SIM-Karten Herstellung

  • Hi Leute!


    Mich interessiert brennend wie die Handy-Nummern generiert werden bei Vodafone und T-Mobile und von wo sie dann auf die SIM-Karten gepresst werden und abgeliefert werden in die Geschäfte??

    Iphone 4 (Schwarz)
    Mein Base (Allnet Flat, SMS Flat, Internet Flat XL, Festnetznummer), E-Plus Diamant VIP-Nummer!

  • Grundsätzlich sind die Nummern nicht "auf die SIM gepresst" sondern werden einfach vom NB/Provider der jeweiligen SIM-Nummer zugeordnet im System. Wenn du z.B. bei VF einen Vertrag machst nehmen die irgendeine SIM aus ihrem Bestand und dann kriegt man nach Aktivierung die Nummer mitgeteilt. Vorher wissen die die auch noch nicht...


    EDIT: zur Verdeutlichung, wenn deine SIM defekt ist bekommst du ja auch nur ne neue Karte, die Rufnummer bleibt dieselbe. Genauso wie du auch einen Rufnummerntausch machen kannst ohne gleich ne neue SIM zu benötigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Wenn du z.B. bei VF einen Vertrag machst nehmen die irgendeine SIM aus ihrem Bestand ...



    Und gibt es einen Großhändler dafür, wo man als Kunde hingehen kann und sich eine Nummer aussuschen kann?

    Iphone 4 (Schwarz)
    Mein Base (Allnet Flat, SMS Flat, Internet Flat XL, Festnetznummer), E-Plus Diamant VIP-Nummer!

  • Das funktioniert nicht... wenn ich dir jetzt zehn meiner "Blanko"-SIM-Karten schicken würde, wüsstest du trotzdem nicht welche Nummer die kriegen (das weiß ich ja selbst noch nicht), weil die erst im Moment der Aktivierung der SIM zugeordnet werden. Die SIM kriegt dann einfach die Nummer die als nächstes dran ist...


    (wohlgemerkt bei Vertrags-SIMs, bei Prepaid sind die vorher zugeteilt und auf der Verpackung zu sehen)

  • Für den Netzbetreiber bist du nur die SIM-Karten-Nummer. Alles andere wird im Computer zugeordnet. Wie schon erwähnt:
    - Wenn deine SIM kaputt ist, bekommst du eine neue und deine Telefonnummer wird einfach dieser neuen SIM zugeordnet
    - Wenn du eine neue Telefonnummer willst, wird einfach eine andere Telefonnummer für die SIM zugeordnet.
    - Wenn du deine Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitnimmst, bekommst du ja auch eine neue SIM und es wird dann einfach die alte Nummer dieser SIM zugeordnet.


    Nur bei Prepaid ist es halt anders. Ich wage zu bezweifeln, dass es dort einen Grosshändler gibt bei dem Du mal eben alle Pakete durchsuchen darfst.

  • Technisch ist es so, dass jede SIM eine IMSI hat, eine eindeutige Nummer, die die Karte identifiziert, ähnlich einer IMEI, die ein Handset eindeutig identifiziert.
    Der IMSI wird eine MSISDN(=Rufnummer) zugeordnet, das ganze wird im HLR abgelegt, AFAIK. So ist alles flexibel und kann jederzeit geändert werden (Rufnummernmitnahme, Zweite Rufnummer etc.) ohne die Karte auszutauschen.


    Hoffe geholfen zu haben
    Veit

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • Zitat

    Original geschrieben von VIP-Number
    Und gibt es einen Großhändler dafür, wo man als Kunde hingehen kann und sich eine Nummer aussuschen kann?


    Da bleibt Dir nur der Umweg über eine Prepaidkarte. Bei Vodafone und T-Punkt gibt es immer eine Reihe Rufnummer zum Aussuchen.
    Oder bei Klarmobile, simyo, blau und Debitel-light im Internet eine Nummer aussuchen.
    Bei Verträgen hast Du keine Wahlmöglichkeit.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Da bleibt Dir nur der Umweg über eine Prepaidkarte. Bei Vodafone und T-Punkt gibt es immer eine Reihe Rufnummer zum Aussuchen.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das das auch bei "Vertragsnummern" passiert/mir schon mehrfach so angeboten wurde und nicht nur bei Prepaid.

  • @Uve: das stimmt, bei Verträgen geht das teilweise auch. Meist bei den Providern weil die ja vorher schon ihre Rufnummern zugeordnet bekommen (die dann aber trotzdem nicht an eine bestimmte SIM gebunden ist) und daher wissen welche noch verfügbar sind und auch bei VF-direkt ging das, soweit es sich um eine 0172er-SIM handelte. Bei 0173 und Konsorten haben die das auch nicht mehr gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!