Gerüchte zur E-Plus Strategie (warum es bei E-Plus keine Festnetzrufnummern gibt)

• Könnte es nicht auch einfach an den von der BNetzA gesetzen Rahmenbedingungen liegen?
    So viel ich weiß müssen Festnetznummern ortsgebunden sein (in den Anfangszeiten der VoIP-Telefonie war das ja oft nicht gewährleistet, deswegen gibts jetzt auch die Gasse 032 für VoIP, die dann nicht ortsgebunden ist)
    Und dann wird es natürlich kompliziert. Dann müsste ePlus auch eine Art Homezone anbieten, nach deren Lage sich die Vorwahl der Festnetznummer richtet.
    Ganz davon abgesehen ob das technisch machbar ist...es läuft der Strategie, die Parzellen aufzulösen und alle Vorteile im gesamten ePlus-Netz zu nutzen, entgegen. Und genau das ist der einzige Vorteil, dass die Flat im Gegensatz zur Konkurrenz eben überall gilt.

• Hehe ja vermutlich ;)

Das mit den 0800ern wusste ich garnicht. So lernt man eben dazu! Hat vielleicht einer der MNO's Aktien von einem VoIP-Anbieter o.ä.? Je nachdem welche europäischen Querverstrebungen bestehen könnte das sich ja auch auf die Firmenstrategie auswirken.

Was ich mit meinem Statement bzgl. Österreich vor allem meinte, ist dass es hoffentlich irgendwann mal egal ist in welchen Netzen man rumtelefoniert.

• Zitat

Original geschrieben von nodsl
    und gehe zuversichtlich davon aus, dass er trotzdem genug von der Maklergebühr zum Leben übrig hat ;)

Da gehe ich auch von aus: also bei einem VK-Preis von 150.000,-- Euro und einer Provision von 5% sind das bei Genion-Profi (6 Cent/Min.) 86 Tage nonstop Verkaufsverhandlung. :D

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• teure 0180-Nummern meiden

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Die gerade nicht! :D

Aber es stimmt schon. Welche (größere) Firma erreicht man denn heute noch unter einer normalen Festnetznummer? Das ist doch alles 0180-(meistens 5). Es wird Zeit, daß die BNetzA diese Gasse schließt und 0900 daraus macht, damit die Kunden merken wie teuer die Anrufe eigentlich sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Ein trauriges Thema: Wir Kunden bezahlen für das Outsourcen der Callcenter satte Gebühren, die 12 Mal höher sind als ein normales Festnetzgespräch, nur weil da "Servicenummer" dran steht.

Dank meiner Flat sind die 0180er sogar "unendlich" mehr, da ich fürs Festnetz 0 Cent zahlen müsste.

Ich suche mir weitestgehend Festnetznummern raus bzw. erfrage sie bzw. verzichte auf Firmen, die nur solche anbieten.

• Man bekommt hier ja den Eindruck, dass man als Base Kunde vereinsamt, weil Base keine Festnetznummer anbietet. Da frage ich mich, wie man auf so etwas kommt? Ich bin immer festnetzgünstig zu erreichen, wenn ich zu Hause bin, wie jeder andere auch, der mit T-Mobile, Vodafon oder wem auch immer telefoniert. Denn ich habe noch meinen Zwangs-DSL-Telekom-Anschluss. Meiner Meinung nach werden die diversen Homezones völlig überschätzt. Mit Base habe ich aber nie dieses Parzellendenken, wenn ich selbst telefonieren möchte. Das kann ich ohne Hemmungen stundenlang tun. Und hat jemand mit z.B. T-Mobile einmal versucht, von unterwegs jemanden mit z.B. Vodafonvertrag anzurufen? Ganz schön teuer!

Hier stand mal eine Signatur.

• Re: Ohne Festnetznummer nutzlos

Zitat

Original geschrieben von holmi
    Getrennte Rufumleitungen kann man glaub ich bei E+ nicht setzen, oder? Ich meine eine RUL nach 30 Sekunden, wenn man keine Zeit hat dranzugehen. Aber keine RUL, wenn man nicht erreichbar ist dank Funkloch im Tunnel oder sowas.

Wieso sollte das gerade bei E-Plus nicht gehen? Natürlich kann man verschiedene RULs für die vier verschiedenen Situationen setzen.

1. bei besetzt
    2. wenn man nach x mal Klingeln nicht drangeht
    3. bei Nichterreichbarkeit (Handy aus oder kein Netz)
    4. immer

Nur bei "2" auf die Mailbox umzuleiten geht problemlos. Staht übrigens alles in der Bedienungsanleitung, die ich bisher zu jedem E-Plus-Vertag dazubekomenn habe.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• BernieP: Du hast sogar ein verschärftes Parzellendenken ... für ankommende Anrufe hast Du eine zusätzliche kleinst-Parzellen-Lösung, die einem Genion-Anschluss deutlich unterlegen ist!

Wäre ich sarkastisch, könnte ich auch so argumentieren: Ich habe hier zu 90% kein Parzellendenken - die ankommenden Rufe sind ein "bundesweites Festnetz" in der Tasche und bezüglich abgehender Anrufe ist bei den wenigen Aufenthaltsorten außerhalb der Homezone lediglich der Rufaufbau etwas komplizierter (Callback). Und das mit ein wenig Bastelei, aber deutlich günstiger als Base.

• Re: Re: Ohne Festnetznummer nutzlos

Ich hab in Erinnerung, dass man bei E+ immer RUL bei Nichterreichbarkeit UND nach 25 Sekunden fest hat. Man kann die Dauer auch ändern bis 30 Sekunden, wüsste aber nicht sicher, ob man folgendes machen kann:

Bei o2 habe ich eine Umleitung NUR nach 30 Sekunden, die selbstverständlich für Homezone und Mobilnummer gilt.

Bei "Handy aus" kommt auf der Homezone die Mailbox und auf der Handynummer die kostenfreie Ansage, dass ich nicht erreichbar bin.

Zu meinen damaligen Zeiten bei E+ konnte ich immer nur die RUL bei keine Antwort UND bei Handy aus nutzen, nicht die zeitgebundene alleine.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
      BernieP: Du hast sogar ein verschärftes Parzellendenken ... für ankommende Anrufe hast Du eine zusätzliche kleinst-Parzellen-Lösung, die einem Genion-Anschluss deutlich unterlegen ist!

Wäre ich sarkastisch, könnte ich auch so argumentieren: Ich habe hier zu 90% kein Parzellendenken - die ankommenden Rufe sind ein "bundesweites Festnetz" in der Tasche und bezüglich abgehender Anrufe ist bei den wenigen Aufenthaltsorten außerhalb der Homezone lediglich der Rufaufbau etwas komplizierter (Callback). Und das mit ein wenig Bastelei, aber deutlich günstiger als Base.

Aber BwHZ ist doch nichts für den Normalkonsumenten! Ebensowenig wie mit zwei oder mehr Handys rumzulaufen.
    Wenn du dich so wenig ausserhalb der HZ aufhälst, brauchst du doch auch keine BWHZ.
    Ich sage doch nur, dass ich von überall günstig telefonieren kann und zu Hause günstig erreicht werden kann. Das ist haargenau das gleiche Prinzip wie bei allen anderen NB. Auch wenn die HZ eventuell noch bei Spar oder in der kleinen Kneipe um die Ecke funktioniert bleibt sie nichts anderes als eine Parzelle.

Letzten Endes macht eine Homezone im Handyvertrag doch nur Sinn, wenn man wirklich auf das Festnetz vollständig verzichten will und kann. Sollange ich aber DSL nutze, wie vermutlich viele hier, ist mir die HZ egal. Und selbst dann kann man sich ja einen O2 Cardonly Vertrag mit Handy zulegen, welches dann verkauft wird. Und schon wieder brauche ich keine Festnetznummer bei Base.

Hier stand mal eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von dathommy
    Könnte es nicht auch einfach an den von der BNetzA gesetzen Rahmenbedingungen liegen?
    So viel ich weiß müssen Festnetznummern ortsgebunden sein (in den Anfangszeiten der VoIP-Telefonie war das ja oft nicht gewährleistet, deswegen gibts jetzt auch die Gasse 032 für VoIP, die dann nicht ortsgebunden ist)
    Und dann wird es natürlich kompliziert. Dann müsste ePlus auch eine Art Homezone anbieten, nach deren Lage sich die Vorwahl der Festnetznummer richtet.

Es wird einfach die Vorwahl vom Wohnsitz den Kunden genommen. So macht es doch Vodafone (glaube ich) auch. Nur an der Vertragsandresse ist "zuhause" möglich.

Zitat

Original geschrieben von dathommy
    Ganz davon abgesehen ob das technisch machbar ist...

Bei o2 ist es egal wo Du dich aufhälst. Wenn Du die Weiterleitung auf's Handy aktiviert hast, erreicht Dich das Gespräch. Technischmachbar ist es also

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!