Modell-Hubschrauber - Erfahrungen?

• Hallo!
    Ich bilde mir das zwar schon länger ein, habe aber bisher keine Erfharungen gesammelt, was das Thema betrifft. Ich würde nämlich gern Hubschrauber fliegen, also einen funkferngesteuerten Modellhubschrauber. Ist schon klar, dass es nicht einfach und "kostengünstig" ist, aber mich würde mal interessieren, ob von Euch jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und mir vielleicht ein bisschen was darüber erzählen kann. Zum Beispiel ob ich eher nen Benziner oder doch was Akku-mäßiges nehmen sollte.

Grüße,
    KrowBill

• Hi!
    Das Ganze ist sehr sehr schwer ;)
    Du solltest am Besten einen Elektro-Hubi nehmen der mit einer 4-Kanal läuft, gut ist IMHO der Piccolo, damit kann man gut anfangen.
    Ich habe mir mal einen 2Kanal gekauft, den kannst du vergessen, der fliegt nichtmal :) Irgendwann wurde es mir zu teuer und zu blöd, da habe ich aufgegeben.
    Aber wie gesagt, der Piccolo scheint ganz gut für den Einstieg, der soll auch eine einfache Handhabung haben!
    Benziner ist was für Profis, da musst du etwas mehr beachten!!
    Cu
    Pumi :D

• Zitat

Original geschrieben von Pumi
    Du solltest am Besten einen Elektro-Hubi nehmen der mit einer 4-Kanal läuft, gut ist IMHO der Piccolo, damit kann man gut anfangen.

Aber wie gesagt, der Piccolo scheint ganz gut für den Einstieg, der soll auch eine einfache Handhabung haben!
    Benziner ist was für Profis, da musst du etwas mehr beachten!!

Gruesse !

Um Himmels Willen ! Tu Dir blos nich zum Einstieg den Piccolo an, das Ding is äusserst biestig !
    Drausen Fliegen kannste sowieso vergessen, jeder Windstoss bringt dein Adrenaln in ungeahnte höhen, und drinnen fliegen is auch nicht grad einfach. Zudem is das Ding mehr als instabil. Ich hab so'n Ding, und wenn ich ihn mal rauskrame, dann verreckt was an der Kiste.

Da Hubiflug wirklich nicht gerade einfach ist, such dir nen Modellflugverein in deiner naehe, die Leute dort sind meist recht aufgeschlossen Neulingen gegenueber.
    Bestimmt (so hab ich den Einstieg gepackt) laesst Dich einer mal "mitfliegen" (mit ner Steuerungskopplung via Lehrer/Schüler Kabel). Auch die diversen Modellflugsimulatoren fuern PC sind ein guter Einstieg. Aber auch nicht gerade billig.

Grndsaetzlich gilt jedoch leider, das ein bisschen Einsteigen, mit geringem Finanziellen einsatz, genauso möglich ist, wie ein bisschen schwanger zu sein - naemlich gar nicht !
    Willste ordentliches Material (sonst kollabierste als Einsteiger eh sofort) kannste fuer das komplette Equipment schon so gute 2000-2500€ ansetzen. Drunter machts echt keinen sinn. Ich habs anders probiert, und es hat mich im nachhinein um einiges mehr gekostet...

Aber wenn Du das alles auf dich nimmst, is es ein absolut Endgeiles Hobby !!!

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Da stimm ich voll zu :D
    Nein im Ernst, das mit dem Piccolo wusste ich nicht, da ich bis dato nur positives gehört habe.
    Ich habe hier noch ein Jet
    (Der von Robbe aus dem Styroporzeugs, in rot)
    mit Imprellermotor rumliegen, der schonlange auf die Fertigstellung wartet.
    Bei einem Probeflug ohne Motor hatte er einen total Frontschaden, jetzt überlege ich mir wie ich die Kiste stabil kriege, doch muss man sagen, der Modellflug ist nichts für schwache Nerven und kleine Geldbeutel!!
    Mir sind die Sachen die am Boden bleiben wesentlich sympatischer :D
    Aber aus Zeitmangel habe ich das Hobby mehr oder weniger schon vor 2 Jahren aufgegeben...........
    CU
    Pumi :)

• Namd !
    Das is sehr schade. Modellflug is ein recht reizendes Hobby, das, nach anfaenglichem Schrotten eigentlich finanziell (Hubis ausgenommen:D ) recht unanspruchsvoll ist.
    Ich hab Flugtechnisch hier einiges rumstehen. Von 2 Grossseglern (gute 4m Spannweite) ueber einige Motorgeraete, Slow und Parkflyer, Hubis, und noch einiges mehr an so Kram:D
    Erdgestuetzte Modelle (sprich, Autos) hab ich auch, da hats mich mehr auf die Monstertrucks (EK4, T-Maxx, usw.) verschlagen. Auch schoen, aber fliegt halt nich...
    Aber was bei deinem Modell schief gelaufen ist, kann ich dir sagen: Deltaflügler haben i.d.R. einen Gleitwinkel, der einem Ziegelstein gleicht. Also mit ohne Motor gewinnt in diesem falle klar die Schwerkraft, erst mit ordentlich Motor baut das Ding eine entsprechende Flugeigenschaft auf. Einfach zwar nicht, weil sehr nervös und ordentlich schnell, aber recht reizvoll.
    Alles in allem sind Geschwindigkeiten ueber 250km/h recht schwierig und nur mit ziemlicher übung zu kontrollieren. Diese komischen Jet Teile (gerade die echten, mit richtigen Strahl-Triebwerken) können schnell mal um die 400 km/h schnell werden - da wirds dann heftig...

Aber genug des OT, hier sollts ja eigentlich um Hubis gehn...

Gruesse

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Modellflieger mit 400km/h? Erzaehl mal mehr! Wie groß sind die teile dann, was braucht man fuer ne Lizenz etc.?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• 1.) Fachleute sagen, es sei wesentlich einfacher einen echten Hubi zu fliegen...(man muss ja auch nicht umdenken)
    2.) es gibt gute Trainingssoftware bei der man mit der eigenen Fernsteuerung am PC schon mal üben und damit viel Geld für zerstörte Hubschrauber sparen kann.
    3.) Hut ab vor den Leuten, die mit sowas umgehen können :top:

Gruss
    Jay

• Einen kostenlosen Modellflug-Simulator gibt's zum Beispiel hier:

Flug-Modell-Simulator

Das macht schonmal Laune, ist aber vermutlich nicht so ganz realistisch...
    Man kann aber diverse Adapter erwerben / selbstbauen, um mit der eigenen Fernsteuerung zu trainieren!

Viel Spass!

Erik

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Modellflieger mit 400km/h? Erzaehl mal mehr! Wie groß sind die teile dann, was braucht man fuer ne Lizenz etc.?

Namd !

Ja, kein Problem. Da gibts Freaks, die bauen z.B. Linienflieger oder vor allem Kampfjets nach, und die Dinger ham dann auch echte (!) Strahltriebwerke. Das ist irgendwie sowas wie die höchste weihe im Modellbau. Sowas is aber dann definitiv unbezahlbar. Fuer ne Turbine die ordentlich Schub macht und evtl. noch ein bisschen verbessert ist, zahlste locker 3000.--€ oder mehr das Stück. Zudem säufen die Dinger wie doof. Bei maximalschub läuft schon mal ein guter 1/2 Liter die Minute durch das Ding !
    Guck mal unter http://www.behotec.de/Turbine%20JB%20130.htm
    Die bauen solche Teile

Die Stunden, die du bei bau von dem Flieger selber investierst (da gibts leider so gut wie gar nix fertig...) sind sowieso in Geld nicht zu fassen.

Aber "Lizenz" oder so was brauchste nich. Das darf jeder.
    Bevor man sich jedoch mit dem Gedanken traegt, sowas anzufangen, sollte man mal Dr. Google zu dem Thema befragn, und sich sowas mal Live anschauen. Wie gesagt, ich fliegt mittlerweile so ziemlich alles, was so geht, egal ob schnell oder langsam, Fläche oder Heli, Motor oder nicht, aber davor hab ich einen haiden Respekt, das glaubt man durch erzaehlungen garnich, was da abgeht !

Jay:
    Danke fuer die Blumen ! Aber soooo schwierig is das gar nicht mal. Hauptproblem is die übung, die du fürs Helifliegen brauchst, und dass es grad am Anfang halt ordentlich teuer werden kann, wenn man zum x-ten mal nach einem Glohrreichen Wochenende beim Modellbau Händler steht, und ihm mal ruck-zuck einen halben Monatslohn für Ersatzteile in die Hand drückt...
    Man sollte entweder ein ordentliches Bankkonto haben, oder eine sehr, sehr tolerante Partnerin :D:D

Gruesse

Charlie

--
    ---------------

• Ich hatte mal 'nen Pico... das Teil ist wirklich nicht leicht zu fliegen.

Und wenn man mal eine etwas härtere Landung hinlegt muss man neue Kugellager kaufen... (oder die alten in einem Umkreis von ca. 250 Metern suchen) :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!