Analoges Fon direkt am Hausanschluss?

  • Hallo TTler!


    Ich habe einen Kunden, der hat einen DSL-Anschluss mit analogem Telefon, darauf hängt die Alarmanlage.


    Sein TK-ler hat jetzt aber den Telefonanschluss der Alarmanlage mit dem Hausaunschluss verkabelt, dahinter hängen dann erst Splitter und DSL-Modem. Das Telefon (bzw. die AA) hängen also nicht am Splitter. Wir hatten jetzt Probleme mit Verbindungsabbrüchen, da ist mir das aufgefallen.


    Liege ich richtig, wenn ich behaupte, dass diese Schaltung so nicht geht? Wenn die AA jetzt "abhebt" und einen Kontrollanruf macht oder nur das Freizeichen sucht, ist dann das DSL-Trägersignal weg? Was genau passiert da im Ernstfall?


    Vielleicht kennt sich jemand da etwas besser aus und kann mir meine Neugier rauben!


    Gruß!
    agav

  • Wenn die Endgeräte ( Telefon und Alarmanlage ) vor dem Splitter hängen macht bei jedem Anruf die dsl-sync nen Abgang.


    Wie sich das bei ner Alarmleitung, Anlage, Meldekontakt ??? verhält weiß ich nicht.


    Auf jedenfall weiß man wenn nicht das Telefon klingelt aber das Internet abbricht das gerade jemand einbricht :D

    Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

  • Superniete hat super-recht, genau so ist es.
    Die Alarmisten wollen ihr Telefon-Wählgerät als allererstes in der Leitung haben, am liebsten gleich an der Kabelmuffe :-)
    Das muss man aber verstehen. Bei "korrekter" Reihenfolge (Splitter zuerst) ist die Funktion der Alarmeinrichtung beim kleinsten Defekt lahmgelegt: Splitter oder dessen Anschlusskabel hin, Wanddose oder Stecker.. oder..oder. Schliesslich will ja auch der Kunde, wenn einer mit finsteren Blicken in den Garten schaut, dass 30 Sek später die Marines da sind.
    Ein guter Kompromiss ist:
    TWG als allererstes, dann Splitter und dahinter Telefon mit sonstigem Zubehör.
    Oder den Splitter mit entsprechender Sorgfalt doch vor dem TWG montieren, womit man aber wieder von TAD und Westernsteckern und den zugehörigen Kabeln abhängig wird. Splitter mit Klemmen zum direkten Anschluss der Amtsleitung gibts ja (zumindest bei mir in der Ostmark) so gut wie nicht mehr.
    Servus aus Wien
    Peter

  • hier schon... ;-)


    davon mal abgesehen, sucht sich die alarmanlage ja alle 30 minuten oder so ein freizeichen. wenn sie keins hat, fängt sie bitterlich an zu fiepen. ich denke schon, dass das keine probleme geben soll. sonst ist halt eben der sync immer weg, wenn die anlage nach freizeichen lechzt. und das ist im moment echt eine blöde sache, weil dann immer ssh und co getrennt sind, wenn ich administriere.

  • Hallo, agav..
    ..ich verstehe, das ist ja kein Zustand.
    Da gehts eben nicht anders. Amtsleitung durch den Splitter durch, dann wie sichs gehört TWG, Telefon und sonstiger Zierrat. Wenn ordentlich montiert, klappts auf Anhieb.
    Die Leitung Splitter -> ADSL-Modem kann ruhig lang sein (10, 20 m) das macht nix. Und Defekte auf letzterer haben keine Auswirkungen, ausser aufs Internet... ;-)
    Gern weitere Ezzes
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!