Gastebuch code inside, wo liegt der Fehler?

• hi,

ich moechte ein gaestebuch erstellen und hab nachfolgenden code zusammengeschustert, das problem liegt darin dass sobald eine zweite mitteilung eingegeben wird die erste dadurch ersetzt wird, wie kann ich das verhindern?

ich hab das ganze so aufgebaut dass das eingabefeld in der selben asp ist wie die gespeicherten messages. hatte vorhin probiert die messages in einer anderen asp zu speichern aber die wurden dann nicht darghestellt, wahrscheinlich fehlt da ein oder zwei befehle, wie kann ich das ganze zum laufen bringen?

<form action="xyz.asp" method="get">
    <p><strong>GUESTBOOK</strong></p>
    <p>Your message:
    <br>
    <textarea name="desc" cols="50" rows="2"></textarea>
    <br>
    <input type="submit" value="Submit" />
    </p>
    </form>
    <%
    dim desc
    desc=Request.QueryString("desc")
    If desc<>"" Then
    Response.Write( desc )
    End If
    %>

Viel Dank :top:

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• Hi,

was ich nicht verstehe, ist, wo du die nachrichten überhaupt ablegest? ist da noch eine datenbank irgendwo? oder willst du du das in die datei direkt reinschreiben?

so wie ich das beispiel verstehe, schickst du von einem formular daten an das selbe formular und gibst die mit GET übergebenen daten aus. dann ist auch klar warum das immer überschrieben wird, denn du speicherst den alten eintrag nirgends ab.

oder verstehe ich das falsch oder hast du code weggelassen?

• moderiertes Gaestebuch

hi,

hab das ganze mittlerweile so aufgebaut dass es eine asp mit der eingabemaske gibt die dann den text in einer .txt speichert, in dieser asp befindet sich ein link "lesen sie unser gaestebuch" der dann eine weitere asp oeffnet die den text von einer 2ten txt darstellt.

Der gedanke dahinter ist dass man falls jemand unfung schreibt dies in der ersten txt aendern oder loeschen kann bevor man es in die 2te txt kopiert die oeffentlich ist.

Nun die million dollar frage, das gaestebuch ist nicht fuer mich sondern fuer einen kumpel der mit pcs sehr wenig am hut hat, die beiden txt dateien downzuloaden und editieren und wieder uploaden ist ihm zu viel, gibt es irgendeine moeglichkeit dass er das online editieren kann ohne down und upload?

Bin fuer jeden vorschlag dankbar,

Vielen Dank fuer eure Hilfe :top:

Vampyre

• Läuft auf dem Server vielleicht auch eine Datenbank? Das wäre deutlich eleganter als eine Textdatei. Sowohl bei der TXT- als auch bei der DB-Lösung kann man natürlich zusätzliche Admin-Seiten bauen, die es deinem Kumpel erlauben, die Dateien online zu editieren.

Wenn es denn die TXT-Variante sein soll, kann man den Text bspw. in einem grossen Textfeld anzeigen, verändern und speichern lassen. Ist nicht hübsch und nicht elegant, aber würde funktionieren.

• Adminseite klingt gut, ich moechts lieber bei der txt variante belassen, daemliche frage aber welchen code brauche ich um text der aus datei xyz.txt in einem textfeld in der adminseite anzeigen zu lassen der dann editierbar ist und anschliessend in einer anderen txt datei gespeichert wird wenn ich den "submit" button oder was auch immer clicke?

PS hier ist der code den ich verwendet habe mit 2 unterschieden, hab das emailfeld rausgenommen um spybots zu vermeiden und das ganze wie bereits erwaehnt mit 2 txt dateien aufgebaut statt mit einer, eine zum speichern und eine zum lesen, http://www.webthang.co.uk/tuts…uestbook/simple_gbook.asp

Vielen Dank,

Vampyre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!