Presse: Neue Verschlüsselungssoftware für den Mobilfunkbereich Babylon Mobile

• Pressemitteilung:

• Rechnen wir mal nach: 30 MB entsprechen 1000 Minuten?
    Das wären also 30,72 kbyte/min bzw. 4,1 kbit/s?
    Ich kenne mich mit VoIP nicht aus, aber welcher Codec kommt mit dieser Datenrate aus und wie ist dann die Sprachqualität?
    Und warum sollte es dann ein UMTS-Phone sein?

Auf ihrer FAQ-Seite formulieren sie das etwas vorsichtiger: ;)

Zitat

Ein 30 MB Paket beispielsweise kostet pro Monat 9,95. Mit diesem Paket können Sie ca. xx Gesprächsminuten tätigen. Der Minutenpreis beträgt dann ca. 1,x Ct/Minute. Sie sehen an Hand dieses Rechenbeispiels, dass Sie außer der Sicherheit auch eine echte Sparoption mit BM erhalten.

Interessant wäre, ob sich die Datenflat von Eplus nutzen läßt, da Eplus ja hier VoIP ausschließlich über Skype erlaubt.

Warum erwähnen sie überhaupt diese "Sparoption"? Wer bereit ist, für die Verschlüsselung der Handygespräche mind. 99€ im Jahr (brutto, allerkleinste Variante) zu zahlen, sollte eigentlich auch das Geld für eine größere Datenoption haben. ;)
    Oder fallen gerade die "Entscheidungsträger" auf die erwähnte Rechnung herein? :D

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Daten

SIP nutzt zur Signalisierung ein http ähnliches Protokoll über TCP/IP.
    E-plus scannt die Daten nach diesen Protokollen und blockt die dann, bis auf aufnahme der Skype protokolle die gestempelt werden.
    Wenn allerdings verschlüsselte Daten versendet werden kann die der Mobilfunkbetreiber auch nicht einsehen bzw. nicht zuordnen und werden dann als normale Daten behandelt.

Zu der Quali, normales analogtelefon überträgt die daten nicht mit mehr mehr Bandbreite.
    POTS 300 Hz - 3,4 kHz bis ca. 56 kbit/s, typisch 3 kByte/s (da keine modulation bei
    Sprache über analoges Telefon)

Einfach mal mit TeamSpeak die quali testen indem man den channel auf minimum setzt. Unterhaltung ist immer noch gut möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!