Deine Erklärung klinkt plausibel, ich werde mir diverse Karten beschaffen und zu verschiedene Tageszeiten einen Praxistest machen.
Im Übrigen habe ich festgestellt, dass bei Portierten Rufnummern der Verbindungsaufbau kommend (ISDN DTAG Festnetz zu T-Mobile) ca. 3 Sekunden länger dauert, dabei handelt es sich um eine von E-Plus zu T-Mobile Portierte Rufnummer.
Wenn das Mobilfunktelefon in einer UMTS Zelle eingebucht ist, dauert der Verbindungsaugfbau zu E-Plus gerade mal 3 Sekunden (ISDN DTAG Festnetz zu E-Plus UMTS) zu T-Mobile UMTS 5-6 Sekunden. Wenn man Call by Call benutzt vielleicht noch länger. Das Ganze dann nochmal zu GSM E-Plus 5 Sekunden zu GSM T-Mobile 8-9 Sekunden. Es wurde nicht Portierte Rufnummer verwendet.
Auch die Verwendung von Zentrale Master Routing Datenbank (zMRDB) beschleunigt den Verbindunsaufbau nicht. Abgesehen davon einige kleine Telefongesellschafte (z.b. Netcologne) leiten die Anrufe immer noch an den alten Netzbetreiber der die Anrufe aber zum Neuen Netzbetreiber umlenkt.
Die 3 Sekunden machen sich massiv bemerkbar bei Anrufen von Mobilfunktelefon zu Mobilfunktelefon oder wenn der ankommende Anruf den Ursprung im Ausland hat, nicht zu vergessen wenn der Anruf vorher vom Festnetz (zuhause ISDN AWS in Vst) auf Mobilfunk umgeleitet wurde. Dann sind es ca. 6 Sekunden, je nachdem aus welchem A Netz der Anruf kommt.