LCR oder Preselection oder Anbieter wechseln?

• Hallo,
    ein Bekannter nutzt beruflich zu Hause einen ISDN Anschluss und DSL 1000 von T-Com. Dabei beläuft sich die montliche Rechnung auf gute 500€, hauptsächlich bestehend aus Ferngesprächen und Gesprächen in die Mobilfunknetze. Er nutzt den Anschluss den ganzen Tag und das Internet sehr intensiv und ist darauf angewiesen. Er hat keine Zeit und keine Lust, sich um irgendetwas zu kümmern.

Nun überlegen wir, mit welchen Massnahmen die Rechnung gesenkt werden kann;

1. Least Cost Router:
    Hat den Nachteil, wie ich hier gelesen habe, dass sich die Tarife zu schnell ändern und die Listen ständig aktualisiert werden müssen.
    2. Weggang von T-Com:
    Er wohnt in der Nähe von München und dort gibt es meines Wissens nach keinen Lokalanbieter. Klappt der Wechsel immer reibunglos, zB zu Arcor? Das soll ja öfter mal schief laufen.
    3. Preselection:
    Welche kommt denn wirklich in Frage? Ist dies nicht auch ein recht schnellebiges Geschäft? Wie gesagt, er schaut nicht dauernd nach, was grad wieder das günstigste ist.
    Es wird einmal eingerichtet und dann muss es möglichst wartungsfrei und sehr zuverlässig laufen.

Kommt evtl VoIP in Frage?
    Was empfiehlt sich als möglichst sichere Lösung?

• Um eine bessere Auskunft zu geben musst du mal eine Telefonrechung genauer untersuchen.
    Kostenanteil:
    -Orts/Ferngespräche
    -Ausland (begrenzt auf einige wenige Länder?)
    -Mobilfunk aufgetrennt nach Anbieter

-GG Telefon
    -GG DSL
    -GG DSL Flat

1.LCR
    kan man wohl nicht wirklich empfehlen, entweder manuell SEHR aufwendig oder "updatevertrag" um die Listen im gerät aktuell zu halten :-(
    2.Preselection:
    Wenn er sich nicht drum kümmern will, dann würde ich lieber bei der Tcom bleiben, jeder Anbieterwechsel ist IMMER mit einem gewissen Risiko verbunden das was schiefläuft, auch wenn es in der Masse ehr selten ist.

Wenn der Orts/Fernanteil sehr hoch ist, würde ich hier Stimmetel oder Tele2 preselection Telefonfalt wählen, Vorteil CbC/LCR weiterhin möglich.
    Damit sind für ca. 15€ alle Deutschlandgespräche erschlagen.
    Alternativ natürlich auch Telekom XXL fulltime (achtung eigentlich nicht für Geschäftsunden, aber bei Androhung von Anbieterwechsel wohl machbar!)

Wenn Ausland eine rolle spielt werden abhängig von Zielland einige Angebote von anderen Providern interessant -->"europaflat"&Co

Anbieterwechsel:
    Münchner Umland das noch 089 Vorwahl hat ist idR sehrgut ausgebaut, ARCOR, Mnet,Alice,Versatel dürften in Frage kommen. Auf http://www.arcotools.de kannst du im arcorakel prüfen welche Alternativanbieter im Vorwahlgebiet evtl bereits ausgebaut haben.

VOIP kommt zwar auch in Frage, allerdings bin ich zumindest für Geschäftskunden etwas skeptisch.ISDN/Analogtelefon sind halt immernoch viel ausfallsicherer.

Mobilfunk:
    hier ist das Einsparpotential am geringsten, entfällt ein sehr hoher Anteil auf einen bestimmten Anbieter, dann ist zu prüfen ob man das z.b. über eine "Handyflatrate" des Anbieters lösen kann.

• Nutzt er denn gar kein CbC?

Ich würde komplett zu Arcor wechseln, die sind wesentlich günstiger als die T-Com und bieten vor allem Geschäftskunden einen viel besseren Service.

VoIP könnte er doch zum Wegrufen mit unterdrückter Nummer nehmen, er hat ja dann immer noch ISDN als Fallback. Für die Mobilfunknummern scheint sich das allerdings nicht zu rechnen...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• 1. Lohnt sich aus gesagten Gründen nicht. Die Preise ändern sich da zu schnell und damit kann man auch ziemliche Probleme bekommen, wenn da was schiefgeht (ich geh mal davon aus, dass die LCR-Hersteller keine Garantie für die Richtigkeit der Tabellen übernemen)

2. Wenn er wirklich extrem auf das Telefon angewiesen ist (bei der Rechnung macht mir das den Eindruck) würde ich mir einen Anbieterwechsel sehr gut überlegen. Ein Problem ist damit verbunden natürlich auch, dass Call-By-Call dadurch komplett flachfällt.

3. Kommt wie gesagt auf die Zusammensetzung an...

Also ich würde mich da eher nach Zusatzoptionen erkundigen... Bei der DTAG gibt es ja jetzt auch eine Festnetzflat. Die ist zwar teuer und hat ihre Nachteile, aber die Kosten sollten sich dadurch durchaus um einiges senken lassen... vorrausgesetzt natürlich dass die Festnetzgespräche einen entsprechenden Anteil ausmachen.

Für Handy-Gespräche könnte sich eine Discounter-Karte lohnen (wenn ihm das nicht zu aufwändig ist)

Gruß, Dave

• Erstmal Dankeschön!

Er ist völlig auf das Telefon angewiesen. Dies muss also möglichst ausfallsicher sein.
    Daher wäre ein Wechsel zu Arcor mal abzuwägen. Wie riskant ist sowas mittlerweile? Man hört ja öfters, dass etwas schiefgeht, aber man muss diese Negativbereichte auch in Relation zu den reibungslosen Umstellungen sehen. Was könnte evtl schiefgehen? Er hat die Vorwahl 08171 und da gibts noch kein Mnet.
    Ich finde die PS von stimmetel.de mit der FLAT 15 sher gut. Wie alt ist diese Firma und wie lang ist sie schon am Markt?
    Das sicherste ist wahrscheinlich die Telefonflat mit dem Handy Rabatt für 4,- bei Tcom. Ist zwar etwas teurer. Allerdings hat Qualität noch immer ihren Preis und bei dem Umsatz machen die 20,- Differenz den Kohl nicht fett, wie gesagt hat er durchschnittlich ne Rechnung von ca 500,- Festnetz im Monat, der Grossteil sind Gespräche in die Mobilfunknetze, Ausland ist unerheblich.
    Wo liegen die Nachteile der Tcom Tel Flat?
    Auch ein Nachteil von LCR wäre die Installation, die jemand fremdes vornehmen müsste und bei Tcom kann er alles selbst buchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!