Mehrgeräteanschlus in Anlagenanschluss umwandeln?

  • Hallo zusammen,


    welche Möglichkeiten gibt es, einen Mehrgeräteanschluss T-Com in einen Anlagenanschluss umzuwandeln?


    Kann die bestehende Haupt MSN weiterverndet werden?


    Es geht um eine Firmenleitung die umgerüstet werden soll - und da ist bekanntlicherweise ein Rufnummerwechsel nicht so toll...


    Welche Möglichkeiten gibt es?

  • Die BNA lässt eine Umwandlung von MSN <->RNB nicht zu, einzige Möglichkeit: Telefonanlage mit altem MGA und neuen TK Anschluss kombinieren. Kostet dann doppelt Grundgebühr und eine "bessere" TK Anlage die Mischbetrieb zulässt (hat auch den Vorteil das man für MGA z.B. Flatratetarife buchen kann, was bisher bei Anlagenanschlüssen nicht möglich war z.b. bei Arcor). Oder erstmal alten Anschluss einige Monate bestehen lassen, bis Großteil der aktiven Kunden die neue Nummer hat, dann MSN z.b. auf Privatanschluß vom Firmeninhaber o. Ä. portieren lassen und dort AB aufstellen, dann geht die MSN wenigstens nicht verloren und die neue Nummer wird für immer und ewig angesagt.
    Wechselt ihr zu einem alternativen Telefonprovider (z.b. Arcor) könnte man evtl kostenlos eine Rufumleitung von der alten auf die neu Nummer schalten(sollte allerdings nicht "überreizt" werden, da laut AGB nicht dauerhaft zulässig)

  • OK... nochmal hoch....


    Ich habe neulich gehört, das es ein Leistungsmerkmal bei der Telekom geben soll, was mir weiterhelfen kann:


    "Tonübermittlung nach der Wahl vor dem Abheben" (oder so ähnlich)


    Vom Sinn her:


    Normale MSN wird gewählt, Telefonanlage geht nicht drann kann aber zusätzlich gewählte Ziffern (Durchwahlen) des Anrufers empfangen und auswerten.


    Nun meine Preisfrage: Wie heißt das Leistungsmerkmal genau und welche Anlage für 8 analoge Ports kann sowas verarbeiten?


    Der einzige Unterschied zum Anlagenanschluss wäre ja dann, das weiterhin max. 2 Kanäle vorhanden wären und das extern eben nicht die Durchwahl übermittelt wird... (okay, auch blöde...)

  • Mir würde als Alternative sonst noch VOIP bei DUS.net einfallen.
    Der neue Tarif "DUStel complete" kann wohl DDI per VOIP.


    So wie ich das verstehe (bitte korrigieren, wenn Mist), kann man eine MSN/Rufnummer portieren zb. 123456 und man bekommt jetzt bis zu zehn Durchwahlen
    z.B: 123456-0 bis 123456-9


    Zu beachten ist, dass aber bei einer Portierung wohl alle MSN bis auf eine dann wegfallen.


    Klar ist mir noch nicht, ob die VOIP-Hardware dieses DDI unterstützen muss, oder ob das ganz normale Einzelaccounts sind (ich glaub eher letzteres).


    Nachfrage bei dem Anbieter sollte den letzten Punkt wohl klären können.
    Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken.


    Kostet 5,90 im Monat + Portierungskosten:
    Vorteil: du bräuchtest langfristig gar keinen Festnetzanbieter
    Nachteil: VOIP-Hardware /fähige TK-Anlage vorausgesetzt

  • ich frage mich nur, warum dus.net sowas kann, Sipgate sowas auch kann und die DTAG nicht...


    Es soll ja durchaus einige Firmen geben, die irgendwann ganz klein angefangen haben und dann irgendwann mehr Nummern haben...


    Ganz ganz toll liebe DTAG....


    Mit dem rechtlichen kann das ja nicht mehr viel zu tun haben. Die Rufnummer könnte ja auch bei der DTAG offiziell so bestehen bleiben, die Durchwahlen aber wie bei dusnet oder sipgate virtuell in der VST betrieben werden. wie auch immer...


    dus.net ist war süß, aber insg. nur 10 Durchwahlen finde ich etwas zu wenig, komplett zweistellig wäre schon besser.


  • Meinst Du eine automatische Vermittlung?
    Damit kannst Du jenach Anlage eine Ansage ansagen lassen á la "drücken sie die 1 für den Vertrieb, die 2 für den Einkauf....." usw. Danach zu den Nebenstellen duchstellen lassen (und/oder Gruppen) oder eine weitere Ansage ansagen lassen.
    Oder eine Ansage "Bitte geben sie die gewünschte Nebenstelle ein." Der Anrufer gibt dann via MFV die gewünschte Nebenstellennummer ein und wird mit dem Mitarbeiter verbunden.


    Ich denke, das zweite ist eher das, was Du suchst.


    Die BusinessPhone von Ericsson z.B. kann beides i.d.R. serienmäßig.
    Bei Interesse einfach mal melden. :)



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Nee, was ich suche ist schon was, was von außen nach einem normalen Anlagenanschluss aussieht... also keine Ansage oder anderen Kinderkram.


    Wenn die normale Nummer gewählt wird soll die Anlage 5 Sekunden warten, entweder auf die getippte Nebenstelle durchstellen oder (wie bei sipgate) wenn keine Nebenstelle gewählt wurde nach 5 Sekunden auf die Zentrale stellen...

  • Jetzt haben wir uns verstanden......
    Könnte gehen *grübel* Das probiere ich mal aus.


    Das bleibt aber immer ein Behelf. Sinnvoll ist der Wechsel auf einen echten Anlagenanschluß. Zur Not beide Anschlüsse eine Zeit lang parallel laufen lassen, bei der alten Rufnummer dann eine Ansage zwischenschalten, in der die Anrufer freundliche auf die neue Nummer hingewiesen werden.



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Ich werde jetzt mal die Lösung ueber Dus.net näher prüfen.


    So wie ich das lese können die im business Tarif auch einen RegelhunderBlock an die portierte Nummer beischalten. Das wäre im Endeffekt alles was ich brauche.


    Die ganze Sache schon jetzt ueber VOIP zu lösen gefällt mir zwar nicht so ganz, aber wenn's anders nicht geht... bitteschön ;)


    Die Telefonanlage wird bei der Gelegenheit dann komplett rausgeworfen, pro Arbeitsplatz ein VOIP Tel. und die Anlage virtuell über Dus.net


    Wie gesagt, eigentlich wäre mir eine herkömmliche Lösung ueber T-com lieber, aber die Nummernumstellung ist das K.O. Kriterium, da die Nummer uralt ist und deswegen dauerhaft beibehalten bleiben soll.

  • beim anlagenanschluss der t-com gibts doch mittlerweile auch phone flat kostet dann ca. 50euro netto.


    grüße onair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!