HI - was ich nicht so richtig verstehe - wenn ich einen VF-Vertrag mit 50 Minutenpaket abschließe ohne Handy zahle ich 7,50 € Gebühr im Monat - da ist dann die Zeit von 8:00 bis 20:00 abgedeckt - wohlgemerkt 50 min im Monat -- dazu HappyAbend für 7,50€ und HappyWE für 5,00€ das macht zusammen 20,00€ -- dann noch SMS-Paket 40 auch für 5,00€ -- sind zusammen 25,00€ und dazu BASE für 25,00€ - da kann man dann auch mal zwischen 8:00 und 20:00 anrufen und muss nicht ab 20:00 nerven, wenn die meisten vorm Ferseher sitzen - ich hab beides ausprobiert und komm immer wieder zu BASE .--- 25,00 € -- das sind 0,83€ pro Tag -- schon bei 4 SMS am Tag ist das Geld ja schon wieder raus, was ich sonst zahlen müsste
Gerüchte zur E-Plus Strategie (warum es bei E-Plus keine Festnetzrufnummern gibt)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von 2sound.de
bernie: Das ist alles schon nachvollziehbar... Es stellt sich nur die Frage: Wozu brauche ich BASE? Wieso 30 Euro wenn ich das gleiche auch für 15 haben kann: Festnetzflat Mobile erreichbarkeit.
Denke daran, dass die Festnetzflat nicht mobil ist! Und die mobile Festnetzerreichbarkeit ist nur mit unbequemen Lösungen zu erreichen.ZitatOriginal geschrieben von hgk
HI - was ich nicht so richtig verstehe - wenn ich einen VF-Vertrag mit 50 Minutenpaket abschließe ohne Handy zahle ich 7,50 € Gebühr im Monat - da ist dann die Zeit von 8:00 bis 20:00 abgedeckt - wohlgemerkt 50 min im Monat -- dazu HappyAbend für 7,50€ und HappyWE für 5,00€ das macht zusammen 20,00€ -- dann noch SMS-Paket 40 auch für 5,00€ -- sind zusammen 25,00€ und dazu BASE für 25,00€ - da kann man dann auch mal zwischen 8:00 und 20:00 anrufen und muss nicht ab 20:00 nerven, wenn die meisten vorm Ferseher sitzen - ich hab beides ausprobiert und komm immer wieder zu BASE .--- 25,00 € -- das sind 0,83€ pro Tag -- schon bei 4 SMS am Tag ist das Geld ja schon wieder raus, was ich sonst zahlen müssteRichtig! Ich habe solche Rechnungen auch mit T-Mobile gemacht. Mit einem 200 Minuten Paket wird es noch teurer! Dazu noch die Datenflat und du bist sehr schnell wieder bei Base. Zur Zeit ist Base preislich einfach nicht zu schlagen, abgesehen von allen anderen Eplus-Schwächen. Und dazu muss man nicht unbedingt ein Dauertelefonierer sein.
ZitatOriginal geschrieben von 2sound.de
Wie schon oben gesagt: 25 Euro sind einfach zu viel als Grundgebühr für den Massenmarkt - zumindestens ohne Subventioniertes Handy und FN-Nr. Wenn es eine Flat auch in andere Mobilfunk-Netze wäre oder man eine Festnetz-Nr hätte, wäre ich der erste der BASE buchen würde.
Derzeit muss ich sagen, dass sich bei mir der Haben-Will-Faktor für BASE ziemlich stark in Grenzen hält. Mangels subventioniertem Handy kann man das auch so mit anderen Verträgen nicht vergleichen. Eigentlich muss man auf die 25 Euro noch 5 - 9 Euro für ein Handy draufrechnen, will man es mit O2 oder einem anderen Vertrag vergleichen.
Vergleiche doch mal mit Vodafon, T-Mobile. Unerheblich ist die Handysubvention, denn dort gibt es auch Verträge ohne Handy. Z.B. Relax 200(!) ohne Handy 37,50 Euro, Doppelflat 24,95 Euro, SMS-Paket 40 für 5 Euro, Datenflat bei täglicher Nutzung 66 Euro. Das sind 133,45 Euro jeden Monat! Das kostet bei Base inklusive einem O2 Cardonly Genion 55 Euro im Monat. Gut, die 200 Inklusivminuten gelten in alle Netze, aber für die verbleibenden 78,45 Euro kann ich ca. 310 Minuten in andere Netze telefonieren.ZitatOriginal geschrieben von 2sound.de
Wartet mal ab... Wenn DSL auch ohne FN-Anschluss angeboten werden darf und O2 sich nicht ganz dämlich anstellt mit den geplanten eigenen DSL-Angeboten, steht E-Plus mit BASE in Bezug auf Festnetz ziemlich dumm da.
Sehe ich anders. Du kannst immer zu Base den günstigsten Festnetzanschluss dazubuchen und bist billiger dran als bei den anderen. Wenn sich allerdings die allgemeine Preisstruktur ändert, magst du recht bekommen. -
Zitat
Original geschrieben von BernieP
Vergleiche doch mal mit Vodafon, T-Mobile. Unerheblich ist die Handysubvention, denn dort gibt es auch Verträge ohne Handy. Z.B. Relax 200(!) ohne Handy 37,50 Euro, Doppelflat 24,95 Euro, SMS-Paket 40 für 5 Euro, Datenflat bei täglicher Nutzung 66 Euro. Das sind 133,45 Euro jeden Monat! Das kostet bei Base inklusive einem O2 Cardonly Genion 55 Euro im Monat. Gut, die 200 Inklusivminuten gelten in alle Netze, aber für die verbleibenden 78,45 Euro kann ich ca. 310 Minuten in andere Netze telefonieren.Nene, so einfach kann man nicht rechnen. Du gehtst da locker mal von aus, dass die 200 Minuten ins Festnetz geführt werden und die SMS nur zu eplus ...
Die Rechenspielchen kann man jetzt bis zum Erbrechen weiterführen. Bei TMO gibt es massiv Möglichkeiten zu sparen: Wochenend-, Freizeit- und Local Option, Doppelflat, SMS-Pakete etc. Der Knackpunkt ist meist, welches Mobilfunknetz die Bekanntschaft nutzt. Rechne doch mal den Base mit je 30 Stunden Telefonie in der Freizeit ins T-Mobile Netz und Festnetz aus, und sagen wir mal 30 Minuten zu D2 und o2. Bei Base werden 482,5 EUR fällig, bei TMO mit Relax 50 eco, Freetime und Fremdnetzpaket sind es nur 20 EUR.
Base ist also knapp 25 mal teurer! :eek:
Nichts für ungut, aber man kann sich jeden Tarif schönrechnen. Dazu muss man es nicht unbedingt drauf anlegen - es hat halt jeder Anbieter seine Vorzüge.
Mal ein ernsthafteres Beispiel: Jemand hat fast nur netzinterne Bekannte, geht einer geregelten Arbeit nach bei der er nicht viel mobil telefoniert. Ein paar (sagen wir 50) Fremdnetzminuten fallen immer an.
Base: 37,5 EUR (25 plus 12,5 für Fremdnetze)
TMO: 25 EUR (12,5 Relax 50 eco mit Fremnetz, 5 Weekend, 7,5 Freetime)Anderes Szenario: es wird hauptsächlich ins Festnetz telefoniert, 2 Vorwahlen reichen da oft aus. 50 Fremnetzminuten sind trotzdem gesetzt.
TMO: 22,5 EUR (12,5 Relax 50 eco mit Fremnetz, 10 EUR local)Noch eine andere Möglichkeit: Es wird ein Festnetzersatz gesucht, es soll immer und überall kostenlos ins eigene Netz telefoniert werden, zu Hause dann auch kostenlos ins Festnetz. 50 Fremnetzminuten sind gesetzt.
TMO: 37,5 EUR (12,5 Relax 50 eco mit Fremnetz, 25 Doppelflat) inkl. @home-FestnetznummerFür viele Nutzergruppen treffen diese Nachstellungen das Telefonverhalten einiges genauer als Dein Beispiel und jedes mal zieht Base eindeutig den kürzeren. Besonders beim Festnetzersatz hat TMO mit der Doppelflat und dem Plus der @home-Nummer ein sehr wirkungsvolles Geschütz aufgefahren.
-
Zitat
Original geschrieben von BernieP
Sehe ich anders. Du kannst immer zu Base den günstigsten Festnetzanschluss dazubuchen und bist billiger dran als bei den anderen. Wenn sich allerdings die allgemeine Preisstruktur ändert, magst du recht bekommen.Langsam, langsam, darum geht es hier nicht. Im Titelpost wurde propagiert, das E-Plus/BASE als Festnetzersatz fungiert und DAS ist definitiv nicht der Fall.
Ihr geht hier immer von irgendwelchen Mobilfunk-Cracks aus... Man nehme ein ein XYZ-Tarif von der DTAG ein ABC-Vertrag von O2 und einen 123-Tarif von E-Plus und hat das perfekte Telekommunikations-Paket.
So denken DU und ICH... Aber die Masse will es einfach bequem und billig. Die holen sich EIN Handy und sonst nichts. Wenn O2 es schafft zu einigermaßen moderaten Preisen eine DSL-Flat an den Start zu bringen und die Jungs von der O2-Werbeabteilung nicht ganz auf den Kopf gefallen sind, wird das nämlich so (ähnlich) aussehen:Genion: 5 Euro
Festnetzflat: 10 Euro
DSL-Flat: 20 Euro (was noch sehr teuer wäre)= 35 Euro Grundgebühr für die komplette Telekommunikation.
Studenten, Singles und Privathaushalte werden sich darauf stürzen.Wie schon gesagt, Festnetznummer bei BASE und das Angebot ist unschlagbar, aber 50 Euro im Monat ist zu viel. Das kann rechnerisch so günstig sein wie es will. Auf dem Papier ist das eine Riesensumme mit der man sehr schlecht werben kann und E-Plus wird damit hauptsächlich nur Mobilfunk-Cracks erreichen.
O2 kann mit "15 Euro" für eine Flat werben. Dass die Flat natürlich nur im Deutschen FN gilt brauchen sie garnicht an die große Glocke zu hängen... Flat ist Flat und den Werbe-Effekt haben sie auf ihrer Seite während E-Plus erstmal mit den "Ui-50-Euro-ist-aber-ganz-schön-viel-Faktor" kämpfen muss...
Gruß, Dave
-
@ 2sound.de
Was soll ich mit einem 35 Euro All-in-One Telekommunikationspaket, wenn ich ein Handy für unterwegs brauche ( denke, für diesen Fall hat man ein Mobiltelefon ) und dann geniale Minutenpreise im Geniontarif habe.
Da bringen auch die 35 Euro nichts.Ciao
d_s
-
Zitat
Original geschrieben von s-elch
Nene, so einfach kann man nicht rechnen. Du gehtst da locker mal von aus, dass die 200 Minuten ins Festnetz geführt werden und die SMS nur zu eplus ...
Na eben nicht. Die 200 Minuten werden in Fremdnetze geführt. Das Festnetz ist ja bei Base eh schon in der mobilen Flat dabei. Für 200 Inklusivminuten vom T-Mobile, die ich ins Festnetz oder in andere Netze telefoniere, zahle ich 37,50 Euro. Da ist aber noch keine Flat dabei. Um Base und T-Mobile halbwegs vergleichbar zu machen, muss die Doppelflat für 24,95 Euro dazugebucht werden. Dann hat man eine Festnetzflat (Bei TMO nur parzelliert) und eine Flat ins eigene Netz. Aber dann sind wir auch schon bei 62,45. Für die Differenz kann ich bei Base schon 150 Minuten in Fremdnetze telefonieren. Bei TMO geht von den Freiminuten schon ein Teil fürs Festnetz unterwegs drauf. Wenn wir die anderen Dienste wie SMS oder Internet dazunehmen, wird es noch deutlicher für Base. Abgesehen davon ist Base doch wirklich viel einfacher und überschaubarer und damit streßfreier. Man muss nicht immer überlegen "Bin ich jetzt in meiner Zelle?" oder "Wann darf ich denn wohin telefonieren?"ZitatOriginal geschrieben von s-elch
Rechne doch mal den Base mit je 30 Stunden Telefonie in der Freizeit ins T-Mobile Netz und Festnetz aus, und sagen wir mal 30 Minuten zu D2 und o2. Bei Base werden 482,5 EUR fällig, bei TMO mit Relax 50 eco, Freetime und Fremdnetzpaket sind es nur 20 EUR.ZitatOriginal geschrieben von s-elch
Nichts für ungut, aber man kann sich jeden Tarif schönrechnen.
Genau! Aber wenn du jetzt als TMO User 30 Stunden ins Festnetz und zu Eplus telefonierst, sieht es schon wieder ganz anders aus.Du hast recht, indem du sagst, dass es stark darauf ankommt, in welches Netz man haupsächlich telefoniert. Also ist es wie so oft eine individuelle Entscheidung. Für den einen Base und für den anderen TMO.
-
Zitat
Original geschrieben von d_s
@ 2sound.de
Was soll ich mit einem 35 Euro All-in-One Telekommunikationspaket, wenn ich ein Handy für unterwegs brauche ( denke, für diesen Fall hat man ein Mobiltelefon ) und dann geniale Minutenpreise im Geniontarif habe.
Da bringen auch die 35 Euro nichts.Es geht hier nicht was günstiger IST sondern nur was günstiger AUSSIEHT. Glaub es oder glaub es nicht. Ich komme aus dem Marketingbereich und O2 wird mit ziemlicher Sicherheit so, oder so ähnlich werben und ein derartiger Tarif wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Wenn BASE wirbt "50 Euro für Daten- und Internetflat" und O2 "40 Euro für Internet-Flat, Festnetzflat und Mobilfunk" werden die Leute O2 kaufen. Da kann BASE rechnerisch noch so günstig sein, der Ottonormalverbraucher würde sich dan für O2 entscheiden.
Mag sein dass E+ die besseren Tarife hat, die bessere Marketing-Abteilung hat jedenfalls O2.Gruß, Dave
-
Zitat
Original geschrieben von d_s
@ 2sound.deWas soll ich mit einem 35 Euro All-in-One Telekommunikationspaket, wenn ich ein Handy für unterwegs brauche ( denke, für diesen Fall hat man ein Mobiltelefon ) und dann geniale Minutenpreise im Geniontarif habe.
Da bringen auch die 35 Euro nichts.Ciao
d_s
Eben, das sage ich doch die ganze Zeit. Eplus/Base ist mobil . Die HOME Lösungen sind es nicht!
Und jetzt mal ehrlich, warum soll ich mir Gedanken machen, wie mich andere unterwegs günstig erreichen können? Ich selbst muss doch auch sehen, dass ich Fremdnetze möglichst günstig erreiche, notfalls mit einer Simyo o.ä. Dabei wird das Netz nicht mehr unterschieden. Irgendwer hat hier mal gesagt, wer so altruistisch ist, dass er alles tut, damit er mobil für andere so günstig zu erreichen ist, der soll sich eine 0800er Nummer zulegen. Deswegen halte ich für einen mobilen Anschluss eine Festnetznummer nicht für so wichtig. (Was nicht heißen soll, dass ich das Angebot von Home24 nicht einmal ausprobieren werde )
-
Zitat
Original geschrieben von 2sound.de
Es geht hier nicht was günstiger IST sondern nur was günstiger AUSSIEHT. Glaub es oder glaub es nicht. Ich komme aus dem Marketingbereich und O2 wird mit ziemlicher Sicherheit so, oder so ähnlich werben und ein derartiger Tarif wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Wenn BASE wirbt "50 Euro für Daten- und Internetflat" und O2 "40 Euro für Internet-Flat, Festnetzflat und Mobilfunk" werden die Leute O2 kaufen. Da kann BASE rechnerisch noch so günstig sein, der Ottonormalverbraucher würde sich dan für O2 entscheiden.
Mag sein dass E+ die besseren Tarife hat, die bessere Marketing-Abteilung hat jedenfalls O2.Gruß, Dave
Da magst du wohl recht haben. Ich sehe allerdings schon die enttäuschten O2 Kunden, die irgendwann feststellen, dass sie dieses tolle Angebot nur zu Hause nutzen können, während der Sitznachbar im Bus auf dem Weg zur Arbeit fröhlich mit seiner Baseflat im Internet surft (sofern er denn Verbindung bekommt )Allerdings ist da entweder ein Fehler oder ein Versehen in deinem Post. Bei Base ist es auch eine Internet-, Festnetz- und Mobilfunkflat. Wenn auch für 50 Euro.
-
Zitat
Und jetzt mal ehrlich, warum soll ich mir Gedanken machen, wie mich andere unterwegs günstig erreichen können?
...vielleicht weil Du selbstständig bist und davon lebst, dass andere Leute bei Dir anrufen.
Gruß, Dave
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!