Erhöhung der Sendeleistung eines V3

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainslayer
    @ MaDMaNiaC
    Nur mit dem Unterschied, dass man da die Antenne nicht direkt neben dem Kopf hat.
    PS: Mit 6 Watt Sendeleistung in einem Funkgerät (nicht CB) habe ich schon erreicht, dass direkt neben der Antenne ein Bereich einer Neonröhre anfing zu leuchten...


    Na ich hoffe doch du hast da keinen Schaden genommen :D . Da wär mir ja echt unheimlich. Des Ding würde ich nie mehr in die Hand nehmen :eek: :p

  • Hallo Zusammen,


    Das wichtigste an einem Handy ist die Antenne und nicht die Sendeleistung.
    Einem Handy wird genau vorgeschrieben wie stark es senden muss.
    Wenn die Verbindung abbricht ist die Software schuld (Fehlerrate).


    Technisch ist es möglich mit 2W von der Erde zum Mond zu funken.
    Der Empfänger machts :D


    Spass beiseite, die Basistationsantennen sind sehr gross um schwache Signale zu empfangen und zu bündeln.
    Standard GSM ist bis 35Km spezifiziert, da genügen auch 1.2W.
    Die Erdkrümmung muss man mit hohen Masten kompensieren. Bereits nach 7-8 Km wird es kritisch.


    Und ja es ist technisch möglich die Sendeleistung zu erhöhen, aber es macht keinen Sinn.
    Besser ist es die Fehler über alle Parameter zu minimieren und zu kompensieren (Rechenleistung, Energieverbrauch, Temperaturverhalten, Alterung, Stabilität der Frequenz, Phase, Spannung).
    Ein Handy wird an der Antennenbuchse abgeglichen, besser wäre es den Antennenfehler mit zu kompensieren.


    Gruss Tiefflieger

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainslayer
    @ MaDMaNiaC
    Nur mit dem Unterschied, dass man da die Antenne nicht direkt neben dem Kopf hat.
    PS: Mit 6 Watt Sendeleistung in einem Funkgerät (nicht CB) habe ich schon erreicht, dass direkt neben der Antenne ein Bereich einer Neonröhre anfing zu leuchten...


    Musst mal mit ner Energiesparlampe probieren...! -> Fett Hell :eek:
    Geht allerdings gennerell mit fast jedem Funkgerät, die Füllung wird durch die EM-Strahlung Ionisiert oder so....

  • Eine Frage, weiss aber nicht, ob sie hier reinpasst:


    Was bringt mir in den Netz-Einstellungen des v3i die Option der Geschwindigkeit. Standardmäßig ist sie auf mittel eingestellt. Hat sicher was mit der Einbuchung oder Suche zu tun...

  • Mit der "Geschwindigkeit" ist - vereinfacht gesagt gemeint, in welchen Zeitabständen das Handy immer überprüft, zu welchen Basisstationen es noch Kontakt hat. Je höher die Geschwindigkeit ist, d.h. je kleiner die Intervalle sind, desto höher ist der Stromverbrauch., desto schneller ist man aber auch wieder erreichbar, wenn man in einem "Funkloch" war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!