Suche günstige Krankenkasse für Ich AG

• Zitat

Original geschrieben von momo2001
    Kann man denn seine Krankenkasse nicht kündigen?Ohne versichert zu sein?

Wenn Du eine Gesetzliche KV kündigst, ohne bei einer neuen aufgenommen zu werden, kann es Dir passieren, dass dich GARKEINE KV mehr aufnimmt!!! Ich wäre vorsichtig mit dem Thema KV und Kündigung bzw. Verzicht.

Sig et trefoldigt leve for den Handbold!

• Zitat

Original geschrieben von Dansk
    Wenn Du eine Gesetzliche KV kündigst, ohne bei einer neuen aufgenommen zu werden, kann es Dir passieren, dass dich GARKEINE KV mehr aufnimmt!!! Ich wäre vorsichtig mit dem Thema KV und Kündigung bzw. Verzicht.

Das ist nicht richtig.

Wenn du deine private KV kündigst, weil du sie dir z.B. nicht mehr leisten kannst und später wieder ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis aufnimmst MUSS dich jede gesetzliche KV wieder aufnehmen.

• Wäre jetzt mal interessant ob jemand von euch hier auch so ein Fall hat oder hatte?

Wenn es so einfach gehen würde,würde ich meine KV heute noch kündigen.
    Bitte um Ratschläge und Auskünfte was jetzt richtig ist.Danke und Gruß Mo

• Zitat

Original geschrieben von Kuwe
    Das ist nicht richtig.

Wenn du deine private KV kündigst, weil du sie dir z.B. nicht mehr leisten kannst und später wieder ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis aufnimmst MUSS dich jede gesetzliche KV wieder aufnehmen.

wenn Du eine private KV kündigst, dann hast Du recht- nicht aber, wie ich es geschrieben habe, wenn Du eine GESETZLICHE kündigst...

• Ich bin damals während der Selbstständigkeit aus der gesetzlichen in ne Private. Dort ne Weile gelöhnt. Dann dort gekündigt, weil es finanziell nicht mehr ging. Ein paar Monate ganz ohne KV gewesen, dann eine nichtselbstständige versicherungspflichtige Tätigkeit aufgenommen und an diesem Tag auch ohne Probleme wieder einer gesetzlichen KV beigetreten.

• Hi,

äh mal eine Frage. Warum die KV kündigen und ohne leben? Das kann man sich doch kaum leisten. Einmal 2 Wochen krank und im Krankenhaus und man ist Pleite. Also die KV kündigen und ohne KV leben ist wohl das Dümmste was man machen kann.

bastian

• Zitat

Original geschrieben von momo2001
    Das heißt ich könnete meine KV jetzt kündigen?

Klar könntest Du Deine KV kündigen- aber wie gesagt: Man muss dich nicht mehr aufnehmen.
    Außerdem: Was ist, wenn Du wirklich krank wirst? Wenn Du einen Unfall hast? Zahnschmerzen hast? Was dann? Bezahlst Du die Arztrechnung von Deinem wenigen Geld?? Oder meldest Du gleich mit dem Arztbesuch Konkurs an???? Die Kündigung sollte KEIN Thema sein. Denk nicht mehr drüber nach. Such Dir andere Punkte, wo Du einsparen kannst...

• Ciao,

mal von der anderen Seite gedacht:

Wenn die Selbständigkeit an den 160-200 Euro monaltich hängt, dann lass die Idee besser ganz sein.

So knapp zu kalkulieren ohne Spielraum, das kann böse enden.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Du kannst als Selbstständiger jederzeit Deine KV kündigen - das Risiko abschätzen musst Du alleine.

Wobei Deine BKK eigentlich fast unglaublich günstig ist. Meine wollte satte 270,- € Grundbeitrag für ein Einkommen von 0 - 1700 € / Monat, RV kommt noch mit mindestens 80,- € dazu - und aus der RV kommen auch die ICH-AGs mit den alten Regelungen nicht raus. Neuere ICH-AGs müssen immer zwingend beides bezahlen, wenn Du also eine neuere bist (ab ca. August 2004) kannst Du also sowieso nicht kündigen.

Hat sich eigentlich 2006 was geändert mit dem "Forschungsdrang" der KVs? Ich suche noch immer eine, bei der man nicht für die letzten 10 Jahre alles und jeden von der Schweigepflicht entbinden muss.... nicht jeder kann sich das erlauben. :(

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!