Körpersprache eines Spürhundes... Gibts das?

  • Hallo, hoffe die Frage ist nicht zu blöd...


    kurz zur Vorgeschichte: Ich saß gestern im Zug, da kam der BGS mit nem Spürhund durch den Wagen. Der Hund hat dann an einer Tasche geschnüffelt und plötzlich angefangen zu bellen und komische Bewegungen zu machen (hinsetzen, Kopf nach hinten werfen und bellen). Das Ende vom Lied war, die haben den Typen samt Tasche mitgenommen.


    Nun die Frage. Angeblich soll man an der Art des Bellens und der Körpersprache des Hundes feststellen können was genau er gefunden (Drogen, wo sogar bis ins Detail ob Kokain, Haschisch usw. oder Sprengstoff u.ä.)


    Stimmt das? Wer weiß was welches Verhalten zu bedeuten hat?


    Danke

  • Das kann man pauschal so nicht sagen.


    Das kommt auch ganz auf die Ausbildung des Hundes an.


    Manche werden dazu erzogen sich einfach in Nähe des zu suchenden Stückes hinzusetzen und "Platz" zu machen aber keine weiteren Laut zu geben ander sollen halt bellen etc.


    Ob das jetzt mit der Art der zu suchenden Ware etwas zu tun hat kann ich dir nicht sagen.


    Gruß
    CH

  • Drogenhunde & Bombenhunde


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Das kommt auch ganz auf die Ausbildung des Hundes an.


    Manche werden dazu erzogen sich einfach in Nähe des zu suchenden Stückes hinzusetzen und "Platz" zu machen aber keine weiteren Laut zu geben ander sollen halt bellen etc.


    Das ist richtig. Hunde, die Sprengstoff aufspüren haben gelernt, sich einfach still neben ihr Fundtsück zu setzen. Sie kratzen nicht an ihrem Fund und Bellen auch nicht, um keine Explosion auszulösen.


    Drogenhunde schlagen da schon anders an. Das man anhand ihres Bellens bzw. ihrer Körperbewegung erkennen kann, was sie gefunden haben, kann ich mir nur in dem Verständnis zwischen Hundeführer und Tier (die sich gegenseitig halt sehr gut kennen) erklären.

  • Bombenspürhunde werden meines Wissens so erzogen, dass sie an der Fundstelle ruhig sitzen bleiben und nichts machen. Wäre ja auch zu blöd, wenn sie an der Bombe bzw. am Sprengstoff oder Zünder kratzen würden. ;)
    Drogenspürhunde sollen in der Regel bellen und an der Fundstelle kratzen.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Wie bereits erwähnt, verweisen die Sprengstoffspürhunde passiv (in der Regel durch hinsetzen). Rauschgiftspürhunde in einigen Bundesländern aktiv, aber auch passiv wird mittlerweile trainiert. Macht auch mehr Sinn. der Hund darf mit dem Rauschgift nicht in Berührung kommen, was bei aktivem Verweisen (Kratzen an der Fundstelle) leicht passieren kann.
    Normalerweise wird kein bestimmtes Anzeigeverhalten je nach Stoff trainiert, sondern ein Verhalten für alle relevanten Stoffe (Canabis, Kokain, Opiate, Amphetamine, Crystal etc.).
    All diese Stoffe bekommt der Hund abwechselnd in sein Spielzeug versteckt und wird so konditioniert---> dieser Geruch=Spielen. Der Hund sucht daher nur sein Spielzeug beim Spüren...;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!