Eigen Wohnung mit 18 in der Ausbildung ?

  • Hi Leute ,
    ich werde bald 18 und bin gerade in der Ausbildung !
    Ich habe noch knapp 1,5 Jahre Lehre !
    Ich verdiene zwar nicht viel aber ich halte es Zuhause nicht mehr aus !
    Ich will eine kleine aber EIGENE Wohnung !
    Könnte ich für die Wohnung Zuschüsse bekommen ?!
    Wenn ja dan von wem ?
    Und wo soll ich da hingehen ?


    Ich bedanke mich herzlichst im vorraus !

  • Hi,


    sorry aber daraus wird wohl nix. Bis zu Deinem 21. Lebensjahr müssen Dir Deine Eltern Deine Ausbildung finanzieren. Sie werden Dir wohl die eigene Wohnung nicht bezahlne, da Du ja bei Ihnen wohnen kannst.


    Kopf hoch, das schaffst Du schon.

  • Denke daß du dich mal an das Jugendamt wenden solltest,
    könnte durchaus sein daß sie dir unter die Arme greifen.

    Signatur ist so 2002.

  • Hey Makom!


    Also, ich kenne mehrere Leute, die mit oder auch unter 18 von Zuhause ausgezogen sind!


    Deren erste Anlaufstelle war immer das Jugendamt! Dort solltest du dich IMHO auch melden. Dann besprechen die Leute dort die Sachlage genauer mit dir und klären auch, welche Möglichkeiten für dich in Frage kämen!


    Denn soweit ich weiß, kommt es auch vor das die Eltern, deren Kinder ausziehen, dann noch deren Wohnung bezahlen müssen! Ich weiß ja nicht ob deine dazu bereit wären. :confused:
    Des weiteren kannst du glaub ich zur Unterstützung, (da du ja wie du sagtest noch in der Ausbildung bist) Bafög anfordern!


    Ansonsten wäre eine andere Möglichkeit sicher auch noch das Heim,oder eine Wg(evtl. betreut).
    Na ja, ich denke, dass die vom Jugendamt da sicherlich mehr Ahnung haben als ich!Hoffe trotzdem, das ich a bissl helfen konnte!;)


    so long, wer?

  • Zitat

    Original geschrieben von censtar
    Du hast ein Anrecht auf eine Wohnung, die Dir afaik während der Ausbildung bis zum 27. Lebensjahr (und wenn es die 1. Ausbildung ist) deine Eltern finanzieren müssen.



    Das ist nicht richtig. Sie bieten Dir ja eine Wohnnung daheim an.......Anders ist es wenn sie Dich rausschmeissen.

  • Wo wohnst du (Klein- bzw Großstadt)?
    Je nachdem wo, bei uns in Düsseldorf (einer der teuersten Städte was Mieten angeht), kriegt mann Zimmer um die 20qm ab 150 warm, wie wärst den mit einer WG?!?


    Ich zahl für 58qm 540 warm!!!

  • Zitat

    original geschrieben von voicestream
    Das ist nicht richtig. Sie bieten Dir ja eine Wohnnung daheim an.......Anders ist es wenn sie Dich rausschmeissen.


    Bist du dir da ganz sicher?!


    Also, afaik, hast du das Recht auf ein eigenes Heim, solange du sinnvolle Gründe für einen Auszug beim Jugendamt "vorlegtst"! Beispielweise wenn man Zuhause geschlagen wird oder so!

  • @ luk001 Wo wohnst Du denn in Düsseldorf???? Ich bezahle für 71 qm 560,00 €!!! Und das in angenehmer Lage (Derendorf)


    Grüße


    Laika

  • Also, ich bin mir ganz sicher das ich von Zuhause ausziehen möchte !
    Ich bin in meiner 1. Ausbildung und wohne in einer Stadt mit ca. 60.000 Einwohnern.
    Ich will bestimt nicht in eine Heim oder eine WG. !
    Ich will normale 1 Zimmer-Wohnung !
    Bei uns würde sie ca. 250EUR WARM kosten !


    Habe ich einen Anspruch auf Ausbildungsbeihilfe?
    Wenn ja wieviel würde ich da bekommen ?
    Ich verdiene Netto ca. 390 EUR habe keinen Nebenjob oder sonstiges !


    Hat von euch jemand selber Erfahrungen damit ?


    Danke an ALLE für die Beiträge


    MfG makom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!