Mit subventioniert Handys Geld machen?

• Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage an Spezialisten. Also folgende Vorstellung:

Was wäre, wenn ich ein Handelsgewerbeschein beantrage und anschließend 100 Handy-Verträge bei einem Händler in Auftrag gebe. Die subventionierten Handys, dann an dritte weiter verkaufen. Die jeweiligen Grundgebühren werden bis Vertragende bezahlt, der Hacken es werden keine Anrufe getätigt. Ich denke, dass das ein großes Problem darstellen könnte. Aber letztendlich begebe ich mich nicht in illegale Handlungen.

Was sagt ihr dazu?

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube als Gewerbebetreibender darf ich bis zu 100 Verträge abschließen. Mir ist auch klar, dass ich Nummern belegen werde. Aber trotzdem nehme ich nur die Angebote an.

Nur mal eine Vorstellung, wenn ich einen Zwischenhändler finden würde und er bereit wäre das zu tun, was könnte der Provider anschließend unternehmen. Klar das der tierisch sauer ist, weil nicht telefoniert wird, aber könnte er juristische Wege einleiten.

Eigentlich stellt sich nur die Frage, ist das legal oder illegal?

Bin mal gespannt was ihr antwortet. Bitte nach Möglichkeit keine Vermutungen aufstellen. Über die habe ich mir schon genug Gedanken gemacht. Wenn es geht Fakten.

Danke

• mit welchem Handy willst das den durchziehen? Diese Idee hatten schon hunderte von Leuten vor JAhren. Es gibt momentan kein Handymehr, was die mehrkosten (GG bzw. Mindestumsatz) durch den Verkauf wieder einfährt. MAchst da nur Miese

• Mehrere Probleme:

- gelockte Handys lassen sich wohl eher nicht verkaufen
    - AGBs der Provider beachten (da gibts Klauseln, die solch ein Handeln untersagen)
    - wenn sich das lohnen würde könnte das auch jeder selbst machen um sich sein eigenes Handy zu kaufen
    - woher hast du die 100 Aktivierungen bei Gewerbetreibenden?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    - gelockte Handys lassen sich wohl eher nicht verkaufen

Außer bei T-Mobile gibt´s in Deutschland zu Verträgen aber keine gelockten Handys.

Zitat

- wenn sich das lohnen würde könnte das auch jeder selbst machen um sich sein eigenes Handy zu kaufen

Da sich das je nach Angebot eben doch lohnt, macht es ein Großteil der TT´ler ja genau so! :D

Der Begriff "Schubladenvertrag" sagt doch schon alles: So einen schließt man nur deshalb ab, um ein Handy subventioniert zu bekommnen, das ohne Vertrag mehr kosten würde als alle Fixkosten des Vertrages zusammen.

Zitat

Original geschrieben von n70tester
    mit welchem Handy willst das den durchziehen? Diese Idee hatten schon hunderte von Leuten vor JAhren. Es gibt momentan kein Handymehr, was die mehrkosten (GG bzw. Mindestumsatz) durch den Verkauf wieder einfährt. MAchst da nur Miese

Erfreulicherweise ist diese Aussage falsch, wie zahlreiche Top-Angebote der TT-Händler im Werbeforum belegen! :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Dennoch wird man nicht nur weil man einen Gewerbeschein hat, den jeder Idiot für 20,- bekommen kann, plötzlich 100 Verträge auf seinen Namen schalten lassen können, insofern wird es nicht möglich sein, so wirklich Geld zu verdienen.

• Also erstmal möchte ich ernsthaft bezweifeln, das Du als neue gegründetes Ein-Mann-Unternehmen einfach so 100 Verträge bekommst ...

Und eine Gewerbeschein ist zwar einfach zu bekommen, das ist richtig, aber der administrative Aufwand der in der Folge kommt ist auch nicht zu unterschätzen.

Naja und die Idee selbst ist einfach nur bescheuert - sorry.

Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd Recht hat.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Da sich das je nach Angebot eben doch lohnt, macht es ein Großteil der TT´ler ja genau so! :D

Es ist aber ein Unterschied ob sich das "lohnt" um ein Handy ein paar Euro günstiger als beim Neukauf zu bekommen oder ob man damit Gewinn erwirtschaften kann. Letztlich sind Schubladenverträge doch aber nichts anderes als günstige Kredite.

gsubasi:
    Am besten vergisst Du das einfach wieder.

a)
    Wo willst Du die Handys verkaufen? Ebay? An Freunde? Wenn Du in Ebay 50 Geräte gleicher Bauart reinsetzt kannst Du davon ausgehen, dass Du Dir selber die Preise kaputt machst.

b)
    Hast Du mal die Risiken abgeschätzt? Was ist wenn Du nicht 100 Geräte verkauft bekommst sondern nur 80. Sonderlich viel Zeit hast Du nicht zum Verkaufen. Die Preise sinken schnell... Dass Du aus den Verträgen dann nicht rauskommst brauche ich Dir ja hoffentlich nicht zu erklären.

c)
    Gesetzt denn Fall, Du machst wirklich ein paar Euro Gewinn damit... Wie stellst Du Dir das langfristig vor? Denn selbst wenn das mit 100 Verträgen funktioniert (was ich bezweifel), kannst Du davon ausgehen, dass Du diese Nummer bei jedem Provider nur einmal durchziehen kannst und wenn Du dauerhaft keinen gewinn Erzielst kommt das FA zielich schnell und macht Dir den Laden wieder dicht und Du musst eventuelle Vergünstigungen (Vorsteuer etc) wieder zurückzahlen.

Gruß, Dave

• Und nicht zu vergessen; das Finanzamt.
    Dein "Gewinn" muß auch noch versteuert werden.
    Über welchen "Gewinn" reden wir hier auch eigentlich?
    Wenn man pro Gerät 50 Euro Gewinn machen würde (natürlich schon abzüglich der anfallenden Grundgebühr für zwei Jahre), sind das bei 100 Verträgen mal gerade 5000 €.
    Jetzt gibt es vier große Netzbetreiber und vielleicht noch mal soviele "Kleinere".
    Dafür den ganzen zu erwartenden Ärger mit den Netzbetreibern?
    Mal abgesehen von den ganzen anderen Problemen, die hier schon genannt wurden.

• Die meisten haben es ja schon genannt:
    "Schubladenverträge" gibt es immer noch genug, Handy deckt alle Fixkosten und meist noch mehr.

Habe meinen vor 20 Monaten gemacht, damals war es das 6230. Habe 9,95€/Monat, das ist alles (sogar 50SMS frei). Das Handy war damals über eBay 300+ wert.

Das Problem sind eben echt die Klauseln, der Fakt das man nicht mal eben 50 Verträge machen kann und natürlich die Steuern (denn wenn legal dann auch versteuern).

IMHO gab es doch vor Kurzem den Fall das ein paar Typen eine oder mehrere Scheinfirmen gegründet haben und durch unzählige Verträge Millionen gescheffelt haben - die sitzen aber jetzt hinter wunderschönen Gardinen aus Schweden :D :top:

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!