kann man für das mehrfache kontaktieren der Hotline in irgendeiner Form seine Gesprächskosten vom Festnetz vergütet bekommen?

Vielen Dank

Felix

• mal ne kurze gegenfrage hatte vodafone nicht sein japan engagement aufgegeben und sein Beteiligungen in JP verkauft, weswegen ich nicht denke das es ein derartiges Reiseversprechen für Vodafone gibt.

Klick

• weiter im Angebot

Vodafone Deutschland bietet das Reiseversprechen weiterhin für Japan - sowohl für Pre- als auch Postpaid Kunden an.
    Der Verkauf hat jedoch auch einiges an Unsicherheiten bei der Hotline verursacht. Allerdings glaube ich nicht, dass sowas grundsätzlich ein Problem in der Kürze der Zeit darstellen soll. Obwohl überall - auch in Europa Vodafone draufsteht, handelt es sich ja doch um eigenständige Gesellschaften, zwischen denen die Roamingverträge ausgehandelt werden. Wenn tatsächlich diese in Japan gekündigt worden sind, sollten entsprechende Kündigungsfristen eingehalten werden.

Während das Reiseversprechen bei Postpaid wohl funktioniert, scheint mein Bruder tatsächlich das 'Versuchskaninchen' für Prepaid zu sein.

Ein erster behobener Fehler in Deutschland (angeblich seien die genutzten Funkzellen nicht dem Reiseversprechen zugeordnet gewesen) hat keine Änderung an der Lage gebracht:

Eingehend zu hohe Gebühren
    Abgehend nicht möglich.

Die Hotline ist dennoch sehr bemüht und es wird weitergeforscht.
    Dumm nur wenn man sich darauf verlassen hat, dass es klappt und nun schon der halbe Urlaub mit Test und Ärger vorbei ist...

Vielleicht gibts ja was, für das Testkunde sein...

Felix

• Hi fxesselborn,

gibt es in der Geschichte neue Erkenntnisse? Ich muss im Juli geschäftlich nach Japan und wäre sehr an Informationen über mobil mit CallYa in Japan interessiert.

DANKE!

Markus

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Callya und Reiseversprechen in Japan läuft

Mein Bruder war diesen Jahreswechsel wieder in Japan und da lief dann alles prächtig.
    Bei seinem damaligen Besuch hatte Vodafone das nicht mehr ganz hinbekommen, nur eingehende Gespräche waren möglich. Es gab alles zurück, was wir für unsere Kommunikation benötigt hatten, sowie eine leichte Kulanz-Gutschrift. Die Technik hatte sich wohl intensiver mit der Problematik beschäftigt, die Hotline selbst als Mittler ließ durchblicken, dass er wohl der erste Callya-Kunde sei, der das Reiseversprechen in Japan nutzen wollte.

Ob das Verbindungsproblem nun grundsätzlich oder im Einzelfall gelöst ist, wage ich nicht zu beurteilen. Gehe mal vom positiveren Fall aus.

Also im Wesentlichen funktionniert es (mal ging ein Call-Back nicht), Billing war korrekt, Aufladen mit dt. Call-Now vor Ort funktionnierte.

Sinn macht wohl ein Blick in die aktuelle Preisliste, da der Netzbetreiber nicht mehr zu Vodafone gehört, könnte da sich was kurzfristig ändern.

Gruß

Felix

• Warum UMTS? - wäre das dort der Netzstandard, den man dort üblicherweise mit hier erworbenen Mobiltelefonen und CallYa nutzen könnte?

• In Nippon gibt es kein GSM so wie in Europa, wohl aber UMTS.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hi fxesselborn,

prima und vielen Dank für die flotte und umfassende Antwort!

Dann bin ich mal gespannt, was mich im Juli erwartet. Werde mir bis dorthin noch eine CallYa-Karte kaufen. T-mob bietet zar mittlerweile auch Roaming im UMTS-Netz von DoCoMo an, jedoch sind mir mit einem Laufzeitvertrag da die Kosten etwas zu unüberschaubar.

Hat eigentlich in letzter Zeit mal jemand versucht, in Japan eine Prepaidkarte zu kaufen? Softbank (ex-Vodafone) bietet welche an. Allerdings steht auf deren Homepage, dass man ein Visum von mehr als 90 Tagen bräuchte :confused: Aber das haben doch die wenigsten Urlauber...

Ich wäre auch dankbar für Informationen über diesen Sachverhalt!

Danke und Gruß,
    Markus

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Nein, in Japan werden Handyverträge und Prepaidkarten NUR an Personen mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung ausgegeben. Es gibt leider keinerlei Möglichkeiten mit einem Touristenvisum eine SIM-Karte zu kaufen. Man kann aber Handys für eine gewisse Zeit inclusive Karte mieten (Aber das ist auch recht teuer).

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• "Nein, in Japan werden Handyverträge und Prepaidkarten NUR an Personen mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung ausgegeben."

Nach meiner Erfahrung reicht ein Dreimonatsaufenthalt.

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!