taktungsabhängiger Gesprächszähler? via Java?

• Vorab: Wenn wer ein besseres Unterforum weiss, bitte sagen/verschieben!

Hallo,
    Ich habe einen O2-Active-50-Vertrag und ein SE K750i.
    Dh jeden Monat 50 Freiminuten - jedoch Taktungsabhängig ( 60/10 )
    -> 5-Sek Gespräch -> 1:00 Freiminuten weg
    -> 1:11 Min-Gespräch -> 1:20 Freiminuten weg.

Nun wäre es schön einen Taktungsabhängigen Zeitzähler zu haben.
    (Evtl. müsste man ihn nach jedem Gespräch kurz aufrufen)

Er sollte folgendes können:
    - Taktungsabhängiges "Aufrunden" (s.o.)
    - Automatisches Rücksetzten am X-ten jeden Monat

Gibt es sowas schon?

Oder wäre sowas prinzipiell möglich - Dh das auslesen der Zähler "letztes Gespräch" und "gesammt Ausgehend" durch eine Java-Anwendung?
    ... dann würde ich mich selbst mal an einem Midlet versuchen.
    (bzw notfalls müsste man die letzte Gesprächszeit von Hand eingeben)

• Puh, das ist mal eine gute Frage (bei der ich doch leicht überfragt bin ;)).

Ein automatisches Auslesen wird wohl so oder so nicht drin sein - während des Gesprächs wohl schon gar nicht und (auch wenn ich da mittlerweile nicht mehr wirklich drin stecke) wenn es ein Java-Äquivalent von cron gäbe, wäre ich sehr verwundert.

Wie gesagt - ich habe mit Java schon seit Jahren nichts mehr zu tun - aber zumindest vom Aufbau könnte ich mir vorstellen, dass man da was per JDBC (bzw. auf dem Handy dann ja wohl eher RMS, da J2ME ja wohl immer noch keinen Schreibzugriff auf das Dateisystem des Handys per MIDP zulassen dürfte).

Bleibt nur noch das eigentliche Problem, nämlich ob es überhaupt eine API zum Auslesen gibt. Mir fällt da spontan nichts ein und auch ein bisschen Googlen hat bisher zu keinem brauchbaren Resultat geführt. Aber vielleicht weiss hier ja jemand anderes eine Idee, denn sonst bleibt wirklich nur die manuelle Dateneingabe und das dürfte (je nachdem wie viel du telefonierst) schnell nervig werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!