Eigen Wohnung mit 18 in der Ausbildung ?

  • Hi, da es mir ähnlich ging wie dir, kann ich dir sicher auch weiterhelfen. Hoffe ich zumindestens. Du hast einen grndsätzlichen Anspruch auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Allerdings müssen deine Eltern dafür ihre gesamten Einkünfte angeben, da es davon abhängig ist. Sollten deine Eltern beide Arbeit haben und normal verdienen, dann kannst du es wahrscheinlich vergessen. Denn deine Eltern haben dich in deiner ersten Ausbildung voll zu unterstützen. Und wenn sie das nötige Geld dafür haben, dann bekommst du Vater Staat leider nix mehr. Es gibt auch noch das Wohngeld. Leider hast du während der ersten Ausbildung keinen Anspruch darauf. Das hängt das mit der BAB zusammen. Grundsätzlich kannst du dir, wenn du eine eigene Wohnung haben solltest, eine GEZ-Befreiung holen. Du kannst damit den Sozialtarif der Telekom in Anspruch nehmen.Das spart schonmal so 20€ im Monat. Du kannst auch beim Sozialamt Sozialhilfe beantragen, wenn du unter dem Einkommenssatz dafür liegst. Aber dafür musst du erst alles andere beantragt haben und deine wie gesagt dürfen deine Eltern auch nur sehr wenig verdienen.
    So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Habe schliesslich das ganze Prozedere auch schon durch.


    Stay tuned! Roady

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!