Gerüchte zur E-Plus Strategie (warum es bei E-Plus keine Festnetzrufnummern gibt)

• Hier geistern zur Zeit einige Gerüchte zur E-Plus Strategie rum, die nicht nur unter vorgehaltener Hand (dann würde ich sie hier auch nicht posten) erzählt werden, sondern beinahe öffentlich sind.

Demnach soll E-Plus schon mal die Einführung von Festnetzrufnummern in Zusammenarbeit mit BT Ignite geplant haben, allerdings wurde wegen Base davon abgesehen.

E-Plus möchte anscheinend Base als Alternative zum Festnetzanschluss, für Privatkunden wie Geschäftskunden, für den mobilen Einsatz wie für den stationären Einsatz durchsetzen.

Dabei sieht E-Plus Base nicht nur in Konkurrenz zu Produkten wie T-Mobile@home, Vodafone Zuhause, Genion mit den zubuchbaren Flatrates sondern auch zu Festnetzanschlüssen mit zubuchbaren Flatrates wie Arcor.

Wenn E-Plus für Time&More und/oder Base Festnetzrufnummern anbieten würde, dann wären die eigenen Kunden die meiste Zeit für die Kunden von T-Mobile@home, Vodafone Zuhause, Genion und vorallem auch von den Festnetzanbietern sehr günstig erreichbar, dadurch würden die Anrufer mit ihren Anbieter zufrieden sein, und ihnen treu bleiben.

E-Plus möchte aber das Base wie ein Laufeuer um sich greift, und übt deshalb über die Tatsache das Basekunden und auch E-Plus Kunden nur sehr teuer zu erreichen sind auf die Kunden von den anderen Mobilfunknetzbetreibern und vorallem auch von den Festnetzbetreibern indirekten Druck aus, ebenfalls zu Base zu wechseln, um Base und E-Plus Kunden kostenlos erreichen zu können.

Da es inzwischen zwar doch einige Basekunden gibt, aber noch mehr E-Plus Kunden, bietet man den E-Plus Kunden auch keine Festnetzrufnummer an.

• Ja gut möglich, dass das eine Rolle spielt.. Neben den Gebühren, die e+ für anrufe in ihr netz bekommt.

andere anbieter verfahren da ja grundlegend nicht anders, beim neuen genion mit inside option bei o2 kostet ja nur 3-7 cent, in fremdnetzte ja 69 oder so.
    ich sehe da im ansatz parallelen.

• Das kann man auch anders herum sehen.

Die hohen Kosten als Abschreckung, um nicht Kunde bei ePlus zu werden. Schließlich will man ja auch angerufen werden.

Als ich vor rund zwei Jahren nur die ePlus-Nr hatte, wurde ich (fast) gar nicht angerufen. Man hat lieber eine eMail geschrieben oder es auf dem Festnezt versucht.... :rolleyes:

Auf der T-Mobile-Nr hingegen die ich seitdem rausgebe rufen die Leute sogar sofort an ohne es vorher auf den FN zu probieren... :)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hmm - nachvollziehbar ist das schon ... aber ich möchte nicht drauf wetten, dass die Rechnung aufgeht.

Das "D1-Nummer haben müssen" ist dabei ein Faktor. Ich selbst finde es schwachsinnig, dass man aus Prestigegründen eine bestimmte Nummer haben muss. Viele geschäftliche Mobilfunkkunden sind aber auf eine bessere Netzversorgung angewiesen und tun sich daher mit dem Wechsel zu Base schwer.

Wesentlich problematischer finde ich aber den Ansatz, die ankommende Telefonie lediglich durch kostenloses Base zu Base interessant zu machen. Das hilft nicht vielen. Auch wenn sich dann die kleinen bis mittleren Selbstständigen kostenlos gegenseitig anrufen können, finde ich dass es an einer Lösung im mittleren und unterem Preisbereich fehlt. Für denjenigen, der früher (inkl. Handysubvention) eine Rechnung von 40-50 EUR hatte ist Base interessant. Das ist aber bei vielen Mobilfunkkunden utopisch. Hier fehlt mir der (heimliche) Aldi-Ansatz: Discounter mit 5 ct eplus-intern. Würde Simyo das bieten, zöge das sicherlich mehr. Im Mittelfeld, z.B. in den 100er Time and More, fehlt ähnliches. Z.B. die 5-7,5 EUR eplus-Flat. Würden diese beiden Neuerungen kommen, könnte man den Base-Ansatz meiner Meinung nach erfolgreicher angehen.

Neben der zu starken Konzentration auf Vielnutzer gibt es aber noch eine Krux: Für viele Kunden ist ein Mobiltelefon per se kein Festnetzersatz. Es wird der Festnetzanschluss wegen der ankommende Festnetznummer (günstige Erreichbarkeit und Seriösität), dem Internetanschluss oder dem komfortablen telefonieren mit Festnetzgeräten auf mehreren Leitungen einfach gebraucht. So wird Base nur zum Zusatz oder Ersatz in nicht konservativen ein-Mann-Betrieben. Das kann doch nicht reichen, besonders wenn man die Privatkunden mit wenig oder moderat Umsatz nicht mitnimmt.

Ein kleines Beispiel: Hier im Studiwohnheim herrschen auch in Base-Zeiten die "standard-gemischten" Visitenkarten vor: D-Netz plus Festnetz (ganz sicher: Dachdecker, Blitzableiter-Mensch, 2*Elektriker, Generalhandwerker, Heizung+Sanitär,Maler). Lediglich der Fensterputzer hat ausschließlich Diensthandys (kein Base) und der Gartenbauer überlegt, auf Base umzusteigen.

• Zitat

Wenn E-Plus für Time&More und/oder Base Festnetzrufnummern anbieten würde, dann wären die eigenen Kunden die meiste Zeit für die Kunden von T-Mobile@home, Vodafone Zuhause, Genion und vorallem auch von den Festnetzanbietern sehr günstig erreichbar, dadurch würden die Anrufer mit ihren Anbieter zufrieden sein, und ihnen treu bleiben.

Dem stimme ich voll und ganz zu !!!

BASE betreibt ein geniales Viral-Marketing und fördert den berühmten Schneeball-Effekt: Alle meine Freunde haben Base? Dann brauch ich auch Base!

Wenn BASE eine FN-Nummer installieren würde, wäre dieser Effekt verschwunden.

Gruß
    Brain

• ich hoffe ja, dass das auch so funktioniert - nicht vergessen sollte man auch die Pauschal-SMS ---- für mich eine feine Sachen -- und wenn dann irgendwann eine Preisangleichung kommt -- für Studenten gibst ja schon das 20€ Angebot

• 25 EUR sind für die Leistung auf jeden Fall okay, aber ich find halt 25ct für Gespräche und 19ct für SMS in andere Netze utopisch. Auf Simyo-Niveau wird das ganze nicht funktionieren, aber 20ct für Gespräche und 15ct für SMS fänd ich schon wesentlich attraktiver.

Gruß
    Brain

• Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln
    25 EUR sind für die Leistung auf jeden Fall okay, aber ich find halt 25ct für Gespräche und 19ct für SMS in andere Netze utopisch. Auf Simyo-Niveau wird das ganze nicht funktionieren, aber 20ct für Gespräche und 15ct für SMS fänd ich schon wesentlich attraktiver.

Da hast du einerseits recht, andererseits sind die 25 ct schon richtig günstig im Vergleich zu Fremdnetz-Preisen bspw. bei Genion, oder auch die externen Minuten in meinem vorigen T&M kosteten mit 45 ct schon deutlich mehr. ;)
    Abgesehen davon würde man aber auch 20 ct/min und 15 ct/sms noch für zu hoch halten, zumindest fast-Simyo-Niveau (schliesslich ist Base unsubventioniert) wäre schon besser. Aber auch so ist der Tarif, jetzt durch den Studentenrabatt noch mehr, IMHO klasse, besonders natürlich wenn man viele E+ Nummern hat oder sein Umfeld vorher schon (teilweise seit Jahren) zu E+/Simyo gebracht hat. :D

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Das ist eine Milchmädchen-Rechnung die nicht aufgehen KANN. Das sehe ich wie S-Elch.
    a) bei Privatkunden ist es nur für Vieltelefonierer interessant, weil die GG einfach zu hoch ist.
    b) für größere Unternehmen und Mittelstand ist es auch kein Thema, weil die eh eine entsprechende FN-Infrastruktur brauchen
    c) kleinere Unternehmen sind sehr stark auf ein seriöses Auftreten nach außen angewiesen

Wir sind hier auch nur eine kleine Agentur, ich würde es mich einfach nicht trauen, nur mit einer Handy-Nummer auf der Visitenkarte rumzulaufen. Ich kann es mir nicht erlauben, dass ein Kunde mich eventuell NICHT anruft, weil ihm das zu teuer ist - im Gegenteil gute und günstige Erreichbarkeit bei den Kunden ist bei kleinen das A&O. Die ganzen Ein-Mann-Klitschen sind in der Regel bemüht sich nach außen immer etwas größer darzustellen als sie sind. Das kenne ich von mir und auch von anderen (okay, wir sind ne Zwei-Mann-Klitsche ;-) und eine Erreichbarkeit nur über Handy würde das Gegenteil bewirken, deswegen wird das 100-pro niemand machen - allein schon weil das am Ego kratzt.
    Außerdem darf man eines nicht vergessen: FAX. So altmodisch dieses Medium auch sein mag. Es ist ungemein praktisch und man braucht es heute einfach mobil geht das nur mit großen Spagaten.

Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln
    BASE betreibt ein geniales Viral-Marketing und fördert den berühmten Schneeball-Effekt: Alle meine Freunde haben Base? Dann brauch ich auch Base!

Machen das nicht alle? Wo ist der Unterschied zu Genion? Die BwHZ wird da sicherlich nicht grundlos geduldet.

Zitat

Wenn BASE eine FN-Nummer installieren würde, wäre dieser Effekt verschwunden.

Wenn Base eine FN installieren würde, wäre ich BASE-Kunde...

Der Markt für eine vollkommene Umstellung auf Mobilfunk wäre auf jeden Fall vorhanden (ich probiere das gerade mit Genion). Leider setzt keiner der Anbieter das so konsequent um, als dass das wirklich viele Unternehmen anziehen würde. Es fehlen einfach wichtige Optionen:
    - sichere und Dauerhafte Erreichbarkeit ohne Ausfälle
    - günstige Tarife die zumindestens nicht teurer sind als bei einem DTAG-FN-Anschluss
    - mehrere Rufnummern
    - Möglichkeit vorhandene FN-Hardware zu integrieren (zumindestens Fax)
    - Integration von ISDN-Komfortfunktionen zu moderaten Preisen

Wenn das jemand gewährleisten könnte, würden sich zumindestens kleine Unternehmen auf sowas stürzen.

Gruß, Dave

• Zitat

Machen das nicht alle? Wo ist der Unterschied zu Genion? Die BwHZ wird da sicherlich nicht grundlos geduldet.

Also bei Genion seh ich diesen Effekt nicht, ich hatte früher einen Genion-Vertrag.
    Sollte die BwHZ zum Viral-Marketing zählen, dann funktioniert das leider nicht,
    weil ich in den ganzen zwei Jahren dieses Wort alleine bloß in diesem Forum gelesen habe und wir sind ja nun mal eine etwas ambitionierte Truppe ;)

Ohne die BwHZ ist Genion als FN-Ersatz sehr gut aber zum mobilen Telefonieren nicht so der Hammer wie BASE, weil die FN-Nummer ja normalerweise bloß in der HZ gilt und man für günstige FN-Gespräche auch selber in der HZ muss.

Gruß
    Brain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!