Wap-Flatrate von E-Plus

  • Hallo!


    Ich hoffe zu diesem Thema hat noch keiner was geschrieben, ansonsten bitte zusammenfügen...
    Ab 1.4. gibt es eine Wap-Flatrate von E-Plus, gilt ohne Begrenzung für alles was über den APN wap.eplus.de läuft und den Port 9201.
    Der Preis liegt bei (wer hätte das gedacht :D ) 4,95 Euro im Monat.

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Zitat

    Original geschrieben von sutter
    ist der 01.04. nicht erst in 3 Tagen? ;):D


    LOL :p
    Die neuen Monatsangebote gelten aber den ganzen April und Mai über, nicht nur am 1. April!
    Von daher denke ich daß die Information schon ernst gemeint ist...

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Woher stammen denn die Informationen? Aber sehr, sehr schade, dass der i-mode APN wohl nicht enthalten sein wird, falls die Aussage stimmt, dass nur der wap.eplus.de APN damit funzt...

  • Daß nur der Wap-APN inklusive sein soll, finde ich gar nicht mal so schlimm. Aber nur Port 9201? Ohne Port 8080 ist das etwas mager. Kann E-Plus das eigentlich unterscheiden? Bisher war für die Abrechnung doch nur der APN entscheidend...

  • Denke schon, daß die das unterscheiden können, immerhin schafft o2 das ja auch.
    Die listen nämlich auf der Rechnung WAP 1.x (= Port 9201) und WAP 2.0 (= Port 8080) getrennt auf.


    Ärgerlich ist diese Einschränkung aufs WAP-Gateway natürlich schon, grenzt aber andererseits die Möglichkeiten des Mißbrauchs als Internet-Flat stark ein (vgl. o2 :D ).
    Man will seine teurere Internet-Flat ja noch loswerden ;)
    Ganz so superschlau waren die Leute von E-Plus bei ihrer Entscheidung allerdings auch wieder nicht.
    Auf manchen Geräten kann man ja auch über den Port 9201 im gesamten www surfen, die Nutzung von Browsern wie Netfront oder Opera (obwohl Opera mini wohl auf der S40 laufen sollte :top:) wird widerum unterbunden.
    Richtig ärgerlich an der ganzen Geschichte finde ich aber, daß man sich genau überlegen muß, mit welchem Handy man die WAP-Flat nutzt, da man bei vielen Geräten gar nichts zu sehen bekommen wird (das 6600 beispielsweise läuft nicht mit 9201 :eek: ), auf anderen alles (also komplettes www), auf wieder anderen nur fades WAP1 :o
    Letzteres vor allem auf Windows-Mobile-Geräten, das läuft über WSP wirklich wenig (hier könnte der neueste WinWap was sein, der kann auch normales HTML, übrigens auch vom PC aus :top: ).
    Aber noch viel schlimmer dürfte sein, daß wohl alle modernen Symbian-Smartphones nur noch HTTP unterstützen dürften (wie das 6600), womit die Flat bei diesen beliebten Geräten völlig unbrauchbar wäre :flop:


    So, genug geschrieben, hoffentlich ist das keine Ente :D

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Da ich´s grade nicht so recht blicke stell ich mal diese laienhafte Frage...
    Könnte es funktionieren mit der WAP-Flat, einem Samsung D600 und dem Programm WinWap mit dem PC im Netz zu surfen so wie ich´s momentan mit der "echten" Flat von EPlus mache?


    Viele Grüße
    Ein bettelarmer Student der gern 35€ im Monat einsparen würde :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Second.Fire
    Daß nur der Wap-APN inklusive sein soll, finde ich gar nicht mal so schlimm.


    Ich schon, weil wäre der i-mode APN auch enthalten, dann würde das bedeuten, dass man für knapp €5,- im Monat soviel eMails schreiben und via push empfangen kann wie man möchte...

  • Mailen kann man doch auch über Wap, da geht also nur der Push nicht. Mit einem Lesezeichen, das direkt in den Posteingang führt, und SMS-Benachrichtigung ist das gar nicht so schlimm.

  • Nun ja, ich empfinde das als äußerst unnötigen Umweg... Warum sollte man sich damit zufrieden geben? Abgesehen davon geht Mailing per WAP erheblich langsamer, da du erstmal ins Portal connecten musst um eine neue Mail zu verfassen. Mir würde das auf die nerven gehen, wenn ich weiß, dass es auch besser gehen könnte...
    Meinen SMS Eingang lasse ich mir auch ungern mit Benachrichtigungen zuspammen...
    eMails auf's Handy ohne richtigen Push (bzw. Pull) sind irgendwie einfach nicht das Wahre.


    Eine Frage wurde mir aber immer noch nicht beantwortet: Woher kommt die Info über diese WAP Flat eigentlich? Gibt's dafür überhaupt eine aussagekräftige Quelle, oder ist das nur wieder ein Gerücht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!