Ich verstehe das Hickhack um die Festnetznummer ehrlich gesagt nicht so ganz. Es wird hier richtig damit argumentiert, daß man (nur) über diese günstig erreichbar ist. Zu Hause, in seiner Parzelle. Die D1/D2/o2-Flatrates für abgehende Gespräche gelten auch nur in der Parzelle.
Oben im Browserfenster steht aber doch
Telefon-Treff > Rund ums mobile Telefonieren > ...
Was nützt mir da günstiges Anrufen oder Angerufen-werden in meinen 4 Wänden?
BernieP
genau so sehe ich das auch!
Wer viel und günstig mobil telefonieren will nimmt BASE (und jetzt bitte keine Netzdiskussion, so löchrig das Netz auch sein mag, es ist in jedem Fall größer als die heimische Parzelle). Kunden, die mit 50er-Minutenpaketen, eventuell aufgepeppt mit vergünstigten Telefonie(Zeit/Vorwahl)fenstern, zufrieden sind, sind doch gar nicht die Zielgruppe?
Wer viel und günstig angerufen werden will, kommt dagegen um eine o2-BWHZ nicht herum. Solange die Terminierungskosten zum Mobilfunk so hoch sind, wie es heute der Fall ist, sind Festnetznummern halt Flickwerk - genauso wie in den frühen Tagen von Callback, wo die richtungsabhängige Asymmetrie der Kosten beim Verbindungsaufbau zwischen USA-D ausgenutzt wurde.
Als Festnetzersatz taugen auch die um Homezones ergänzten Produkte in meinen Augen nichts. Selbst wenn sie technisch schon recht ansprechend umgesetzt sind (die Vodafone zuHause-Lösung mit seiner UMTS-Router-all-in-one-Box ist doch nett, aber alles sehr teuer, da kann man auch gleich echtes Festnetz nehmen) - spätestens wenn es um Gespräche zu Sonderrufnummern oder ins Ausland geht kann man alle Mobilfunkprodukte vollständig in die Tonne kloppen. Ein paar Euro monatliche Ersparnis sind da ruck zuck weg (für Auslandsgespräche gibts Callthrough als Workaround, für Sonderrufnummern...?).
Für 0815-User eher nicht tragisch, für Fortgeschrittene, Profis (und Online-Spieler) aber schon: UMTS ist selbst mit HSDPA kein Ersatz für DSL.
s-elch
Bei Deinen Rechnungen fehlt leider eines: wenn man mit der vermeintlich günstigeren TMO-Lösung doch mal außerhalb des Minutenkontingents, des günstigen Zeitfensters oder der günstigen Festnetzvorwahlen liegt wird es direkt exorbitant teuer.
Von daher finde ich die in allen Threads, auch in diesem, immer wieder geführte Argumentation "günstige netzinterne Gespräche", "Mehrzahl der Bekannten im Netz x oder y" absolut nicht nachvollziehbar. Netzinterne Gespräche kosten in den T-Fone-TellyBasicFunSmile-Tarifen 30-40 cent, zur Nebenzeit 20. Das ist deutlich teurer als jeder Discounter, und zumindest zur HZ auch teurer als BASE. Zu den Fremdnetztarifen der großen Anbieter brauche ich wohl gar nichts schreiben. Minutenpakete sind bei T&M auch günstiger als überall sonst.