Suche günstige Krankenkasse für Ich AG

• Hey ich suche eine KV für Ich AG momentan bin ich bei der BKK Hoechst.Zahle dort um die 200€ mit Rentenversicherung pro Monat.Nun meine Frage gibt es eine günstigere KV bzw.... muss man sich überhaupt versicheren?Ich bedanke mich schon mal bei euch und bin für jeden Rat dankbar.

gruß MO

• Du musst nicht krankenversichert sein wenn du selbständig bist. Es gibt viele Selbständige, die sich eine Krankenversicherung nicht leisten können und deswegen keine haben. Wenn du alle in Zukunft anfallenden Arzt-, Apotheken- und Krankenhausrechnungen selbst zahlen kannst, wozu eine Versicherung? ;)

Ich bin BTW bei der Hanse-Merkur und habe einen Basistarif mit 300 Tacken Zuzahlung im Jahr für 180 Tacken im Monat. Geht auch! :top:

Aber du kannst ja auch mal hier nachschauen!

• Zitat

Du musst nicht krankenversichert sein wenn du selbständig bist.

Korrekt mit Einschränkungen:

Wenn du Existenzgründerzuschuss vom Staat ( Agentur für Arbeit ) beziehst MUSST du KV und RV haben! Sonst bekommst du keinen Zuschuss ;) ( dahingehend müsste dich der zuständige Sachbearbeiter bei der AfA auch hingewiesen haben )

Bin selbstständig im Rahmen einer "ICH AG" ( den Begriff gibts garnet mehr und war sowieso paradox und humbug) und beziehe Existenzgründerzuschuss. Deshalb muss ich KV und RV zahlen. KV werde ich nach Ablauf des Zuschusses auch weiterhin bezahlen, aber die RV mit Sicherheit nicht, denn 1. wird das was ich momentan einzahle, schon an die jetzigen Rentner ausgezahlt und dadurch 2. wird es keine Rente mehr für mich in gut 40 Jahren geben ( wenn ich nicht sowieso arbeiten muss, bis ich mit 80 sterbe oder so, Stichwort Rentenalter^^ ). Da kann man sich besser privat absichern oder das Geld aus dem Fenster werfen ^^, als dem Staat das geld auch noch in den Rachen zu werfen.

Grüße,
    Kane

PS: Bin bei der BKK aktiv und zahle knapp 180€ im Monat KV, RV zahle ich direkt an die LVA 75€ monatlich.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Stimmt, den unsäglichen Existenzgründerbeschiss hatte ich vergessen. Der war nämlich spätestens seit dem Zeitpunkt Humbug, wo die Rentenversicherungspflicht dafür entstand. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum ein bezuschusster Selbständiger mit Verlusten den Mindestbeitrag in der RV zahlen muss... :rolleyes:

[small]Das war eine rhetorische Frage! Die Antwort weiß ich ja selbst: weil die Rentenkasse alles braucht, was sie krigen kann![/small]

• Das mit der Ich AG ist die totale Verarschung.Ich meine im ersten Jahr ging es ja noch da hab ich 600€ bekommen und konnte die ganzen Beiträge zahlen.Im 2 Jahr mit 360€ ging es gerade noch so.Doch was ist jetzt ich bekomme gerade mal 240€ was bitte schön soll ich davon bezahlen?Deswegen bin ich für jeden Tip und Ratschlag dankbar.Wenn jemand vn Euch noch weiß wo man dort einsparungen machen kann bitte ich doch drum.

• Die Betragsfreiheit gilt nur für "richtige" Selbstständige mit Überbrückungsgeld für AG I. AG II'ler werden da in diese Subunternehmerschiene gedrückt, sehr traurig Herr Hartz!

Wenn du sagst es kommt nur auf die Summe an:

Es gibt bei der Victoria Versicherung einen sogenannten XL Tarif, der ist eine private Versicherung und kostet ~80€ im Monat wenn du Mitte 20 bist. ABER die SB ist 3300€ (in worten: dreitausenddreihundert). Dafür hast du den erforderlichen Versicherungsschutz.

Sag doch mal in welcher Stadt deine AA sitzt, vielleicht kann man da mit einer weiteren Förderung was machen, ist leider von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Aber ein extra Schuss von 500€-700€ sitzt da teilweise drin.

• Ciao,

ohne deine Umstände (Berufsbildung, Vorhaben/Konzept, Ausgaben, Werdegang der letzten 12 Monate, Privates, ...) zu kennen ist eine Empfehlung in dem Bereich immer sehr schwierig.

Keiner zwingt dich eine Ich-AG zu gründen. Das ist ein Hilfwerkzeug/konzept es soll helfen alleine zu laufen, und soll das Laufen nicht übernehmen.
    Was soll den ein "richtiger" Selbständiger sagen? Welche Leistungen/Förderungen hat (könnte) er bekommen?

Einen "Extraschuss" bzw. "Sonderkonditionen" kenne ich nur von ALG-II Empfänger die sich per "Startgeld" selbständig machen.

Ansonsten: siehe meine Signatur :)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von momo2001
    Das mit der Ich AG ist die totale Verarschung.Ich meine im ersten Jahr ging es ja noch da hab ich 600€ bekommen und konnte die ganzen Beiträge zahlen.Im 2 Jahr mit 360€ ging es gerade noch so.Doch was ist jetzt ich bekomme gerade mal 240€ was bitte schön soll ich davon bezahlen?

Der Zuschuss soll ja keinen existenzsichernden Lebensunterhalt wie Arbeitslosengeld darstellen, sondern nur einen kleinen Zuschuss, es wird ja damit gerechnet das du auch Gewinn erwirtschaftest (jedes Jahr mehr) ... ziel ist es das sich deine Selbsständigkeit nach 36 Monaten ganz ohne Förderung trägt.

Soweit ich weis gibt es bei den gesetzlichen Kassen für ICH-AGler eine Einheitstarif der um die 200€ ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!