Wap-Flatrate von E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von eisy13
    Ok das Surf&Email Pack von o2 ist ausser Konkurenz, aber wenn man mal davon absieht, find ich das Vodafone Portal jetzt nicht so schlecht wie viele andere hier.

Für 4,95 bekommt man immerhin eine menge News und Infos für unterwegs (u.a. Spiegel online, Tagesschau, Fokus, Heise, Guenstiger, Ebay und noch ein paar andere...) die Basis TV Programme (u.a. n-tv und Eurosport) und auch die Emails kann man noch schnell checken (mit sms Benachrichtigung) :top:

Dagegen kann man m.E. das Eplus Portal schlichtweg vergessen...

Man mag mich korriegieren, da das nicht wirklich meine Welt ist, aber ich glaube bei E+ sind die erstgenannten (an Spiegel Online, Tagesschau, Guenstiger und eBay glaube ich mich sogar selbst erinnern zu können) eigentlich im Portal verlinkt und somit in der Flat enthalten.

Wie ich zum Thema Handy-TV stehe habe ich ja schon mehrere hundert mal in aller Breite ausgeführt, aber stimmt schon - das bietet E+ nicht an.

SMS-Benachrichtigungen bietet E+ seit Jahren mit wechselnder Trefferquote auch an. Fand ich anfangs auch ganz nett, nur mittlerweile ist das bei meinem Email-Aufkommen sogar mit auf einem eigenen Server laufenden (also recht fein justierbaren) Filtern zu nervig. Ich bin ja auch ein großer Fan von Push-Email, aber auch nur dann, wenn ich es problemlos zwischenzeitlich unterdrücken kann (lässt sich auf der Serverseite auch ganz simpel machen, aber es nervt dann doch wenn ich mir noch ein zusätzliches Interface dafür bauen und nach außen absichern muss).

Aber der Preispunkt ist m.E. erstrebenswert und auch vermarktbar. Zudem muss ich aber auch eines zugeben: wenn ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis schaue, sind diejenigen die eine Online-Option gebucht haben auch gerade diejenigen, die dem Mobilfunk beruflich recht nah verbunden sind oder es mal waren oder auf andere Art und Weise in der Branche hängen oder hingen.

Für Otto Normalverbraucher mag ein Volumentarif (vor allem ein kleiner) wirklich nichts sein. Vom Marketing-Potential her ist eine Portal-Flat schon gar nicht so schlecht.

• Von nur-GPRS Tarifen halte ich nichts, das ist zum einen recht aufwendig zu realisieren und Kunden mit UMTS Handy müssen dann jedesmal manuell das Netz wechseln. Wenn man eine Bandbreitenbegrenzung will kann man das auch so im APN realisieren, man könnte eine wapflat APN einreichen, bei der die Bandbreite z.B. auf 6 KB/s beschränkt ist, egal ob GPRS oder UMTS verwendet wird.

Soweit ich weis funktioniert auch das Surf&Email Pack von o2 sowohl in GPRS als auch UMTS, wobei man zumindest bis jetzt für UMTS eben einen Acitve Vertrag braucht. Das was nicht so toll ist, ist eigentlich nur das neue Handys die o2 selber nicht anbietet oft garnicht erkannt werden, und man sich dann basteln muss.

Bei den neuen E-Plus Tarifen finde ich die Bandbreite etwas gering, den es gibt ja nur den 150MB Tarif und die Datenflat. Ich denke das Konzept von Time&Volume war da besser man hätte nur die Preise auf sagen wir mal 4,95€ - 24,95€ anpassen müssen, und die Datenflat für E-Plus Kunden auf 29,95€ absenken, dafür von Base Kunden auch 29,95€ statt 25€ nehmen.

Es ist für E-Plus Kunden schon ein Schlag ins Gesicht das sie für exakt die gleiche Leistung fast doppelt soviel zahlen müssen wie Base Kunden.

• Bin auf jedenfall mal gspannt wie lange sich die Nb noch Zeit lassen wollen, mal vernünftige Volumentarife anzubieten (z.B. 1Gb für ca.10 - 15 €).

Wie dreist sie bei den Datentarifen abzocken zeigt folgendes Beispiel:

Bei mobile TV hat man schnell mal 1Gb Traffic zusammen. Das bekommt man für 4,95 €.
    Beim normalen Datentraffic wären das bei 0.09 € pro kb 9000 €!!!

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Ohne jetzt in die NB-Diskussion einzusteigen, finde ich es auch als bekenndender langjähriger und zufriedener E+ Kunde schade, dass die Online-Tarife eingemottet worden sind. Dagegen, dass man das konzeptionell begründet habe ich ja gar nichts - nur dann würde ich es auch begrüßen, wenn man sich auf einem vernünftigen Preisniveau für Gelegenheitsnutzer (sprich: die Masse, die zugegebenermaßen wohl auch mit einer Portal-Flat zufrieden sein dürfte) bewegen würde.

Ich habe früher auch jahrelang den Online M genutzt (selbst, als die neuen Volume & Time Tarife kamen), aber ich denke auch, dass man heutzutage den Durchschnittsuser nur mit Flats locken kann, die Online Tarife waren wohl wirklich nur Nischenprodukte.
    Warum E-Plus daraus aber nur eine Portal-Flat gemacht hat, ist mir völlig unverständlich - das passt garnicht zu denen. Einziger Grund, der eventuell sein könnte, wäre, dass man zu sehr befürchtet hat, dass findige Nutzer die WAP-Flat dann wie bei o2 (bspw. mit WM Geräten) für's gesamte Internet nutzen, trotz Hindernissen seitens E-Plus.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    und die Datenflat für E-Plus Kunden auf 29,95€ absenken, dafür von Base Kunden auch 29,95€ statt 25€ nehmen.

Es ist für E-Plus Kunden schon ein Schlag ins Gesicht das sie für exakt die gleiche Leistung fast doppelt soviel zahlen müssen wie Base Kunden.

Das war genau der Grund, weshalb ich von E-Plus (zum Telefonieren hätte mein T&M 200 Web Student Sparguthaben sonst gereicht) zu Base gewechselt bin - jetzt zahle ich statt 39,95 EUR nur 20,- EUR für die Datenflat (also wirklich die Hälfte). :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Kann man wirklich nur Emails von Eplus versenden - oder ist auch thewap.at verlinkt, so dass man auch eigene domains nutzen kann?

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Woher stammen denn die Informationen?

er weiß es sicher, wie ich, von eplus info sms mit der absender nr 1232066.

steht exakt das gleiche drin.

mfg

• ich hatte die flat, war mir jedoch zu teuer und nun hatte ich gar nichts mehr. ich habe ab und zu einige emails geholt, wenn ich mich recht entsinne, kostete das rund 0,1cent/kb, oder?
    hat sich daran denn etwas geändert oder wird mir jetzt automatisch sonstwas berechnet...?!?

• Ich fürchte ja fast, dass ich gerade einen :gpaul: habe, aber gerade hat mich ein Freund auf den Wortlaut der 2. Fussnote hingewiesen. Dort steht nämlich

Zitat

Gültig für paketvermittelte GPRS-/UMTS-Datenverbindungen innerhalb des E-Plus WAP-Portals über den E-Plus WAP-APN (wap.eplus.de) unter der WAP-Internetadresse wap.eplus.de. Hierzu zählen die Startseite wap.eplus.de sowie sämtliche Inhalte, welche im E-Plus WAP-Portal über Verlinkungen angeboten werden.

Soweit so gut (abgesehen von der eventuellen rechtlichen Problematik, die sich ergibt, wenn sich wesentliche Inhalte des Web-Portals ändern). Nur ist ja z.B. auch Google verlinkt (also eigentlich ein WML(?) oder gar XHTML-Parser, den man wunderbar als Konverter benutzen kann) und zudem gibt es ja den "Web"-Link ganz unten im Portal.

Bei der Formulierung würde sich demnach für mich (ohne dass ich das jetzt hier übertreibe), den objektiven Empfängerhorizont zugrundelegend, ergeben, dass das auch alles mit drin ist und kein Extra-Traffic berechnet wird.

Mir ist klar, dass noch niemand eine Daten-Abrechnung mit WAP-Flat bekommen hat, aber wenn ich nicht gerade ganz daneben liege, ist eigentlich über den Google-Parser so ziemlich alles verlinkt - halt nur in zweiter Ebene. Ist zwar wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber mit Deeplinks, ließe sich das ja vielleicht trotzdem ganz erträglich gestalten. Ideen, Vorschläge, Kommentare? ;)

• das wäre natürlich :top:

vielleicht ist es ja wirklich so, und hoffentlich liest e+ dann nicht hier mit ;)

mfg

• Zitat

und zudem gibt es ja den "Web"-Link ganz unten im Portal.

Wenn das wirklich inklusive sein sollte, wäre es ja de facto genau wie bei der o2-Flat, man kommt ja wirklich direkt zur eingegeben URL, ob die wirklich unterscheiden können/wollen, ob ich die Adresse direkt eingebe oder den Link benutze, würde ich eher bezweifeln.
    Wahrscheinlich haben die das einfach nur verpeilt und werden tatsächlich nur die "normalen" Portal-Links als inklusive betrachten (Whitelist?), wenn die hohen Rechnungen und die Beschwerden kommen, wird wahrscheinlich erstmal auf Kulanzbasis wieder gutgeschrieben, dann entweder der Link entfernt, oder man macht es dann halt mehr oder weniger heimlich zur wirklichen WSP&HTTP-Flat.
    Oder es ist wirklich bereits ne echte Flat, nur man hängts nicht an die große Glocke, um sich nicht die eigenen 40€-Flat-Kunden abzuwerben.
    Man wird sehen. Testwillige vor :top:

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!