Fritz box 7050 mit 3 analogen Telefonen in getrennten Räumen verbinden

  • Hallo vielleicht kann mir jemand helfen,
    ich habe die Fritz box Fon WLAN 7050 und möchte drei analoge Telefone in getrennten Räumen betreiben.
    Bisher habe ich die Telefone über eine Telefonanlage (Tiptel 412 USB) betrieben, die ich jetzt aber durch die Fritz Box ersetzen möchte.


    Das Telefon Nr. 1 steht neben der Fritz und wurde per beigefügtem Adapter direkt an Fon 1 angeschlossen. (funtioniert) :)


    Das Telefon Nr. 2 habe ich an der Fritz über Fon 3 direkt mit zwei Adern der vorhandenen Telefonleitung mit separater TAE Dose in dem entsprechenden Raum angeschlossen. (funktioniert) :)


    Das Telefon Nr. 3 bereitet mir jetzt etwas Sorgen, da an der Fritz Box jetzt nur noch der Steckplatz Fon 2 frei ist. Ich bräuchte aber wie für Telefon Nr. 2 eine Verbindungsmöglichkeit mit zwei Adern der Telefonleitung. :mad:


    Gibt es eine Möglichkeit mit Adaptern oder ähnlichem die Fritz direkt mit meinem Telefonkabel über den Steckplatz Fon 2 zu verbinden? :confused:
    An dem vorhandenen Telefonkabel sind noch 4 Adern ungenutzt, falls dies wichtig sein sollte.


    Mit freundlichen Grüßen
    und fester (Ver-)bindung :D

  • Hallo,
    einen TAE-Stecker mit Kabel von einem alten analogen Telefon habe ich gefunden. Ich habe auch noch einen Adapter (ISDN-Stecker auf TAE-Steckplatz) den ich an die Fritz anstecken kann und so den gefundenen TAE-Stecker mit ins Spiel bringe.
    Nun stehe ich vor der großen Frage wie verbinde ich das Kabel (4 Adern), welches von dem TAE-Stecker abgeht, mit der vorhandenen Telefonleitung. Oder besser ausgedrückt benötige ich alle vier Adern für die Verbindung oder muss ich eventuell je zwei Adern zusammen fassen und wenn ja welche?
    Fragen über Fragen :confused:


    Ich hoffe mir kann da noch jemand einen Tip geben.


    Grüße

  • Hi,
    beim beiliegenden Adapter (RJ11 auf TAE-Buchse) der Fritzbox sind die mittleren Kontakte beschaltet.
    Dies entspricht der gängigen Euro Norm CTR37.
    Hol Dir ein Kabel mit dieser Bezeichnung im nächsten TPunkt, stecke den kleinen RJ11 Stecker in die Fritzbox und das andere Ende in die F-Buchse einer TAE-Dose.
    Zwei Drähte des ankommenden Kabels werden nun an die beiden linken Klemmen der TAE (1+2) angeschlossen.
    Das andere Ende dieses Kabels endet ebenfalls auf den Kontakten 1+2 einer TAE-Dose, welche sich am Standort des Telefons befindet.
    Telefon noch in die F-Buchse einstecken und fertig.


    Gruß

  • :top:
    Hallo magenta,
    danke für Antwort, hat funktioniert.


    Nun ist wieder alles verkabelt und betriebsbreit.


    Mit freundlichen Grüßen


    der bummler :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!