Das hab ich auch grad bemerkt.
Aber trotzdem danke an alle, die hier antworten!
In der umfassenden Text-Datenbank hier im Forum finde ich zu jedem empfohlenen Handy etwas genauers und stelle fest, dass die Testfotos von dragon-tmd einen schönen Überblick über seine Wohngegend bieten. Man findet die fotografierten Motive immer wieder und fühlt sich bald selbst fast dort zuhause. Sein kleiner Sohn und sogar sein Badezimmer geben dem Ganzen eine sympathische persönliche Note. Die Testberichte an sich sind sehr nützlich! Gut, dass er sowas macht.
Zur Sache.
Ich habe beschlossen, ein 2MPix-Handy zu wählen, damit wegen dem fehlenden Autofokus auch bei der nötigen Mindest-Distanz noch Schreibmaschinenschrift auf einem A4-Blatt lesbar ist. Da kann man, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwo hin zu Besuch fährt, bei der Ankunft den Fahrplan der Gegenrichtung fotografieren und zu später Stunde bequem auf der Couch gucken, wann man wieder nach Hause kommt. War mir schon oft nützlich.
Mit der Zeit sammelt man so alle befahrenen Linien zusammen.
Auch den Essenplan in der Mensa kann man so konservieren. :p
Außerdem muss die Kamera einen Blitz haben.
Vor ein paar Tagen hatte ich von SE das 750i und das W800 in der Hand. Bedienung - na ja. Aber die Kameras! Autofokus ist was geiles! Vor allem die Cam das 800er ist der Hammer! Für mich die derzeitige Referenz. Aber da das integrierte Diktiergerät primitiv ist und die Files nicht mal mit Datum und Uhrzeit im Dateinamen benennt, sondern einfach nur mit "Memo(1)", "Memo(2)" usw. für mich das Diktiergerät aber 1. Priorität hat, muss dieses Telefon leider ausfallen. Außerdem sind die Farben von Gehäuse und Display voll die Seuche (ums mal mit Tom Gerhard zu sagen ) und ein Joustick ist auch nicht so mein Ding.
Das N80 oder N90 haben gute Cams, sind aber deutlich zu teuer. 500 und mehr Euro für Schnickschnack, den ich nie brauche ... nä.
So bleibt eigentlich nur das N70 übrig. Zwar leider kein Autofokus aber trotzdem ordentliche Kamera, durch Kamera-Schieber geschützt und beim Aufschieben ohne weiteren Tastendruck sofort aktiv, S60-flexibel (Diktiergerät nach Wahl und frie zu konfigurieren), und ein schönes strahlendes blaues Display! Und ein ordentliches Steuerkreuz obendrein.
Was meint ihr? Gibts hier jemanden, der es hat und noch irgendwas sagen kann, das wichtig ist?