Bitte helft mir ein letztes Mal! SendoX - der Wahnsinn, landet gleich im Müll!

• Mein SendoX machte immer schon Probleme, ich hatte kein Kabel für ein Update (war einfach keins im Karton!! :mad: Sauerei elende!) und telefonierte bislang weiter mit meinem Siemens SL45i.

Nun endlich mal Sendo-Kabel nachbestellt, Update gemacht und Kabel zurückgeschickt. Dachte, alles wäre behoben - Pustekuchen! MMS muss ich nach wie vor mindestens 2mal abschicken, damit sie versendet werden. Bluetooth funktioniert auch nicht. Sendo ist voll die Seuche. Das Einzige, was endlich funktioniert ist der SMS-Zähler.

Zur Sache:
    Ich will keine Filme gucken mit dem Ding, ich will kein Symbian-Scheiß mehr nutzen, ich will nur noch zwei Sachen:

1. Telefonieren
    2. Das Diktiergerät nutzen (und bei Bedarf Telefonate mitschneiden)

Gerade habe ich ein paar Leute angerufen und die fragten, ob ich in nem Sturm stehen würde. Ich habe die Suche benutzt und festgestellt, dass 2004 schon eine Latte von Leuten dieses Problem hatten. Man kann mit diesem "Telefon" offensichtlich nicht mal "normal" telefonieren. Übers Headset gings gut, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
    .
    .
    .
    Meine Fragen nun:
    1. Weiß jemand, wie ich die Sprachqualität auf ein gesundes Level kriege?

2. Wenn das ******teil kaputt ist, wohin muss ich es einschicken? Wer macht den Support? Wo kann ich deshalb vorher anrufen?

3. Kann mir jemand es ein anderes Handy empfehlen, das ein Diktiergerät hat, und das Telefonate mitschneiden kann? Und zwar im Wave- oder MP3-Format ! Mein SL45i kann auch mitschneiden, aber in einem proprietären Siemens-Kackformat, das man am Rechner nicht anhören kann.
    .
    .
    .
    Ach so, meine Firmware ist "die letzte wo gibt" :D , nämlich die:
    "X 1.198.2 Release IG 19-May-2005"
    Von Expansys. Von denen ist auch mein Sendo.
    Die Seriennummer ist:
    353036000376126

Vielleicht gehört diese Nummer ja zu einer Liste von Schrottgeräten.

Ich danke jedem, der sich nochmal erbarmt, mir zu antworten. Ich habe gelernt:
    Nie wieder in meinem Leben werde ich irgendwelche exotische Kommunikationselektronik kaufen! zur Hölle damit! Nur noch Hausfrauenstandard, den jeder supportet, mit dem sich jeder auskennt. Nokia oder SE und nothing else anymore!

Olli. (Der sein Sendo anfängt zu hassen!)

Hydrogene Bomb - greatest power human can build and unleash.

• Zitat

3. Kann mir jemand es ein anderes Handy empfehlen, das ein Diktiergerät hat, und das Telefonate mitschneiden kann? Und zwar im Wave- oder MP3-Format ! Mein SL45i kann auch mitschneiden, aber in einem proprietären Siemens-Kackformat, das man auch dem Rechner nicht anhören kann.

Man kann das Format umwandeln in Wav. Versuch's mal hiermit: http://home.arcor.de/sagem-x-5/vmowav.zip
    Übrigens finde ich das SL45i sehr praktisch zum Aufnehmen, da es endlos aufnehmen kann und keine nervigen Pieptöne während der Aufnahme hat (nur einmal zu Beginn).

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Danke Rainer! Der Konverter ist ein echter Insider-Tipp. Sowas such ich, seit ich das SL45i habe. Hast du zufällig ne Doku dazu? "/?" bzw- "-?" werfen nichts aus.
    Oder weißt du wie man alle Dateien eines Vz. im Batch-Modus konvertieren kann? Laut Syntax will das Programm einen konkreten Dateinamen als Parameter.
    .
    .
    .
    Was mich übrigens am Dikt. des SL45i stört ist die miese Qualität bei geringem Siganlpegel. Leise Töne werden zu einem einzigen Rascheln vermatsch, man versteht gar nichts mehr. Und außerdem nervt mich der krasse Piep zu Beginn und am Ende. Der hat mir schon unendlich oft schmerzhaft den Gehörgang penetriert. :D Der Piep verschwindet zwar im Stumm-Modus des Telefons, aber dann vibriert es beim Anruf eben nur noch und bimmelt nicht.

• Ziemlich Off Topic:
    Doku braucht vmo2wav nicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    "vmo2wav Datei.vmo" oder "vmo2wav -n Datei.vmo" (um die Lautstärke zu normalisieren, oft von Vorteil bei den leisen Aufnahmen des SL).
    Für eine ordentliche Nachbearbeitung braucht man aber noch ein Wave-Edit-Programm wie CoolEdit2000, um die Störgeräusche rauszufiltern. Das erwähnte Tool hat so eine Funktion, das hab ich dann mit dem Grundgeräusch des SL gefüttert und so die Aufnahme entrauscht. Dann noch normalisieren und man hat schon eine gewisse Qualität für den Nahbereich 3-5m.

Um mehrere Dateien im Batch-Modus zu bearbeiten, nutze die Windows Konsole. Ins entsprechende Verzeichnis wechseln, wo die .vmo-Dateien und der Konverter liegen und dann folgendes eintippen:
    "for %a IN (*.vmo) DO vmo2wav %a" (alternativ wieder ein -n hinzufügen)
    Wenn Du auch alle Unterverzeichnisse durchgehen willst, nimm "for -R %a...". Der For-Befehl sucht sich alle Dateien, die auf das Muster passen (*.vmo) und ruft nacheinander vmo2wav auf.

Um den "krassen Piep" zu beseitigen, gibt's auch Möglichkeiten (siehe PN). :)

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Re: Bitte helft mir ein letztes Mal! SendoX - der Wahnsinn, landet gleich im Müll!

Bei mir hatte es geholfen die Schrauben leicht nachzuziehen. Siehe auch entsprechende Threads mit genauer Anleitung.

Gruß

thefechner

--
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

• Wat? Schrauben nachziehen? :eek:
    Also "Schrauben lösen" wäre mir noch logischer, damit "mehr Luft" ans Mikro kommt ... aber wenn du meinst? Dann suche ich mal nach "Sendo & Schrauben"... :)

• Vielen Dank fechner! Sehr nützlicher Link! :)

@ all
    Da ich mich von meinem Sendo innerlich nun endgültig veraschieded habe, weil einfach keine BT-Kontakt zum Rechner möglich ist und ich keinen Bock mehr habe, nächtelang (erfolglos) zu versuchen, einem Kommunikationsgerät Kommunikation beizubringen, suche ich ein neues Telefon. Ich suche ein zuverlässiges Symbian mit Kamera, im Grunde so was wie das Sendo nur eben "erwachsen".

Ich will keine Eigenwerbung machen, aber hier hab ich zusammengestellt, was es können soll:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=219492

• schade. gib dem X doch noch eine Chance...

Ich finde, gerade die Schrotthaftigkeit macht es besonders sympathisch. Als habe es eine eigenen Willen, wenn es so rumbock. Andere Handys funktionieren ja fast auf Anhieb, wenn man sie resettet. das X nie.

Abgesehen davon ist erst 24 Monate nach dem X mit dem N70 die einzig brauchbare Konkurenz herausgekommen. Es WAR ein super Handy!

T10s - M45 - Sendo X - N80

• Zitat

Original geschrieben von Lou Cipher
    Es WAR ein super Handy!

NEIN

NEIN

NEIN

:D;) :p

Das Ding ist einfach ein Stück Elektroschrott :rolleyes:

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!