O2 Genion - mehrere Rufnummern für Festnetz

• Re: O2 Genion - mehrere Rufnummern für Festnetz

Zitat

Original geschrieben von 2sound.de
    Denke gerade ernsthaft darüber nach ISDN wieder auf einen normalen Analogen Anschluss umzuschalten und das Festnetz komplett auf Genion umzustellen
    ....
    Wie sicher ist das ganze? Besteht die Gefahr die Festnetznummer irgendwie zu verlieren? Das kann ich mir nicht erlauben...

Also genau unter diesen Bedingungen solltest Du das unbedingt machen :rolleyes:

oder

vielleicht aus anderen Erfahrungen lernen ? :mad:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=175362

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=215593

• Re: Re: O2 Genion - mehrere Rufnummern für Festnetz

Hab schon gemerkt, dass es hier im Forum vielen Leuten schwerfällt über einen Anbieter neutral zu urteilen...

Also mich ko**t die Kundenphilosophie von O2 zwar auch ziemlich an, aber ich hab jetzt seit sechs Jahren einen Genion-Vertrag und hab noch nie irgendwelche technischen Probleme gehabt, außer dass mal vor ein paar Jahren mein Handy fälschlicherweise gesperrt wurde, weil ich die Rechnung angeblich nicht bezahlt hätte, das haben sie aber innerhalb von ein paar Stunden in den Griff bekommen...

Ich hab diese Woche nach langer Zeit endlich mal wieder selber eine Telefonrechnung in die Hand genommen und es stört mich, dass wir bei der DTAG momentan monatlich allein fast 65 nur an Grundgebühr für Telefon und Internet bezahlen ohne diese Dienstleistungen auch nur für eine Minute überhaupt in Anspruch zu nehmen...

Gruß, Dave

• naja, wenn Du 4 Nr. hast und behalten willst:

3 x o2 Business ohne Handy mit Genion-Option = 3 x 5,50 EUR = 16,50
    1 x o2 Business Profi mit Genion und Flat Genion-Option = 29,00

Hast also für 45,50 alle Nummern und eine Flatrate ins dt. Festnetz.... ist doch besser als jetzt bei der Telekom

• Zitat

Original geschrieben von pecko
    naja, wenn Du 4 Nr. hast und behalten willst:

3 x o2 Business ohne Handy mit Genion-Option = 3 x 5,50 EUR = 16,50
    1 x o2 Business Profi mit Genion und Flat Genion-Option = 29,00

Hast also für 45,50 alle Nummern und eine Flatrate ins dt. Festnetz.... ist doch besser als jetzt bei der Telekom

Nein, zwecks Fax und DSL muss ich bei der Telekom immer noch einen Analog-Anschluss behalten und damit wäre ich dann wieder teurer, selbst wenn ich nicht den Business-Profi nehme (was sich für mich nicht lohnt, da ich nicht viel mobil telefoniere).
    Außerdem verliere ich bei einer kompletten Umstellung auf O2 einige ISDN-Komfort-Funktionen wie Makeln und dergleichen. Darauf könnte ich zwar verzichten, aber dafür will ich dann auch einen deutlichen Preisgewinn haben...

Die Business-Tarife sind eh nicht so interesant, da es vorwiegend erstmal nur um zwei Handys geht, die momentan auf Genion-Duo laufen und mit denen ich untereinander recht günstig telefonieren kann. Bei den Businesstarifen müsste ich nochmal 2x7,50 im Monat zahlen, um das gleiche zu haben (und soviel telefonieren wir nicht mit den Handys als dass sich das rechnet).
    Das einzige was dafür spräche wäre die Mobile-Option und die Option für 1/1-Taktung, die es ja in den Customer-Tarifen nicht gibt...

Gruß, Dave

• Warum geht Du nicht mit Deinem Festnetz zu Arcor?

Das wäre doch der naheliegende Weg: Kosten sparen ohne Komfort- und Zuverlässigkeitsnachteile :top:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Warum geht Du nicht mit Deinem Festnetz zu Arcor?

Das wäre doch der naheliegende Weg: Kosten sparen ohne Komfort- und Zuverlässigkeitsnachteile :top:

Weil das hier bei uns aus einem mir unerkenntlichen Grund nicht verfügbar ist, zudem telefonieren wir viel ins Ausland und sind da auf Call-By-Call angewiesen. Außerdem hat die Umstellung auf O2 den Vorteil, dass ich nicht mehr drei Kontaktdatenbanken (Computer, Handy, Telefon) habe die ich abgleichen/pflegen muss sondern nur noch zwei. Handys bieten da erheblich bessere Funktionen (zumindestens mehr als dieser Siemens-Gigaset-Kram den wir hier haben).

Gruß, Dave

• Mal ne blöde Frage, gibt es denn

a) irgendwie eine Möglichkeit eine Festnetznummer (zB DTAG) kostenlos, oder pauschal auf eine andere Festnetz- oder Handy-Nummer umzuleiten? Dann könnte ich die DTAG als "Rufnummernspeicher" benutzen und über O2 telefonieren...

b) einen Genion-Tarif ohne Grundgebühr und Handy, den ich dann als Schubladenvertrag einfach auf meine aktive Nummer umleiten könnte?

Gruß, Dave

• Was ich mir mal für mich ausgedacht habe:

Mittels 2er B-Kanäle (bei ISDN ;) ) den Anruf auf die FNHZ-Nummer weiterleiten. Kostet via CallByCall rund 1 cent/Minute oder mit einer Flatrate (ok, von Arcor... :rolleyes: ) eben nichts. Vorsicht, die AWS die in der Vermittlungsstelle programmiert wird, kommt wesentlich teurer.

Vorteil: Man kann seine DTAG-Festnetznummer behalten und jederzeit (also wenn man z.B. zuhause oder im Büro ist) direkt am Festnetzapparat hingehen. Bei Konstruktion einer BWHZ wäre man also sogar bundesweit erreichbar.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Mittels 2er B-Kanäle (bei ISDN ;) ) den Anruf auf die FNHZ-Nummer weiterleiten. Kostet via CallByCall rund 1 cent/Minute oder mit einer Flatrate (ok, von Arcor... :rolleyes: ) eben nichts. Vorsicht, die AWS die in der Vermittlungsstelle programmiert wird, kommt wesentlich teurer.

Vorteil: Man kann seine DTAG-Festnetznummer behalten und jederzeit (also wenn man z.B. zuhause oder im Büro ist) direkt am Festnetzapparat hingehen. Bei Konstruktion einer BWHZ wäre man also sogar bundesweit erreichbar.

Eigentlich ein guter Ansatz, aber imho nur zu empfelen wenn immer jemand zuhause ist, der sich damit auskennt.

Wenn mal alle unterwegs sind, und das Ding fällt durch einen Stromausfall aus, ist man unter Umständen garnicht mehr unter der Festnetznummer erreichbar.

Und wenn der Anschluss mal nen Hänger hat kann man garnichtsmehr machen.

Und richtige Absicherung mit USV ist auch teuer.

• Naja wirklich kalkulierbar wird das ganze nicht und ob man damit spart ist auch die Frage... Zumal ich die eingehenden Anrufe momentan echt schlecht einschätzen kann.

Da tendiere ich eher zu zwei Genion-Schubladenverträgen á 5 Euro.

Gruß, Dave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!