Die erste HLR vom D1 und D2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Im Auftrag von Martyn soll ich folgendes posten:

Gruß an Martyn! :)

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ich dachte, dass nur die ersten beiden Ziffern die HLR-Nummern sind und die beiden danach die für den Netzbetreiber bzw. Provider? (0172/2942xxx z.B. könnte ja auch Debitel sein.)

Weiß jemand zufällig, ab wann 0172-Nummern an Provider vergeben wurden, z.B. Mobilcom?

0171 und 0172 seit 1997.

• wenn du hier mal ein bißchen zurückblätterst, wirst du einen link zu henning gajeks hlr-faq finden und darin, daß bei d2 das zweite ziffernpaar der teilnehmernummer den provider codiert (hat). daß im d1 debitel u.a. mit "(0171)42" beginnende nummern hatte, bedeutet nicht, daß in allen netzen "42" für "debitel" stünde. es wurden von beginn an von beiden netzbetreibern (d1 0171 und d2 0172 sind praktisch gleichzeitig gestartet, als nächstes kam e-plus mit 0177) provider in den vertrieb der anschlüsse einbezogen. somit gab es also auch von anfang an provider-karten mit der vorwahl 0172 (einfach, weil die mobilfunknetze alle ursprünglich mit nur je einer vorwahl starteten - d2 warb damals sogar damit, daß man netzintern die vorwahl weglassen konnte).

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    wenn du hier mal ein bißchen zurückblätterst, wirst du einen link zu henning gajeks hlr-faq finden und darin, daß bei d2 das zweite ziffernpaar der teilnehmernummer den provider codiert (hat).

Hennings FAQ kenne ich. Daher auch meine Verwunderung.

Zitat

Original geschrieben von telthies daß im d1 debitel u.a. mit "(0171)42" beginnende nummern hatte, bedeutet nicht, daß in allen netzen "42" für "debitel" stünde.

Das meine ich gar nicht. Ich rede nur von den 0172. Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

Okay, genauer:

In der von DTN geposteten Liste steht hinter den eigentlichen HLR-Nummern jeweils noch eine Zahl, bei "West" die 4 - also de facto die erste der zwei Ziffern der Service-Provider-Kennung. Im Beispiel "West" könnten aber nach den HRL-Nummern doch auch andere Zahlen möglich sein, daher leuchtet es mir nicht ein, wieso NUR die 4 dort steht.

Denn z.B. die Nummer 0172/213xxxx kommt ja genau so gut aus Düsseldorf wie die 0172/214xxxx usw.

Darüber hinaus stellt sich mir aber noch eine Frage: waren die Provider damals auch an die lokalen Zuordnungen "gebunden"? Beispiel: lässt sich die 0172/2159xxx (Mobilcom) in ihrem Ursprung ebenso anhand der HRL-Nummer der Stadt Düsseldorf zuordnen wie etwa eine 0172/2133xxx (Mannesmann) oder war es möglich, dass jemand in München (eigentlich laut HRL ja 0172/89xxxxx) via Mobilcom eine 0172/2159xxx bekommen hat (und umgekehrt)? - Greift bzw. griff also die HRL-Nummer bei der Vorwahl 0172 auch bei Providern?

Würde mich interessieren...

Zitat

Original geschrieben von telthies es wurden von beginn an von beiden netzbetreibern (d1 0171 und d2 0172 sind praktisch gleichzeitig gestartet, als nächstes kam e-plus mit 0177) provider in den vertrieb der anschlüsse einbezogen. somit gab es also auch von anfang an provider-karten mit der vorwahl 0172 (einfach, weil die mobilfunknetze alle ursprünglich mit nur je einer vorwahl starteten - d2 warb damals sogar damit, daß man netzintern die vorwahl weglassen konnte).

Besten Dank für die ausführliche Antwort! :) :top:

0171 und 0172 seit 1997.

• Zitat

Original geschrieben von Splendor
    In der von DTN geposteten Liste steht hinter den eigentlichen HLR-Nummern jeweils noch eine Zahl, bei "West" die 4 - also de facto die erste der zwei Ziffern der Service-Provider-Kennung.

War lange nicht mehr hier im Thread. Die Liste von DTN kenne ich. Die "4" ist keine Ziffer, die in der Telefonnummer (MSISDN) vorkommt. Es handelt sich, soweit ich mich erinnere, bei der "4" um eine interne Bezeichnung von Mannesmann Mobilfunk.

DTN schrieb ja auch:

Zitat

Original geschrieben von DTN
    21 ist das HLR für Düsseldorf.

Die 4 ist wohl eine interne Numerierung des Netzbetriebs West. Hat nichts mit dem HLR zu tun.

Wie hier schon oft geschrieben wurde, stellen die ersten beiden Ziffern das HLR dar und Ziffer 3 und 4 die Providerzugehoerigkeit. Diese ist auch in Henning Gajek's Liste ersichtlich.

Noch eine Frage in den Frankfurter Raum: laut Henning's Tabelle ist 0172-66xxxxx = Wuerzburg. Ich kenne in Frankfurt einige alteingesessene 0172-66xxxxx Rufnummern, wobei die Besitzer / Firmen die diese Rufnummern hatten / haben eher dem Offenbacher Raum und hier speziell dem Landkreis Offenbach zugeordnet werden koennen. Kann es sein, das der Landkreis Offenbach "D2 HLR-maessig" damals nicht zu Frankfurt sondern zu Wuerzburg gehoerte?

• Der von mir folgende Beitrag passt hier nicht ganz rein aber wollte es trotzdem los werden => das erste HLR von E-Plus war die 0177-44(8).

Iphone 4 (Schwarz)
    Mein Base (Allnet Flat, SMS Flat, Internet Flat XL, Festnetznummer), E-Plus Diamant VIP-Nummer!

• Zitat

Original geschrieben von VIP-Number
    Der von mir folgende Beitrag passt hier nicht ganz rein aber wollte es trotzdem los werden => das erste HLR von E-Plus war die 0177-44(8).

Aber bei Eplus ist die HLR gar kein Bestandteil der Rufnummer.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Aber bei Eplus ist die HLR gar kein Bestandteil der Rufnummer.

trotzdem ist es das erste hlr.

Iphone 4 (Schwarz)
    Mein Base (Allnet Flat, SMS Flat, Internet Flat XL, Festnetznummer), E-Plus Diamant VIP-Nummer!

• Zitat

Original geschrieben von VIP-Number
    Der von mir folgende Beitrag passt hier nicht ganz rein aber wollte es trotzdem los werden => das erste HLR von E-Plus war die 0177-44(8).

Sind 0177-44 nicht die E-Plus Mitarbeiternummern ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!