W800i: 3gp-Videos nur mit max. 12,2 kbps Ton?

• Hallo,

bin hier ein absoluter Newbie und bitte daher um Milde, wenn ich noch nicht alles gleich richtig mache. Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt.

Ich habe mir den Nokia Multimedia Converter 2.0 vom Nokia Entwickler Forum heruntergeladen und installiert um Videos in das 3gp-Format konvertieren zu können.

Zwar ist es mir damit gelungen Videos zu konvertieren, allerdings hört man auf dem W800i nur den Ton, wenn dieser auf AMR mit 12,2 kbps konvertiert wurde. Das klingt dann wie aus der Blechbüchse. :eek:
    WBAMR mit höheren Bitraten (z.B. 23,05 oder 23,85 kbps) scheinen nicht zu funktionieren. :flop:

Weiß jemand, ob das W800i keinen besseren Klang bei Videos wiedergeben kann oder es an dem Nokia Multimedia Converter liegt und mit anderer Software (Quicktime Pro?) doch ein besserer Sound - vielleicht sogar Stereo - hinzubekomen ist.

Vielen Dank für Antworten bereits im voraus.
    Dieter

• Danke für den Tipp!

Hallo Linkinsoldier,

vielen Dank für den Software-Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Beste Grüße
    Dieter

• SUPER erzeugt bei mir leider ERROR

Hallo Linkinsoldier,

welche Einstellungen verwendest Du denn?

Ich habe inzwischen schon stundenlang herum probiert, aber nur ERROR-Meldungen für das 3gp-Format (Sony Ericsson) bekommen. :flop:
    Habe für die Video-Output-Codec sowohl xViD als auch MPEG-4 ausprobiert und alle möglichen sonstigen Einstellungen. :confused:

Dagegen habe ich es geschafft wmv- und mpg-Dateien in das mov-Format zu konvertieren. Allerdings funktioniert das nur mit dem Video-Output-Codec H.264/AVC, der sich dann zwar in SUPER, aber nicht mit QuickTime ansehen lies. :eek:

Im Forum für SUPER habe ich leider auch nichts hilfreiches gefunden. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Softwaretipp. :gpaul:

Viele Grüße
    Deter

• output container: 3gp (Sony Ericsson)
      output video codec: MPEG-4
      output audio codec: AAC
      video: 176*144
      frame/sec: 15
      Bitrate: 144
      audio: channel 1 oder 2 (je nach wunsch ob mono oder stereo)
      bitrate: 96

Der rest is bei mir alles Standart! Noch n TIP: Öffne das Video im Media Player und nicht im Dateimanager... da sind die chancen besser dass es klappt ;)

10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

• Re: W800i: 3gp-Videos nur mit max. 12,2 kbps Ton?

Die Sache ist die, dass das W800i wahrscheinlich kein AMR WB abspielen kann. Dafür aber AAC - sowieso viel besser. Wenn du im Video als Audio-Codec AAC nutzt, kannst du auch HiFi-like-e 192kbps verwenden - CD-Qualität. Dem, dass du dich beschweren wirst, der Lautsprecher würde wie ne Blechbüchse klingen, kann dann nicht ohne weiteres geholfen weden ;)

• Danke, aber bei mir klappt es weiterhin nicht

Hi Linkinsoldier,

danke für Deine Tipps. Aber ich bekomme weiterhin direkt eine Errormeldung. Meistens befindet sich dann eine 0 bis 4 kb große 3gp-Datei im Zielordner.

Habe wohl das Pech, dass bei mir irgendetwas nicht mit den Codecs auf dem PC oder mit sonstigen Einstellungen nicht stimmt. Pech für mich.

Nochmals danke.
    Dieter

• ACC-Format für Tonspur

Hi nyugen,

Zitat

Die Sache ist die, dass das W800i wahrscheinlich kein AMR WB abspielen kann. Dafür aber AAC - sowieso viel besser. Wenn du im Video als Audio-Codec AAC nutzt, kannst du auch HiFi-like-e 192kbps verwenden - CD-Qualität.

Ja, das W800i spielt kein AMR WB ab. Natürlich wäre ACC besser, aber leider bekomme ich mit SUPER nur ERROR-Meldungen für das 3GP (Sony Ericsson)-Format, bei dem ACC für die Tonspur sogar vorgegeben ist. Und andere Video Converter, die ich gefunden und getestet habe (Nokia Media Converter 2.0, Pocket Video Maker - Mobile Edition 2, Update auf 2.002 soll angeblich nicht funktioniert haben) bieten leider nur 3GP mit AMR an.

Tja, dann werde ich mich wohl mit meinen mp3-Dateien zum Hören begnügen müssen. Die Videos werde ich dann weiterhin nur am PC ansehen, es sei denn, ich bekomme SUPER bei mir doch noch ans Laufen bzw. finde ein anderes Programm, das es kann.

Beste Grüße
    Dieter

• Eine qualitativ hochwertige (neu TTisch: "wertige") Alternative wäre Quicktime Pro, allerdings kostenpflichtig.

Ich persönlich habe ganz gute Ergebnisse mit MpegableX4live von Dicas erzielt. Kostenlos, wenn du dich an dem eingeblendeten Logo nicht störst.
    Ich habe auf deren Homepage auf die schnelle keinen Download meiner verwendeten Version mehr gefunden, die haben da wohl irgendwas überarbeitet. Musst schauen, ob du es irgendwo anders findest.

Fertige Videos findest du in diesem Thread. Die letzten Seiten dürften wohl die interessantesten sein, vieles von früher ist schon offline.

• also ich biete dir an dass du mir das video bei rapidshare hochlädst und ich mir die sache genauer anschauen. Evtl liegts ja an nem fehlendem codec bei dir!

Ansonsten nutze ich noch IMTOO 3GP Converter.

MfG
    Linkin

10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!