Wap-Flatrate von E-Plus

• Waren bei dir denn vorher auch schon in der Cost Control kosten angegeben ? Bei mir werden da keine angegeben. Wenn ich aber später ne Rechnung bekomme werde ich mich auch auf jeden Fall beschweren und mich auf deren AGB's berufen die uns einen klaren Vorteil verschaffen sollten.

• Nach Buchung der WAP-Flat (Ist ja keine WAP-Flat, die Bezeichnung muesste korrekt "Portalflat" lauten...) habe ich taeglich in der Cost Control nachgesehen, was dort steht.

Ich habe AUSSCHLIESSLICH Emails abgerufen und mir die Nachrichtenseiten sowie die Wetterseite angesehen, OHNE irgendwelche externe Weiterleitungen und natuerlich auch OHNE selbst irgend welche WAP-Adressen eingegebn zu haben.

An manchen Tagen stand dort dann, neben kostenfreien WAP-Verbindungen, auch berechnete Verbindungen.

Meine Mail an den Support hatte dann als Antwort, dass die Cost Control vom Support nicht einsehbar waere und im Uebrigen die Angaben dort unverbindlich seinen. Einzig ausschlaggebend waere die Monatsrechnung.

Man kann sich damnach auf die Angaben in der Cost Control nicht verlassen!

Nach Rechnungserhalt waren in der Rechnung zahlreiche kostenfreie, und auch einige kostenpflichtige Verbindungen, IMMER ueber den WAP-Knoten, enthalten.

Meine neuerliche Mail an den Support wurde wie foglt beantwortet:

"Ihre Rechnung vom 31. August 2006 haben wir geprüft. Aus technischen Gründen ist es nicht möglich festzustellen, welche Inhalte des WAP Portals genutzt wurden.
    Als kostenfrei ausgewiesen sind alle Verbindungen innerhalb des E-Plus WAP-Portals. Dies betrifft auch:
    - verlinkte WAP-Seiten, z. B. Label Studio
    - Versand und Empfang von E-Mails über E-Plus WAP-Portal
    - reiner Traffic beim Download von Klingeltönen, Logos, Games und Videoclips
    Voraussetzung ist auch, dass die SIM-Karte im E-Plus Netz eingebucht ist. Verbindungen außerhalb des E-Plus WAP-Portals werden mit EUR 0,12 pro 20 KB berechnet.
    Da uns Ihre Zufriedenheit am Herzen liegt, erhalten Sie aus Kulanz eine Gutschrift von EURxxx über die berechneten Verbindungen."

Die koennen also nicht nachvollziehen, welche Inhalte man angesurft hat??

Wie bitte soll dann der Nachweis ueber eine korrekt erstellte Rechnung erfolgen?

Das ist ja wohl Chaos hoch3!

• Ja, haben Sie - allerdings waren das auch gerade mal 2 Euro.

Aber es geht ja schließlich ums Prinzip, und bevor das nicht klarist, werde ich den Dienst auch nicht intensiver nutzen.

• Die Wap scheint wohl wirklich noch nicht ganz ausgereift zu sein. Ich warte jetzt meine nächste Rechnung ab, und dann mal schaun ob mir was berechnet wird. Werde falls ja auch eine Mail an Eplus schicken und mich beschweren und den Dienst kündigen sofern die das da nicht klar unter Kontrolle kriegen.

• Ds Problem fuer den Nutzer ist ja auch, dass man selbst überhaupt keine Kontrolle hat!

Die Const Control zeigt beliebig, unverbindlich an, und in der Rechnung steht ja auch nicht drin, WELCHE Seitenaufrufe, also welche URL, berechnet wird.

• Ich bin jetzt eben auf Aral gegangen und habe mir die Zeit und das Datum aufgeschrieben. Mal später in der Rechnung bei den Verbindungen schauen ob das dann gekostet hat.

• weiß zufällig jemand was es kostet die hotline von eplus aus dem festnetz anzurufen. von meinem handy aus kostet es 1,25€ die minute und bis ich jemanden am apperat hab ist schon mehr geld verbraten als ich insgesammt an gprs kosten hab.
    ich versteh zudem nicht wo das problem der trennung ist. denk mal das eplus versucht mit whitelists zu arbeiten die aber bei dem variablen inhalt von zb focus auf täglich neue links stoßen, die dann als kostenpflichtig gewertet werden.
    ich find es schade das ich meine 2 monate in denen ich nichts bezahlen muss in angst vor einer eventuellen berechnung der flat verbringen muss die meine nutzungslust sehr stark mindert. man stelle sich vor ein dsl flat betreiber rechnet am ende den datenverkehr eines vielnutzers ab.

• Also angeblich telefoniert man zu der Nummer 0331 7000 aus dem Festnetz heraus zu Festnetzpreisen. Weiß aber nicht ob es stimmt. Habe die Nummer nicht getestet. Aber kann ja eigentlich nicht mehr teurer sein als die Nummer die man vom Handy aus wählt ;)

P.S.
    Ja ich habe auch etwas die Angst vor einer hohen Rechnung. Ich bin jetzt einfach auf Aral, Bahn, Ebay und Email gewesen. Mehr werde ich diesen Monat nicht machen. Mal schaun ob ich blechen muss. Wenn nein ist gut. Wenn ich dann ab der zweiten Rechnung blechen muss berufe ich mich auf die erste Rechnung und deren AGB. Dann sollen die mir die Kosten gutschreiben. Zur Not kann man ja noch per Anwalt drohen. Aber nun erstmal abwarten ;)

• ja werd auch mal weniger machen. also die brockhausabfrage xipolis und email ham bis jetzt als einziges noch in keinem fall was gekostet... kann sich die ganzen inhalte ja per newsletter auf das emailkonte bestellen und sie dann da lesen... das wäre zumindestens aus jetziger sicht immer kostenlos

flokoc
    meine vertragsverlängerung ist genaus alt wie dein neuer vertrag und die flat hab ich auch erst seit dem. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du aber bis jetzt keine gebühren in der cost control verrechnet bekommen. hast du bei focus mal nen artikel gelesen? weil das wird bei mir direkt verrechnet. auch unsere handyzugangsarten und handys sind gleich.würd mich interessieren wie es bei dir ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!