Die erste HLR vom D1 und D2 Netz

• Habe einen interessanten Artikel gefunden über den allerersten D2 Kunden der aus Bochum kommt / kam welcher noch dieselbe Nummer besitz / besaß.

Mich würde interessieren welche HLR er zugewiesen bekam. Bochum liegt nah an Dortmund und Essen. Rein theoretisch müsste es dann eine 0172-23 oder eine 0172-26 gewesen sein oder doch die prominente 0172-21?

Wird wohl immer ein kleines Geheimnis bleiben.

Schade!

Einmal editiert, zuletzt von O171 ()

• Soweit ich weis waren in den D-Netzen die Rufnummern nie wirklich vom Wohnort abhängig sondern eher vom Abschlussort.

Der Hintergrund war ja das die Rufnummern and HLR und damit auch an die SIM gebundden waren, da man damals noch keine IMSIs hinzufügen konnte. Im Shop oder beim Vertriebspartner wurde ein SIM-Umschlag zur Aktivierung genommen, und wenn die SIM dann eine IMSI mit 26202ab... hatte dann war der Rufnummernbereich automatisch auf 0172-abxxxxx festgelegt.

Deshalb kann man nur rätseln, aber ich würde davon ausgehen das damals entweder SIM Karten aus der Düsseldorfer Zentrale also mit der prominenten 0172-21... verwendet wurden oder vielleicht auch von Hannoveraner Vertriebspartnern 0172-51...

Aber da du jetzt weisst wie er erste Kunden hiess und auch ein Foto hast könntest du schauen ob du ihn auf Facebook, Xing oder LinkedIn findest.

• Laut der Netzabdeckung von D2 waren Juli 1992 bereits die Großstädte wie Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Dortmund, Essen Hamburg, Flensburg, Bremen, Leipzig und München versorgt.

Rein theoretisch könnte in diesem Zeitpunkt die HLR 89, 29, 40, 34, 21, 23, 20 etc. im Monat Juli in naher Zeit freigeschaltet worden sein durch Neuverträge. Ergo die 21 mag vielleicht als aller erste HLR aktiviert worden sein aber die restlichen HLR könnten ziemlich zeitnah es auch gewesen sein!

2 Mal editiert, zuletzt von O171 ()

• Durch Zufall bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. In meinem Besitz befindet sich eine SIM mit der Rufnummer 0171-2…… Ist das jetzt eine besonders alte Nummer oder hat das heutzutage gar keine Bedeutung mehr?

• Durch Zufall bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. In meinem Besitz befindet sich eine SIM mit der Rufnummer 0171-2…… Ist das jetzt eine besonders alte Nummer oder hat das heutzutage gar keine Bedeutung mehr?

HLR's, wie es die früher mal gab, und an jeder Vermittlungsstelle eines war, sind längst Geschichte

Also der Traum von 1. HLR bei der Telekom kannst vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!