Hi,
vor 4 Monate kaufte ich mir eine Radeon 9800pro-Grafikkarte von Sapphire. Die lief bisher auch einwandfrei. Vor ein paar Tagen machte ich ein Antivir-Update und mußte dann den Rechner neustarten. Der fuhr jedoch nicht wieder hoch und begann zu piepen mit einer rot unterlegten Warnmeldung daß die externe Stromversorgung der Grafikkarte nicht angeschlossen sei (diese Warnmeldung kommt noch vorm BIOS und ist auch nicht wegzudrücken!). Der Stromstecker hängt aber dran und die Karte funktioniert auch sonst. Diese Meldung kommt jedesmal bei einem Neustart (ob schon vor dem Virusupdate weiß ich nicht, da schon ewig nicht die Funktion "Neustart" benutzt), der Rechner muß komplett vom Netz getrennt werden und ca. 10min gewartet werden, dann fährt er wieder einwandfrei hoch - sonst kommt wieder wie Grafikkartenmeldung.
Wie zu Geier krieg ich das wieder weg?!
Danke und Grüße,
Victor
ATI Radeon 9800pro macht Probleme bei Neustart!
-
-
-
Vielleicht ist die Temperatur beim Neustart der GraKa einfach zu hoch, so dass noch vor´m Bios abgebrochen wird.
Kommt dieser Fehler denn auch, wenn du den Rechner herunterfährst und sofort wieder hochfährst? -
Moin!
Die Fehlermeldung ist ein Zeichen, dass die Grafikkkarte ein Problem mit der zusätzlichen Stromversorgung direkt vom Netzteil hat. (Ich kenne die Meldung, nachdem ich mal den Stecker nach einem Umbau vergessen hatte wieder anzuschließen)
Prüfe, ob der Stromanschluss vom Netzteil direkt an die Grafikkarte fest sitzt und keinen Wackelkontakt hat.
Wechsel den Stromanschluss vom Netzteil an die Grafikkarte an einen anderen Stecker. Die Grafikkarte sollte dabei immer alleine am Strang vom Netzteil hängen.
Teste ein anderes Netzteil.C Ya
-
glaube ich nicht daß die Karte zu heiß wird, der Rechner kann 3 Tage am Stück laufen und ist mir auch noch nie abgeschmiert. Wenn ich den Rechner herunterfahre und er sich ausschaltet und ich dann gleich wieder einschalte ist alles okay; das passiert nur wenn ich "Neustart" benutze.
-
Ich kenn das Problem! So alle 2 Monate kommt diese Meldung (auch wenn der PC einen Tag aus war oder so). Dann mach ich den Tower auf, stecke alle Kabel fest und dann gehts meistens wieder.
Ich denke auch, dass es in Richtung Wackelkontakt geht.
Gruß
-
mir ist schon klar daß die Fehlermeldung eigentlich auf mangelhafte Stromversorgung hindeutet. Die Karte hängt an einem eigenen Strang vom Netzteil und der Stecker sitzt auch bombenfest, da kann gar nichts wackeln. Anderen Strang habe ich auch schon probiert.
Das tritt ja auch nicht zufällig auf oder während eines beliebigen Starts, sondern nur bei einem Neustart :confused:
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht zur Hand.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!