Gerüchte zur E-Plus Strategie (warum es bei E-Plus keine Festnetzrufnummern gibt)

• Ich verstehe das Hickhack um die Festnetznummer ehrlich gesagt nicht so ganz. Es wird hier richtig damit argumentiert, daß man (nur) über diese günstig erreichbar ist. Zu Hause, in seiner Parzelle. Die D1/D2/o2-Flatrates für abgehende Gespräche gelten auch nur in der Parzelle.

Oben im Browserfenster steht aber doch
    Telefon-Treff > Rund ums mobile Telefonieren > ...

Was nützt mir da günstiges Anrufen oder Angerufen-werden in meinen 4 Wänden?

BernieP
    genau so sehe ich das auch! :)

Wer viel und günstig mobil telefonieren will nimmt BASE (und jetzt bitte keine Netzdiskussion, so löchrig das Netz auch sein mag, es ist in jedem Fall größer als die heimische Parzelle). Kunden, die mit 50er-Minutenpaketen, eventuell aufgepeppt mit vergünstigten Telefonie(Zeit/Vorwahl)fenstern, zufrieden sind, sind doch gar nicht die Zielgruppe?

Wer viel und günstig angerufen werden will, kommt dagegen um eine o2-BWHZ nicht herum. Solange die Terminierungskosten zum Mobilfunk so hoch sind, wie es heute der Fall ist, sind Festnetznummern halt Flickwerk - genauso wie in den frühen Tagen von Callback, wo die richtungsabhängige Asymmetrie der Kosten beim Verbindungsaufbau zwischen USA-D ausgenutzt wurde.

Als Festnetzersatz taugen auch die um Homezones ergänzten Produkte in meinen Augen nichts. Selbst wenn sie technisch schon recht ansprechend umgesetzt sind (die Vodafone zuHause-Lösung mit seiner UMTS-Router-all-in-one-Box ist doch nett, aber alles sehr teuer, da kann man auch gleich echtes Festnetz nehmen) - spätestens wenn es um Gespräche zu Sonderrufnummern oder ins Ausland geht kann man alle Mobilfunkprodukte vollständig in die Tonne kloppen. Ein paar Euro monatliche Ersparnis sind da ruck zuck weg (für Auslandsgespräche gibts Callthrough als Workaround, für Sonderrufnummern...?).

Für 0815-User eher nicht tragisch, für Fortgeschrittene, Profis (und Online-Spieler) aber schon: UMTS ist selbst mit HSDPA kein Ersatz für DSL.

s-elch
    Bei Deinen Rechnungen fehlt leider eines: wenn man mit der vermeintlich günstigeren TMO-Lösung doch mal außerhalb des Minutenkontingents, des günstigen Zeitfensters oder der günstigen Festnetzvorwahlen liegt wird es direkt exorbitant teuer.

Von daher finde ich die in allen Threads, auch in diesem, immer wieder geführte Argumentation "günstige netzinterne Gespräche", "Mehrzahl der Bekannten im Netz x oder y" absolut nicht nachvollziehbar. Netzinterne Gespräche kosten in den T-Fone-TellyBasicFunSmile-Tarifen 30-40 cent, zur Nebenzeit 20. Das ist deutlich teurer als jeder Discounter, und zumindest zur HZ auch teurer als BASE. Zu den Fremdnetztarifen der großen Anbieter brauche ich wohl gar nichts schreiben. Minutenpakete sind bei T&M auch günstiger als überall sonst.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Abgesehen davon, daß nicht wenige eplus nebst Derivaten nehmen würden, hätten sie eine Festnetznummer - ich sehe neben der Zehnsation immer mehr BASE-Werbung und einen immer mehrwerdenden blau_Ton (BASE) in den eplus-Geschäften - wird eplus so ganz langsam eingestampft und BASE priorisiert, dazu vielleicht noch eines Tages orange (Simyo) als Farbtupfer dazugegeben?

• Das hab ich lange Zeit auch gedacht, aber durch Zehnsation und ab Juni dann auch Time&More All in sowie die E-Plus Prepaidtarife Zehnsation Free und Time&More Free wird auch die Kernmarke E-Plus wieder gestärkt. :top:

Aber eine Festnetzrufnummer (und günstigere Datenpreise, sowie mehr UMTS und HSDPA) wären schon auch noch wichtig.

• Jedenfalls sind die Leute aus Kostengründen eher bereit eine Festnetznummer anzuwählen.

Praktisch ist so eine Mobilfunk-Festnetzrufnummer z.B. für Leute bei 1&1 mit Phoneflat, da können eingehende Anrufe vom T-Com-Festnetzanschluss kostenlos zur Homezone-Rufnummer umgeleitet werden.

Nur einige wenige "Auserwählte" haben meine Homezone- oder Mobilfunkrufnummer da ich immer über meine normale Festnetzrufnummer/1&1 und der bundesweiten o2-Homezone/Loop in ganz Deutschland erreichbar bin.

Ich bin noch am überlegen ob ich mir nicht die Tchiboflat (12,95 €) hole, denn einige User schreiben ja dass die Rufumleitung meiner alten Genion-Home-SIM zur Tchibo mittels Code, genau wie zur Loop, "noch" kostenlos ist.

SAMSUNG Galaxy S II mit o² Internet-Pack M / Huawei E5832S mit o² Internet-Pack L / o² Genion S / Debitel BwHz / 1&1 SIM /

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber eine Festnetzrufnummer (und günstigere Datenpreise, sowie mehr UMTS und HSDPA) wären schon auch noch wichtig.

Günstiger als die Base-Flat geht es wohl kaum. HSDPA ...schriebst Du nicht in einem Thread, dass Du mit 2-5 MB auskommst? Braucht man das denn da?

Und Festnetznummer: da hat Hadraniel schon viel Gutes zu geschrieben. Wenn Du eine haben möchtest, einfach Genion Card S und gut ist. Aber für mobile Erreichbarkeit wohl egal (BWHZ mal abgesehen).

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Günstiger als die Base-Flat geht es wohl kaum. HSDPA ...schriebst Du nicht in einem Thread, dass Du mit 2-5 MB auskommst? Braucht man das denn da?

Und Festnetznummer: da hat Hadraniel schon viel Gutes zu geschrieben. Wenn Du eine haben möchtest, einfach Genion Card S und gut ist. Aber für mobile Erreichbarkeit wohl egal (BWHZ mal abgesehen).

Wenn die FN so wichtig ist warum habe ich dann in meinem Telefonbuch keine einzigste Mobile FN Nummer? Warum haben erst ca. 6 Millionen Menschen ein Mobilfunkprodukt mit einer FN, das sind ca. 8% vom Markt! Eplus hat mit BASE, Simyo und Aldi in 2 Jahren mehr Kunden gewonnen als o2 mit Genion in den viellen Jahren!

Der Punkt ist, wenn meine Bekannten mich auf meiner Mobilfunk Nummer kostenlos erreichen können für was brauche ich dann eine FN?
    Natürlich gibt es ein paar Leute die sagen, ich brauche eine FN deshalb gehe ich nicht zu E+, aber ich denke das kann E+ verkraften.

• Zitat

Original geschrieben von Mobilfunker1234
    Wenn die FN so wichtig ist warum habe ich dann in meinem Telefonbuch keine einzigste Mobile FN Nummer?
    Warum haben erst ca. 6 Millionen Menschen ein Mobilfunkprodukt mit einer FN, das sind ca. 8% vom Markt! Eplus hat mit BASE, Simyo und Aldi in 2 Jahren mehr Kunden gewonnen als o2 mit Genion in den viellen Jahren!
    Der Punkt ist, wenn meine Bekannten mich auf meiner Mobilfunk Nummer kostenlos erreichen können für was brauche ich dann eine FN?
    Natürlich gibt es ein paar Leute die sagen, ich brauche eine FN deshalb gehe ich nicht zu E+, aber ich denke das kann E+ verkraften.

Warum haben dann VF, T-Mobile "nachgezogen" ?? ;)

PS: Dein "Telefonbuch", Deine "Bekannten" sind allerdings kein "Standard" und Mathematik scheint auch nicht Deine Stärke zu sein... ;)

Nachtrag:
    ich habe gerade in einem anderen "Thread" gelesen, daß Du ein "Berliner" bist -das entschuldigt natürlich alles... :D

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• Zitat

Original geschrieben von Mobilfunker1234
    Wenn die FN so wichtig ist warum habe ich dann in meinem Telefonbuch keine einzigste Mobile FN Nummer? Warum haben erst ca. 6 Millionen Menschen ein Mobilfunkprodukt mit einer FN, das sind ca. 8% vom Markt! Eplus hat mit BASE, Simyo und Aldi in 2 Jahren mehr Kunden gewonnen als o2 mit Genion in den viellen Jahren!

Der Trend geht aber nunmal eher Richtung Festnetz im Handy. Nicht umsonst sitzen alle 3 auf dem gleichen Boot nur E-Plus hängt noch am Ufer.

Sehe es mal so. Jeder hat andere Bedürfnisse. Du sprichst nun von deinen und deinen Bekannten. Bei mir und meinen Bekannten sieht das ganz anders aus. Da hat nahezu jeder o2 mit FN oder VF mit FN. Nahezu JEDER!

Ich habe eine Nummer im Tel. Buch mit einer Aldi Karte. Der rest hat Vertrag a´ la Genion, VF oder TM.

Ich denke, für die mobile Erreichbarkeit geht E-Plus in Ordnung.
    Aber für richtige Telefonie (Full Service) also SMS, Telefonie, I-Net und den ganzen schnick schnack hat nunmal E-Plus schlechte Karten.

Sie setzen zu sehr auf Discount. Und wer es immernoch nicht versteht:
    14 ct. oder Base SIND NICHT BILLIG!!!

Ich habe z.B. ein recht hohen Anteil nach o2 und VF. Da lohnen sich beide Karten absolut garnicht. Ich fahre da am besten mit Genion L. o2 umsonst, VF auf deren Hausnummern umsonst sonst wird auf Mailbox gesprochen und zurückgerufen auf meiner Homezone (also auch umsonst) usw.

Man muss abwiegen was für einen persönlich das beste erscheint.
    Aber pauschal sowas wie oben zu sagen, nur ..... bla bla bla Festnetznummer hat keiner ..... out....

Das ist blödsinn. Trend geht ganz klar zu diesen Festnetznummern.
    E-Plus kann sich nicht anders helfen und geht auf die discount Schiene.
    Muss ja nicht schlimm sein, sollte aber uns zu bedenken geben, warum E-Plus diesen Schritt gemacht hat. Ich denke, dass E-Plus garnicht die Möglichkeit hat Festnetznummern anzubieten weil der richtige Partner fehlt.

Das ist meine Vermutung. Kann mir schon vorstellen das E-Plus sich schon gedanken drum gemacht hat.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Das ist blödsinn. Trend geht ganz klar zu diesen Festnetznummern.

Blödsinn kann es auch sein, wenn man sein eigenes Telefonierverhalten auf alle Deutschen verallgemeinern möchte. :) Sicher gibt es Zielgruppen, die auf FN angewiesen sind, z.B. Schüler, die noch immer zu Hause wohnen, Studenten in WGs pp.

Aber bitte bedenke auch, dass viele diese Festnetznummern auch nur haben, weil sie eh dabei sind. Wenn Du mit Zahlen argumentieren möchtest, kommt es wohl eher darauf an, wer diese Dienste tatsächlich nutzt und den Vertrag gerade deswegen abgeschlossen hat ;)

Letztlich muss jeder selbst sehen, was für ihn die brauchbarste Lösung darstellt.

Aber zu sagen, dass ein Angebot das einzig gute ist, ein anderes absolut unbrauchbar, ist nicht sachlich. ;)

Ich für mich benötige sie nicht. Aber es gibt doch einige, bei denen ich es gut finde, dass sie eine haben. Kommt halt so ein bisschen drauf an.

iPhone X 256GB

• altaso: Dem kann ich leider nicht zustimmen. "Der Trend" geht sicher nicht zu den Festnetznummern, die werden dem Kunden bei Max & Co nur mit aufgedrueckt. Haette der Kunde die Wahl, 5 EUR weniger oder Homezone, wuerden vermutlich nicht wenige auf die Option verzichten.

Als T-Mobile mit der Homezone gestartet ist, haben sie ganz zu Anfang relativ viele Kunden damit gewonnen (so rund ne Million wenn ich mich richtig erinnere). Danach war Schicht im Schacht. Kein Wunder - was nutzt mir eine Festnetznummer auf dem Handy, wenn ich zuhause eh einen Festnetzanschluss wg. DSL habe und ansonsten fuer die "festnetzguenstige Erreichbarkeit" 19-29 Cent/Min zahlen darf?

Waere der Bedarf groesser, haetten die Kunden doch auch schon frueher in Scharen zu O2 rennen muessen. Aber ueber 4, 5 Mio Genion-Kunden sind sie nicht hinausgekommen. Offenbar braucht der Rest doch keine zusaetzliche Festnetznummer in der Parzelle.

Zum Thema "BASE ist nicht billig": Besser waere wohl, BASE passt nicht zu deinem Telefonierverhalten. Fuer mich waere ein Genion L superteuer, da ich die meisten Gespraeche netzintern bei E-Plus fuehre. Sei froh, dass E-Plus mit BASE auf den Markt kam, sonst koenntest du heute noch von deinem Genion L traeumen. So kann sich heute jeder die fuer ihn passende Flat aussuchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!