Gerüchte zur E-Plus Strategie (warum es bei E-Plus keine Festnetzrufnummern gibt)

• Zitat

Original geschrieben von 2sound.de

Machen das nicht alle? Wo ist der Unterschied zu Genion? Die BwHZ wird da sicherlich nicht grundlos geduldet.

Der Unterschied liegt darin, daß z.B. T-Mobile@Home und Genion "kompatibel" sind. Man kann sich gegenseitig günstig anrufen so solange man sich in der Homezone aufhält (bzw. mit BwHz halt überall).

Bei Base hingegen muß der Anrufer zwangsweise auch Base haben um günstig anrufen zu können (ansonsten halt solche Späße wie Rückrufen und so :rolleyes: )

Deshalb werde ich auch nicht auf die (Genion-)Festnetznummer verzichten. Ganz zu schweigen davon, daß ich sowieso niemanden kenne der Base hat.

Aber wenn es eine Festnetznummer bei Base gäbe würde ich auch wechseln und bräuchte dann vielleicht endlich nur noch ein Telephon mit mir rumschleppen statt Genion und E-Plus Prof. ;)

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Mir geht es auch so wie einige hier schrieben. Ich würde auch gern mein Festnetz abschaffen. Seit ich die online flat habe, ist ínternt ja kein Problem mehr für mich.
    Aber man möchte ja doch noch auf einer Festnetznummer erreichbar sein. Denn ich denke sonst würden Anrufe auch weniger werden. Ich suche gerade einen günstigen (monatlich gesehen) Anbieter (z.B.voip) der Rufumleitung anbietet und Rufnummernmitnahme. Dieses yezz klingelt mir zu kurz z.B.. Ansonst überlege ich auch schon lange über Genion nach.

Gruß
    Christian -

• Einen Aspekt habe ich auch noch vergessen: Meistens will man ja erreichbar sein ... viele haben aber für den Erstauftritt nach Außen die FN-Nummer und die Sekretärin im Büro. Schließlich möchte man ja nicht immer und überall auf einmal mit neuen Geschäftskontakten/Kunden konfrontiert werden und die Arbeit bei anderen Kunden dafür unterbrechen müssen.

In der zweiten Schiene ist dann beim Kunden oft auch noch ein "Belohnunssystem" vorhanden: Wenn man dem Kunden die Mobilnummer mitteilt, signalisiert man diesem, wertgeschätzt zu werden. Schließlich darf man jetzt offiziell jederzeit "stören".

• Zitat

Original geschrieben von 2sound.de
    Leider setzt keiner der Anbieter das so konsequent um, als dass das wirklich viele Unternehmen anziehen würde. Es fehlen einfach wichtige Optionen:
    - sichere und Dauerhafte Erreichbarkeit ohne Ausfälle

Für Firmen bzw. Vertreter sicherlich interessant. Aber ich als Privatmann hab ich ehrlich gesagt keine Lust ständig erreichbar zu sein. Spätestens wenn am Tag 10-20 Mal das Telefon klingelt, hörts auf. Man kann nicht mal einer Tätigkeit nachgehen, weil man ständig damit beschäftigt ist, ans Handy zu gehen.

Als Festnetzersatz würde es für mich gelten, wenn es DSL ohne T-Net geben würde. Aber auch dann würde ich mein Handy ab einer bestimmten Zeit ausschalten.

• Zitat

Für Firmen bzw. Vertreter sicherlich interessant. Aber ich als Privatmann hab ich ehrlich gesagt keine Lust ständig erreichbar zu sein. Spätestens wenn am Tag 10-20 Mal das Telefon klingelt, hörts auf. Man kann nicht mal einer Tätigkeit nachgehen, weil man ständig damit beschäftigt ist, ans Handy zu gehen.

Aber auch Du als Privatmann würdest es sicherlich auch nicht sehr schätzen, wenn Deine Anrufe auf einmal in's Nirvana gehen, weil die Telekom (oder O2) das Routing nicht auf die Reihe bekommen...

Gruß, Dave

• Ohne Festnetznummer nutzlos

Ich will für andere "normal" erreichbar sein und keine Tricks einführen müssen wie "lass einmal klingeln". Wenn man dann vor allem nicht aufpasst und noch diese "tolle" Anrufinfo per SMS aktiv hat oder die Zwangsmailbox, dann zahlt der Anrufer jedes Mal eine teure Handy-Einheit.

Getrennte Rufumleitungen kann man glaub ich bei E+ nicht setzen, oder? Ich meine eine RUL nach 30 Sekunden, wenn man keine Zeit hat dranzugehen. Aber keine RUL, wenn man nicht erreichbar ist dank Funkloch im Tunnel oder sowas.

Somit lässt der potentielle Anrufer auf der Handynummer klingeln und kommt auf die Mailbox, weil ich gerade im Tunnel wäre.

Alles sehr unpraktisch.

Aber kein Vertrag ist für jeden gleich praktisch, so muss jeder selbst sehen, dass er das günstigste nutzt.

• Ich denke die Suche nach der optimalen Kommunikationslösung ist für jeden individuellen Fall aufs Neue eine Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Ich hab mich auch seit längerem umgehört nach Lösung da ich oft unterwegs bin und den Wohnort wechsel, und habe noch nichts wirklich brauchbares gefunden. Es gab vor Jahren mal ein Modewort (ist inzwischen ein wenig untergetaucht) namens Unified Messagin (o.ä.). Alles Humbug ;)

Meiner Ansicht nach müssten die VoIP-Anbieter mal den Bogen zu den Faxnummern hinbekommen. Dann hätte man eine Festnetznummer und eine Faxnummer, die man immer mitnehmen kann, sogar weltweit. Ggf. lohnt sich dabei auch der Kauf eines VoIP-Telefons wegen des Komforts. Ansonsten sind in der Hinsicht natürlich auch Handys wie das N80 interessant, da man für Mobilfunk und quasi Festnetz (also VoIP) nicht das Gerät wechsel muss, auch ohne Genion.

Bei mir persönlich ist es soweit, dass ich auf meiner Visitenkarte nur meine Handynummer habe, auch keine Festnetz (VoIP) Nummer. Wenn man keine Empfangsdame hat, ist sonst ja leider auch nur der AB dran.

Cheers,
    Doener

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Als ich vor rund zwei Jahren nur die ePlus-Nr hatte, wurde ich (fast) gar nicht angerufen. Man hat lieber eine eMail geschrieben oder es auf dem Festnezt versucht.... :rolleyes:

Gut, dass dies mal jemand anspricht. Aber diese Erfahrung musste ich auch schon machen...

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Doener3000
    Ich denke die Suche nach der optimalen Kommunikationslösung ist für jeden individuellen Fall aufs Neue eine Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Ich hab mich auch seit längerem umgehört nach Lösung da ich oft unterwegs bin und den Wohnort wechsel, und habe noch nichts wirklich brauchbares gefunden.

Klar, das ist noch ein weiterer Faktor der dazukommt mit dem ich auch nicht ganz glücklich bin. Allein schon eine international verfügbare Nummer die man frei auf eine andere (Festnetz-)Nummer rooten kann und wo der Anrufer zu Festnetzpreisen anrufen kann und wo man vor allem nicht gesetzlich verpflichtet ist, die Preise anzugeben (auf einer Visitenkarte sieht das einfach nur lächerlich aus)... Einzige Alternative ist da 0800, was aber preislich auch wieder kein Thema für kleinere Unternehmen ist...

Gruß, Dave

• immer wieder hört oder liest man, dass der Trend in Richtung "Mobil" geht - wozu muss ich dann unbedingt eine Festnetznummer haben - Antwort: Mobil = teuer -- Festnetz = billig -- solange dieses Denken noch in den Köpfen ist, bleibt das auch, dass man eine FN-Nummer braucht -- ich denke in 5 bis 10 Jahren macht sich darüber keiner mehr gedanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!