Sonnenfinsternis und k750i :)

• Hallo,

kann man ohne Vorkehrung Bilder mit dem k750i von der partiellen Sonnenfinsternis machen oder sind Schäden zu erwarten und ich sollte das lieber lassen? :)

Danke!

• wieso sollten dabei schäden entstehen????? :confused: :confused: :confused:

greetz :D

It´s more to a song, jewlery and clothes,
    More to niggaz life than, money and hoes
    The game is a lot bigger than you, think you know
    And if you think you know, then I don´t think you know

D-M-X - More 2 A Song

• Ja, wohl nicht Schäden im Handy, sondern eher im/am menschlichen Auge ... ;)

Wenn Du nicht direkt in die Sonne schaust und mit dem Auge nur aufs Handydisplay, um die Fotos zu machen, dann geht das wohl problemlos. Man bekommt ja auch keine Augenprobleme, wenn man 'ne Finsternis am Fernseher schaut. :D

Chris

• Ich wäre da sehr vorsichtig, mit nem Laserpointer bekommt man die K750 Cam schon mal ganz gut kaputt, und die Sonne ist wohl stärker...

• Sollte denn bald eine Sonnenfinsternis in Deutschland kommen?

Eine Sonnenfinsternis kann man problemlos aufnehmen...
    Das Problem ist das du das auf dein Foto nicht erkennen kannst / wirst... es sei denn du verwendest einen Filter... oder das ist eine Komplettfinsternis. Bei eine Teilfinsternis hast du keine Chance auf dein Foto was zu erkennen.

Das die Sonne so gefährlich fürs Auge ist kennt das jeder... das lieg daran das das Auge wie eine Lupe funktioniert und beim blick auf die Sonne bündelt sich das Licht auf deine Netzhaut somit kann es sein das sie Netzhaut irreparabel beschädigt wird.

• Zitat

Original geschrieben von Oetker
    Ich wäre da sehr vorsichtig, mit nem Laserpointer bekommt man die K750 Cam schon mal ganz gut kaputt, und die Sonne ist wohl stärker...

Stimmt nicht ganz, ein Laser ist stark komprimiertes Licht, auf eine winzige Fläche trifft somit viel mehr Energie als bei der Sonne. Deswegen kann ein Laser einen CCD Chip zerstören (durch die entstehende Hitze), die Sonne allerdings nicht... Haste nicht auch schon mal nen Foto gegen die Sonne gemacht?? :D

Zur Sonnenfinsternis: Am 29.3 ist soweit ich mich erinnere eine, kann man in Europa allerdings nur in der Türkei komplett beobachten (ansonsten in Afrika und Asien), hier in Deutschland wird sie nur partiell zu sehen sein. Diese wirst du aber wohl kaum mit dem Handy fotografieren können!!! Allerdings geht das auch nich mit einer x-beliebigen Digicam oder Analogcam, du brauchst schon bestimmte Linsen, Filter und Filme mit entsprechender Empfindlichkeit bei den Analogkameras... probieren kannst du es ja ;)

• Ok :) Meine Frage war auch auf Schäden an der Kamera bezogen. Kann ja sein, dass das Teil was abbekommt, wenn man es direkt auf die Sonne richtet :) Konnte mich nur dran erinnern, das man bei krasser Bewölkung vor ein paar Jahren die partielle Finsternis mit bloßem Auge erkennen konnte.

Aber auch gut :) Danke!

• Moin!

Probier mal ein Stückchen der "Rettungsfolie" aus den Auto-Verbandkästen vor die Kamera zu halten und da durchzufotografieren.
    Die letztjährige partielle Finsternis haben wir mit diesem Hilfsmittel (Folie doppelt nehmen und vor die Augen halten) problemlos beobachtet.
    Es gibt zwar auch bei http://baader-planetarium.de professionelle Folie, von der ein DIN-A4-Bogen 20 EUR kostet, aber das ist nur was für Profi-Fotografen oder ambitionierte Amateure, die wirklich tolle Fotos mit einer Spiegelreflexkamera und einem dicken Teleobjektiv (400mm bis 1000mm) machen wollen. Oder aber eine Reihenaufnahme mit Mehrfachbelichtung.

Gruß und viel Erfolg beim Beobachten,
    Diet

PS: ganz wichtig: NIE direkt in die Sonne schauen - auch nicht durch eine Sonnenbrille für länger als ein paar Sekunden. Immer Sonnenfinsternisbrillen oder besagte Rettungsfolie (mehrlagig!) verwenden.

• Zitat

Original geschrieben von Nightmare10
    Stimmt nicht ganz, ein Laser ist stark komprimiertes Licht, auf eine winzige Fläche trifft somit viel mehr Energie als bei der Sonne. Deswegen kann ein Laser einen CCD Chip zerstören (durch die entstehende Hitze), die Sonne allerdings nicht...

Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn ich eine Linse in die Sonne halte, und im Brennpunkt ein Stück Papier. Genau, es brennt. Soviel zur Kraft der Sonne ;-)

Die Linse ist im K750, und im Brennpunkt ist der CCD. Mein Laserpointer hat nur <2mW Leistung, und schafft es niemals ein Papier zu entzünden, ob mit oder ohne Linse. Daher denke ich, das die Sonne wohl deutlich stärker als jeder Laserpointer ist. Das Licht wird durch die Linse ja auch gebündelt!

Zitat

Haste nicht auch schon mal nen Foto gegen die Sonne gemacht?? :D

Mit meiner DigiCam, ja, aber die macht auch sofort die Blende zu wenn ich sie gegen die Sonne richte. Ausserdem wird in der Anleitung ausdrücklich davor gewarnt!

• Also ich habs heut mit meinem K750 ausprobiert nen Foto der SOnne zu machen und es ging, ohne was kaputt zu machen ;-) nur ebn total überbelichtet!

Also ich sags nochmal, der Kamer passiert unter Garantie nichts..

Ich glaube du verwechselst Linse (Kameras) und Lupe! Das ist ein Unterschied! Die Linse fokussiert nur, die Lupe dagegen bündelt (bzw. vergrößert) das Licht und erhöht ebn so die Energiedichte... dies passiert aber ebn gerade nicht in der Linse des K750i!!!!!!!!!!! zwar sind auch die Linsen so eine Art kleine Lupen, sie fokussieren aber nicht so, dass alles licht auf einen punkt fällt, da würde man ja bei einer kamera kein bild erhalten!!

Also viel Spass beim ausprobieren mit der Folie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!