VW Golf IV SDI - 16.200 EUR guter Preis?

• Hallo,

ich möchte am Montag meine Ersparnisse ausgeben und mir einen neuen Golf IV Diesel (SDI) kaufen.

Nach langem überlegen habe ich mich für folgendes Modell entschieden:

Das Auto kaufe ich für Fahrten zwischen Wohnung und Ausbildungsstätte, weil ich mit der Bahn täglich über 3 ½ Stunden unterwegs bin – mit dem Auto werde ich vermutlich nur etwa 2 Stunden täglich unterwegs sein.

Der örtliche VW-Händler möchte mir das Auto für 16.200 EUR (bei Abholung in der Autostadt) verkaufen – günstigster Preis nach Verhandlung.

Angeblicher Einkaufspreis: 15.800 EUR.

Was haltet Ihr von dem Preis? Bedenkt bitte, dass ich kein anderes Auto in Zahlung gebe und den Kaufpreis bar bezahle. Was meint Ihr, bezahle ich eventuell zuviel?

• Hi,

zum einen halte ich den SDI für so ein schweres Auto zu schlapp.(Du ärgerst Dich)

Vielviel KM fährst Du eigentlich? (Zeitangabe unerheblich, man kann auch 1 Std im Stau stehen..)

Kommt Dich nicht ein Benziner günstiger?

Warum keinen Polo? (der sollte bei identischer Ausstattung günstiger sein)

Warum keinen Jahreswagen ? (bist Du auf die Marke fixiert?)

Neuwagen als Azubi ? Ok, dann sei Dir aber klar darüber, das Du den Wagen Jahre fahren musst (hier sind wir wieder bei Punkt 1 ;))

Imho wird Dir kein Händler den EK nennen, es sei denn,Du bist mit ihm Verwand :D;)

VW war immer (zu)teuer........;)

Na ja, was hat der Händler als NW auf`m Hof, da kannst Du auch was sparen.....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Würde dir auch vorschlagen, dich lieber nach einem Jahreswagen umzuschauen, dort bekommst du für diesen Preis einen 2.0 oder auch V5, vor allem dingen mit Felgen ;)

Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club

Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

• Hallo,

ich werde täglich 112 km fahren (2x 56) :( Habe momentan keine Zeit um mich auf meine Laufbahnprüfung im nächsten Jahr vorzubereiten, weil ich täglich 12 - 13 Stunden aus dem Haus bin :(. Daher muss ich mir fast schon ein Auto kaufen, wenn ich verhindern möchte, dass ich durchfalle.

Ich glaube kaum, dass ein Benziner bei rund 25.000 km/Jahr günstiger wäre.

Jahreswagen sind leider fast ausschließlich als Benziner zu sehr hohen Preisen auf dem Markt - für mich daher weniger interessant.

Mir ist durchaus klar, dass ich lange mit dem Auto herumgurken muss, insbesondere weil mein Gehalt nach der Ausbildung sehr niedrig sein wird – ca. 1.400 EUR brutto/Monat -.

Ein Polo kommt für mich nicht in Frage, weil ich kräftig gebaut bin und daher nicht so gut in kleinen Autos sitzen kann.

• Hi,

was hat der Händler denn als JW da? (da wird doch wohl ein vernünftiger TDI dabei sein....)

Imho ist der neue Polo aber recht geräumig....

aber nun gut, aus welcher Gegend kommst Du?

Hast Du nicht einen EU-Wagen Händler in der Nähe? (musst aber schauen, das dass nicht so`n kleiner Krauter ist.

Da sind manchmal auch klasse Sachen bei ;)

Mobile.de schon versucht?

edit, ich wäre damals über "so wenig" froh gewesen :D

edit 2.

Guckmal hier

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Ehm...wie zum Teufel bezahlst du 16 000€ als Azubi?

Mit 1400€ wär ich nach der Ausbildung erstmal einigermaßen zufrieden.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Hallo!

ich hab mir vor gut nem Jahr nen VW Bora mit nahezu gleicher ausstattung gekauft, als Jahreswagen. (hatte glück war nen VW Mitarbeiter)

TDI mit 85 kw (Pumpedüse) für knapp 14000€

schau mal im internet nach jahreswagen etc.

nen SDI würde ich auf keinen fall nehmen

• Kennst du http://www.preiswalze.de dort bieten sie einen

VW Golf 4, 5türig mit Climatronic
    Sie sparen 17,0 %
    55 kW (75 PS), verschiedene Metallicfarben

Beschreibung:
    EU Neufahrzeug,
    Klimaautomatik,
    ABS,
    4 x Airbag,
    Servolenkung,
    Wegfahrsperre,
    Zentranverriegelung,
    Color,
    get. Rücksitzbank,
    Kopfstützen hinten, Lenkradhöhenverstellung, 3. Bremsleuchte, Fahrersitzhöhenverstellung , Radio-Cassette, zuz. 460 EUR Überführungskosten

FÜR 15.499,00 Euro statt 18.656,00 Euro

oder

VW Golf 1,4 mit Klima
    Sie sparen 14,0 %
    50 km, 55 kW (75 PS), schwarz-metallic

Beschreibung:
    EU Neufahrzeug,
    manuelle Klimaautomatik,
    Servolenkung,
    4 x Airbag,
    Radiovorbereitung,
    Zentralverriegelung,
    geteilte Rücksitzbank,
    elektr. Fensterheber, elektrische, beheizbare Außenspiegel,ESP, Endpreise inkl. Brief, Werksgarantie,

FÜR 14.299,00 Euro statt 16.630,00 Euro

ACHTUNG!!!
    Wenn Sie dieses Auto hier bestellen, setzt sich der Stützpunkthändler mit Ihnen in Verbindung. Sie können dann direkt mit ihm die Modalitäten, wie auch Farbwunsch, etc. aushandeln.
    Die nach der Bestellung Ihnen geschickte Rechnung betrachten Sie bitte als gegenstandslos!
    Es wird sich bei Ihnen innerhalb von 24 Stunden der Autohändler melden!
    Nur dieser ist dann Ihr Vertragspartner!
    Die jetzt aufgegebene Bestellung gilt noch nicht als rechtsbindend!

• Hallo DukeNukem,

aus was für einer Gegend kommst Du denn.
    Ich habe mich zufällig auch in den letzten 2 Wochen intensiv nach 1-jährigen Golf IV umgeschaut. Und bei jedem VAG-Händler standen mindestens 4-5 Jahreswagen mit TDI 100 PS Motor, Klima, meistens Edition oder Special Ausstattung mit Laufleistungen zwischen 10.000 und 25.000 km und Preisen zwischen 14.000 und 16.000 EURO. Ich denke mal dass der TDI für deinen Einsatzzweck besser ist.
    Wenn es wirklich das ausgewählte Fahrzeug sein soll ist der 10% Rabatt beim Neu-Golf schon ok. Bei anderen Fahrzeugen/Marken sieht es hinsichtlich der Rabatte dann auch besser aus.

Gruß

Thomas

• Ich kann dir den TDI PD 100PS empfehlen

Niedriger Verbrauch, sehr guter Durchzug, passable Vmax und Steuerfrei (bis 2004 glaub ich)

Aber achte auf die Austattung, damit du beim Wiederverkauf meghr bekommst...

Versuche einen JW zu bekommen...du musst halt etwas länger suchen und auch evtl. was weiter fahren für "dein" Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!