O2 Genion - mehrere Rufnummern für Festnetz

• Denke gerade ernsthaft darüber nach ISDN wieder auf einen normalen Analogen Anschluss umzuschalten und das Festnetz komplett auf Genion umzustellen. Das wären momentan:
    - 3x Telefon Geschäftlich
    - 1x Telefon Privat
    Fax würde ich aus naheliegenden Gründen weiter über die DTAG laufen lassen.

Wir haben zwei Genion-Verträge...

Da ich die Genion-Festnetznummer im Prinzip aber bisher nie benutzt habe, kenn ich mich damit nicht so wirklich aus.

a) Gibt es die Möglichkeit auf einen Vertrag mehrere Rufnummern zu schalten?
    b) kostet die Übernahme von der Telekom etwas?
    c) könnte ich evtl von O2 wieder zu einem anderen Anbieter wechseln
    d) Wie sicher ist das ganze? Besteht die Gefahr die Festnetznummer irgendwie zu verlieren? Das kann ich mir nicht erlauben...

Hab gerade mal meine Genion-Nummer in Erfahrung gebracht und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich am Anfang mal eine andere Genionnummer hatte...

Gruß, Dave

• Re: O2 Genion - mehrere Rufnummern für Festnetz

Zitat

Original geschrieben von 2sound.de
    a) Gibt es die Möglichkeit auf einen Vertrag mehrere Rufnummern zu schalten?
    b) kostet die Übernahme von der Telekom etwas?
    c) könnte ich evtl von O2 wieder zu einem anderen Anbieter wechseln
    d) Wie sicher ist das ganze? Besteht die Gefahr die Festnetznummer irgendwie zu verlieren? Das kann ich mir nicht erlauben...

zu a) nein
    zu b) ja bei der telekom
    zu c) ja, kann man nach ablauf der vertragslaufzeit.
    zu d) wann solltest du die verlieren? bei der portierung zu o2 hin oder während der laufzeit? während der laufzeit kann man die genionnummer nur bei einer vertragsübernahme oder bei einem von dir in auftrag gegebene rufnummernwechsel verlieren. ob man drei msns auf drei genionvertäge portieren kann ohne das was schief läuft, kann ich dir nicht sagen. vom prinzip her sollte es klappen. vielleicht einfach vorher schriftlich bei o2 nachhaken.

• Re: O2 Genion - mehrere Rufnummern für Festnetz

Hallo Dave,

a) Nein das ist nicht möglich, du kannst dir aber für die übrigen Rufnummern die du portieren möchtest einfach eine Genion Card holen. D. h. Genion ohne Handy. Da zahlst du aktuell nur 4,99 € GGB. Du bekommst jedoch für die ersten 2 Jahre monatlich 5€ Gesprächsguthaben.

b) Die Festnetznummer der Telekom zu o2 Genion zu portieren kostet bei der Telekom 7,50 je Rufnummer. Denke daran: Du darfst die Anschlüsse selber N I C H T kündigen. Das tut o2 in deinem Namen. Die Kündigugsfrist beträgt 30 Tage bei der Telekom. Der Übergang geht Nahtlos in einander.

c) Die Handynummer kannst du nicht portieren dein o2 Vertrag hat auch eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Vorher kommt man da nicht raus. A B E R deine Genion Festnetznummer kannst du von Anbieter zu Anbieter mitnehmen. Zu jeder Zeit!

d) Sehr Sicher. Die Festnetznummer wird zu 100% von der Telekom zu o2 portiert. Was nur wichtig ist: Selber nicht kündigen. Sonder im o2 Shop dieses Formular auswüllen lassen.

Grüße Amando

• Zitat

a) Nein das ist nicht möglich, du kannst dir aber für die übrigen Rufnummern die du portieren möchtest einfach eine Genion Card holen. D. h. Genion ohne Handy. Da zahlst du aktuell nur 4,99 € GGB. Du bekommst jedoch für die ersten 2 Jahre monatlich 5€ Gesprächsguthaben.

Naja ich will damit eigentlich kosten sparen und nur für eine Nummer Gründgebühr zahlen, sehe ich nicht so ganz ein... Ginge das denn bei den Business-Tarifen?

Finde es eigentlich etwas nervig. O2 proklamiert Genion bei jeder sich bietenden Gelegenheit als vollwertigen Festnetzersatz, aber eine wirkliche Alternative ist es im Prinzip nicht, sobald man auch nur etwas über normale Features hinauswill...

Gruß, Dave

• Bei O2 ist es nicht möglich 2 Festnetznummern auf einen Vertrag zu schalten.
    Auch bei den Business Tarifen ist das nicht möglich.

Bei den Business Tarifen kann man lediglich eine "Genion-Option" hinzubuchen, so wie alle andere Optionen auch, quasi im Baukastensystem.

:)

Wenn O2 Genion ein Festnetzersatz sein soll, dann kann man wirklich nur lachen. :p :D

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Dann holt man sich doch einfach mehr Genion-Verträge, die gibt es ja schließlich auch fixkostenfrei.
    Und schon hat man mehrere Festnetznummern und ist ggf. auch bundesweit darunter erreichbar. :)

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Dann holt man sich doch einfach mehr Genion-Verträge, die gibt es ja schließlich auch fixkostenfrei.
    Und schon hat man mehrere Festnetznummern und ist ggf. auch bundesweit darunter erreichbar. :)

Bundesweit? Wie kann man diese Option denn schalten? Was kostet das?

Wie geht das denn Fixkostenfrei?

Gruß, Dave

• hol dir ne fritzbox und nutz voip dienste wie voipstunt sparvoip... bieten dir alle eine voipin nr an zahlst einmal 10 eur drauf und nach deutschland tellst du dann kostenlos wäre in deinem fall am sinnigsten

nachteil du bekommst so eine 0381 nr wenn du damit leben kannst ist das dochsoweit ideal so hab ich quasi isdn bei nem analogen anschluss :D

• Zitat

Original geschrieben von assib
    hol dir ne fritzbox und nutz voip dienste wie voipstunt sparvoip... bieten dir alle eine voipin nr an zahlst einmal 10 eur drauf und nach deutschland tellst du dann kostenlos wäre in deinem fall am sinnigsten

nachteil du bekommst so eine 0381 nr wenn du damit leben kannst ist das dochsoweit ideal so hab ich quasi isdn bei nem analogen anschluss :D

Da wir hier a) nur DSL Light haben (384 kBit) das auch noch recht oft ausfällt und ich mir b) einen gleichzeitigen Ausfall von Telefon und Internet keinesfalls erlauben kann, ist VoIP für uns absolut noch kein Thema...

Gruß, Dave

• Zitat

Original geschrieben von 2sound.de
    Bundesweit? Wie kann man diese Option denn schalten? Was kostet das?

Nichts. Gibt im Forum ausführliche Beschreibung unter bundesweite Homezone, abgekürzt BWHZ.

Zitat

Wie geht das denn Fixkostenfrei?

Entweder du holst dir eine Telephon und verkaufst das, oder du schließt den Vertrag bei einem Provider ab, da ist im Gegensatz zu O2 direkt eine Auszahlung erlaubt.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!