Erhöhung der Sendeleistung eines V3

  • Ein Bekannter hat behauptet, dass er per Software die Sendeleistung seines V3 erhöht hätte. Jetzt könnte er an Stellen telefonieren, wo alle seine bisherigen Handys versagt hätten - ist das möglich.
    Ich weiss, dass das nur mit illegaler SW möglich wäre und ein Hinweis darauf gegen die Forumsregeln verstösst. Ich möchte auch gar nicht wissen, mit welcher SW das geht ( da ich kein V3 habe ) sondern lediglich, ob das überhaupt möglich ist.


    Danke für Infos ...

  • Re: Erhöhung der Sendeleistung eines V3


    Zitat

    Original geschrieben von GSMFuzzy
    Ein Bekannter hat behauptet, dass er per Software die Sendeleistung seines V3 erhöht hätte.


    Frage ihn und sage es mir :eek:

  • Cooler Trick! Also wenn das geht, dann erkläre ich PMPO zu RMS. :p
    Du darfst ja nicht vergessen, ein Telefonat besteht aus Senden und Empfangen. Selbst wenn er durch mehr Sendeleistung zum anderen besser "rüberpowert", dann könnte er ihn trotzdem nicht verstehen. Ergo käme nicht mal eine Verbindung zustande, da kein Handshake stattfindet zwischen den Geräten. :cool:
    Des Weiteren überprüft das Handy regelmäßig den Empfangspegel, und gleicht nach dieser Stärke die Sendeleistung an, um Energie zu sparen.

  • Da aber die Basisstation immer mit viel mehr Leistung sendet als das Handy ist die Ursache eines Verbindungsabbruchs doch wohl immer die schwächere Sendeleistung des Handys.

  • Dann sag ichs mal anders: Wenn der Hersteller Teile verbaut, die mehr Sendeleistung aufbringen können, als zugelassen ist, verstößt das gegen geltendes Gesetz. Aus diesem Grund hat ein CB-Funkgerät bei FM 4 Watt. Mehr geht nicht. Auch nicht mit einem Firmware-update. Nur durch Benutzen anderer Hardware ist da was zu machen.
    Bin aber gerne lernbereit und gespannt auf andere Meinungen. :rolleyes:

  • Mir ist schon klar, dass nach den GSM-Spezifikationen die max. Obergrenze für Mobiltelefone, die in "Kopfnähe" betrieben werden bei 2 Watt liegt.
    Tatsächlich sendet aber fast kein Handy so stark.
    Auch wird ja, wie du bereits erwähnt hast, die Sendestärke immer so weit wie möglich runtergeregelt um Strom zu sparen.
    Es könnte doch daher auch durchaus möglich sein, den Parameter für die max. mögliche Obergrenze per spezieller SW auf die physikalisch max. mögliche Sendeleistung zu verändern.
    Ich habe den von mir erwähnten Bekannten auch mal ne Mail geschrieben wie er das gemacht hat.
    Ich werde dann berichten ...

  • Ich habe mal bei eBay eine FOLIE (also was mechanisches) gesehen, die die Sendeleistung verstärken soll- und das kann ich mir nur wenig vorstellen, dass das klappt. Geschweige denn, eine Software...

    Sig et trefoldigt leve for den Handbold!

  • Hi,
    das kann ich so nicht stehenlassen:


    Zitat

    Original geschrieben von Brainslayer
    Dann sag ichs mal anders: Wenn der Hersteller Teile verbaut, die mehr Sendeleistung aufbringen können, als zugelassen ist, verstößt das gegen geltendes Gesetz. Aus diesem Grund hat ein CB-Funkgerät bei FM 4 Watt. Mehr geht nicht. Auch nicht mit einem Firmware-update. Nur durch Benutzen anderer Hardware ist da was zu machen.
    Bin aber gerne lernbereit und gespannt auf andere Meinungen. :rolleyes:


    Man konnte früher (~10 Jahre) sehr wohl bei CB-Funkgeräten die Sendeleistung hochdrehen, dafür reichte ein leichtes Drehen an einem Poti. Wie das heute aussieht, kann ich natürlich nicht sagen...


    Gruß
    Veit

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • @ MaDMaNiaC
    Nur mit dem Unterschied, dass man da die Antenne nicht direkt neben dem Kopf hat.
    PS: Mit 6 Watt Sendeleistung in einem Funkgerät (nicht CB) habe ich schon erreicht, dass direkt neben der Antenne ein Bereich einer Neonröhre anfing zu leuchten...

  • Zitat

    Original geschrieben von MaDMaNiaC
    CB-Funkgeräten die Sendeleistung hochdrehen, dafür reichte ein leichtes Drehen an einem Poti.


    Gruß
    Veit


    Ich denke, dass 1. CB- Funktechnik nicht mit der heutigen Mobilfunktechnik vergleichbar ist und 2. Ändert das nichts ander Tatsache, dass es eher ein mechanisches Vorgehen war, als eine Software Optimierung...

    Sig et trefoldigt leve for den Handbold!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!