Die erste HLR vom D1 und D2 Netz

• Deine Erklärung klinkt plausibel, ich werde mir diverse Karten beschaffen und zu verschiedene Tageszeiten einen Praxistest machen.
    Im Übrigen habe ich festgestellt, dass bei Portierten Rufnummern der Verbindungsaufbau kommend (ISDN DTAG Festnetz zu T-Mobile) ca. 3 Sekunden länger dauert, dabei handelt es sich um eine von E-Plus zu T-Mobile Portierte Rufnummer.

Wenn das Mobilfunktelefon in einer UMTS Zelle eingebucht ist, dauert der Verbindungsaugfbau zu E-Plus gerade mal 3 Sekunden (ISDN DTAG Festnetz zu E-Plus UMTS) zu T-Mobile UMTS 5-6 Sekunden. Wenn man Call by Call benutzt vielleicht noch länger. Das Ganze dann nochmal zu GSM E-Plus 5 Sekunden zu GSM T-Mobile 8-9 Sekunden. Es wurde nicht Portierte Rufnummer verwendet.
    Auch die Verwendung von Zentrale Master Routing Datenbank (zMRDB) beschleunigt den Verbindunsaufbau nicht. Abgesehen davon einige kleine Telefongesellschafte (z.b. Netcologne) leiten die Anrufe immer noch an den alten Netzbetreiber der die Anrufe aber zum Neuen Netzbetreiber umlenkt.

Die 3 Sekunden machen sich massiv bemerkbar bei Anrufen von Mobilfunktelefon zu Mobilfunktelefon oder wenn der ankommende Anruf den Ursprung im Ausland hat, nicht zu vergessen wenn der Anruf vorher vom Festnetz (zuhause ISDN AWS in Vst) auf Mobilfunk umgeleitet wurde. Dann sind es ca. 6 Sekunden, je nachdem aus welchem A Netz der Anruf kommt.

• Würde gerne wissen wo der HLR 0171-33 zuhause ist, die Nummer 0171-3333333 ist in 91522 Ansbach, Mittelfranken zuhause, aber die Nummer ist sonst überall in Deutschland vertreten, jeder Große Stadt hatte paar Einträge. Es waren sehr Oft Geschäftsanschlüsse.

• Hallo,

Zitat

Würde gerne wissen wo der HLR 0171-33 zuhause ist

T-Mobile hat die HLR abgeschafft und nutzt nun zentrale Subscriber-Datenbanken

• Zitat

Original geschrieben von converse7
    Auch die Verwendung von Zentrale Master Routing Datenbank (zMRDB) beschleunigt den Verbindunsaufbau nicht.

scherzkeks. ohne solche datenbanken wäre ein verbindungsaufbau seit einführung der portability gar nicht mehr ohne "fräulein vom amt" möglich. die zentrale datenbank wird in jedes netz gespiegelt und wenn das abfrageergebnis lautet, "der ist umgezogen", dauert der verbindungsaufbau dank umleitung in sein neues netz natürlich ein bißchen länger als "intern". aber bis das sich auf sekunden summiert und für dich auch spürbar länger wird, müssen dennoch erst einige ungünstige umstände zusammenkommen. an sylvester wird es vermutlich mehrere minuten dauern, wenn nicht ein "gassenbesetzt" vereiteln wird, daß du dieses experiment überhaupt machen kannst.

die 0171/33 wurden ursprünglich wohl hauptsächlich t-mobile-intern vergeben: die mailbox-kurzwahl lautet 3311, rufnummern ab 332.... kenne ich aus der t-mobile, der telekom-generaldirektion und von führenden postgewerkschaftlern. inzwischen sind diese aber vermutlich ebenso nicht mehr exklusiv wie die 0177/448.... und dergleichen.

welche führenden ziffern sollen deine wunschnummern denn haben ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,T-Mobile hat die HLR abgeschafft und nutzt nun zentrale Subscriber-Datenbanken

wieso soll Telekom-Mobile die 0171-33 abgeschaffen haben?? Ein Bekannter hat eine 0171 - 333 er! ;)

Zitat

Original geschrieben von telthies
    vermutlich ebenso nicht mehr exklusiv wie die 0177/448.... und dergleichen.

mehr als 9999 Teilnehmer kann die 0177-448 trotzdem nicht besitzen. e-plus ist der einizige anbieter wo deren mitarbeiter eine 0177-448 benutzen parallel zum selben büroanschluss.

die d2 regionalleiter oder manager aus der konzernzentrale NRW nutzen meistens die 0172-21 bis 29er - mit schönen Zahlenkombis.

die d1 manager nutzen meistens 0171 - 20, 0171-22, 0171-33, 0171-54, 0171-55, 0171-93 - die haben meistens nicht so tolle nummern wie die Kollegen von D2 - nur die Telekom und D1 Topmanager haben dort eine relativ gute Nummer.

Heisst wohl dann dass 0171-2er, 0172-2er und 0177-448er den meisten Status-Wert besitzen bei einer guten Kombi.

Iphone 4 (Schwarz)
    Mein Base (Allnet Flat, SMS Flat, Internet Flat XL, Festnetznummer), E-Plus Diamant VIP-Nummer!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von VIP-Number
    wieso soll Telekom-Mobile die 0171-33 abgeschaffen haben?? Ein Bekannter hat eine 0171 - 333 er! ;)

Hab ich nicht geschrieben.

Da steht, das T-Mobile keine HLR´s nutzt und andere Netzbetreiber den selben Weg gehen werden.

• Nicht nutzt oder nicht mehr nutzt? Will sagen: Bei Mannesmann konnte man ja damals anhand der HLR-Nummer der 0172-Vorwahl sehen, aus welchem regionalen Bereich die Nummer stammt(e).

Bei der 0171 ist das aber überhaupt nicht so, richtig?

0171 und 0172 seit 1997.

• Wenn ich mir die Rufnummerverteilung der von 0171-33 ansehen, ist diese Bindung nicht mehr gegeben, was nicht bedeutet dass die HLR abgeschafft sind.
    Sie werden nur jetzt anders verwaltet, sprich zufällig vergeben. Wobei aktuell ist bei T-Mobile nicht möglich eine beliebige Nummer sich auszusuchen, wenn auf der SIM 0171-33 steht gibt es eine Nummer die mit 0171-33 beginnt. Wenn man eine 0171-55 möchte wird wahrscheinlich eine neue SIM zugeschickt.
    Aber es kommt darauf an ob man einen Rahmenvertrag hat oder einfach nur Privatkunde ist.

• Zitat

mehr als 9999 Teilnehmer kann die 0177-448 trotzdem nicht besitzen.

genauer: 10.000 - ist ja wohl logisch (10 hoch 4).

Zitat

die d2 regionalleiter oder manager aus der konzernzentrale NRW nutzen meistens die 0172-21 bis 29er - mit schönen Zahlenkombis.

wohl eher 0172/12

Zitat

die d1 manager nutzen meistens 0171 - 20,

0171/20 waren die ersten guthabenkarten (noch vor xtra gab es mal ein weihnachts-special: simkarten mit 100 mark startguthaben - ich glaube, im bundle mit einem d1 987)

aber spekulationen sind unnötig, in henning gajeks hlr-faq kann man es nachlesen, welche hlr´s / anfangsziffern / providercodes ursprünglich zu wem / was bzw. nach wo gehört haben.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

wohl eher 0172/12

da muss ich Vip-Number recht geben - die 0172-21 bis 29 sind sehr verbreitet unter D2 Mitarbeiter und Managern.

Zitat

0171/20 waren die ersten guthabenkarten (noch vor xtra gab es mal ein weihnachts-special: simkarten mit 100 mark startguthaben - ich glaube, im bundle mit einem d1 987)

Die Vergabe der Nummern haben begonnen mit 0171-2000001.

Zitat

aber spekulationen sind unnötig, in henning gajeks hlr-faq kann man es nachlesen, welche hlr´s / anfangsziffern / providercodes ursprünglich zu wem / was bzw. nach wo gehört haben.

in den Faq´s steht extra neben das HLR auch in Klammern ob es eine Prepaid HLR ist. Wenn kein Xtra in Klammern steht ist es eine Vertragskarte.

Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!

Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!

Veni Vidi Vici - Vodafone D2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!