N90: Sprachwahl funktioniert nicht, tags werden nicht angelegt.

  • Hi zusammen! :)


    OK das ist jetz etwas viel "Lesestoff" aber ich denke ich stelle einfach mal die gesamte Korrespondenz mit der Helpline zur Verfügung. Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee, wär klasse.


    *** Begin Korrespondenz ***
    Hallo Support Team,


    folgendes Problem:
    In Betriebsanleitung und Hilfefunktion wird eine Funktion innerhalb des Addressbuchs beschrieben, die "Anrufn. wiedergeb." heisst. Sie existiert nicht. Moeglicherweise steht damit auch im Zusammenhang dass die Sprachwahl nicht funktioniert?


    Die Software ist am 11.3. aktualisiert worden auf
    3.0545.5.1
    07-11-05
    RM 42
    Dies brachte keine Loesung des Problems.


    Wie kann der Fehler behoben werden?


    Mit freundlichem Gruss



    Sehr geehrter Herr Winkler,


    herzlichen Dank, dass Sie mit der Club Nokia Careline Kontakt aufgenommen haben.
    Wenn Sie den gewünschten Kontakt geöffnet haben, markieren Sie den Eintrag mit der Telefonnummer, welche durch ein Symbol (pacman) gekennzeichnet ist.
    Wenn Sie jetzt auf optionen gehen, gibt es auch den Eintrag Anrufn. wiedergeben.
    Bei der Sprachanwahl wird die Standardnummer gewählt. (Die mit der Kennzeichnung (pacman) )
    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Club Nokia Careline Team



    Hallo nochmals,


    leider funktioniert auf die von Ihnen beschriebene Art und Weise nicht.
    Es gibt nirgends ein Pacmansymbol und unter Optionen gibt es lediglich
    die folgenden Punkte(Beispiel:Mit Cursor auf Mobiltelefon und dann auf Optionen softkey):


    Anrufen>
    Mitteil. verfassen>
    Ändern
    Löschen
    Nummer verwenden>
    Standard
    Kurzwahl zuweisen
    Klingelton
    Kopie in SIM-Speich.
    Senden>
    Hilfe
    Schließen.


    Das Festlegen einer Standardnummer sowie Anlegen des Details "Alias" hilft leider
    auch nicht.
    Gab es eine Firmwaremodifikation, die die Sprchwahl entfernt hat?


    Mit freundlichem Gruß


    Sehr geehrter Herr Winkler,


    herzlichen Dank, dass Sie mit der Club Nokia Careline Kontakt aufgenommen haben.
    Die Tags für die Sprachanwahl werden bein Nokia N90 automatisch einem Kontakt zugeordnet.
    "Das Gerät unterstützt sprecherunabhängige
    Sprachbefehle. Diese sind nicht stimmabhängig, d. h.
    der Benutzer muss zuvor keine Anrufnamen aufzeichnen.
    Stattdessen wird vom Gerät ein Anrufname für jeden
    Eintrag in der Kontaktliste erstellt und der gesprochene
    Anrufname mit diesem verglichen. Die Stimmerkennung
    des Geräts passt sich an die Stimme des Hauptbenutzers
    an, um die Sprachbefehle besser erkennen zu können."
    Wenn Sie eine Standardnummer festgelegt haben, sollte diese auch entsprechend gekennzeichnet sein.(Symbol -> erscheint eventuell mit leichter Verzögerung)
    Diese Standardnummer muss dann auch entsprechend markiert sein, um über > Optionen > Anrufn. wiedergeb. angezeigt zu bekommen.
    Wenn z.B. Position markiert ist, gibt es den entsprechenden Eintrag unter > Optionen nicht.
    Um die Sprachanwahl zu starten, halten Sie die Aufnahmetaste gedrückt.
    Ein kurzer Signalton ertönt, und der Hinweis "Jetzt sprechen" wird angezeigt.
    Wir haben keine Informationen über die Menues der Software, welche vom Netzanbieter angepasst wurden (Branding).
    Sie haben die Option Ihr Mobiltelefon von einem Nokia Service Point überprüfen zu lassen.
    Die Kontaktadresse des Nokia Service Points in Ihrer Nähe lautet:
    <Adresse Repairpoint>


    Guten Tag,




    ich habe das Problem noch etwas tiefergehend untersucht.
    Das Phänomen scheint durch die Adressübernahme aus Outlook mittels der
    Nokia PC Suite hervorgerufen zu werden.
    Nach einem Systemreset durch *#7370# funktioniert
    die Sprachwahl bei manueller Neueingabe eines Kontaktes.
    Allerdings glaube ich nicht, daß Nokia mir zumuten möchte, ca 300
    Kontakte manuell einzugeben.
    Um einen Workaround bzw. eine professionelle Lösung des Problems wäre ich
    dankbar. Da ich ansonsten von den Features des Gerätes recht überzeugt bin
    wäre es schade, wenn ich mich nach einer Alternative umsehen müsste.


    Das Handy hat kein Branding (was aus der Firmwareversion ersichtlich sein
    müßte)


    Sehr geehrter Herr Winkler,


    herzlichen Dank, dass Sie mit der Club Nokia Careline Kontakt aufgenommen haben.
    Um Ihnen korrekt weiterhelfen zu koennen, benoetigen wir noch einige / genauere Informationen.
    Bitte teilen Sie uns mit:
    Welche Nokia PC Suite Version kommt bei Ihnen genau zum Einsatz. Gehen Sie bitte im Hauptfenster der Nokia PC Suite auf „Hilfe“ und dann auf „Info zur Nokia PC Suite“
    Welche Outlook oder Lotus Version kommt auf Ihrem Rechner zum Einsatz.
    Bitte verwenden Sie immer die Antwort Funktion Ihres E-Mail Providers! Ansonsten kann es, wie im vorliegenden Fall, von uns leider nicht mehr genau nachvollzogen werden, welches Problem bei Ihnen besteht.
    Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, koennen Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.
    Mit freundlichen Gruessen
    Nokia Service Professional
    Club Nokia Careline


    Guten Tag,


    ich verwende:
    Nokia PC Suite 6.5.12
    und
    Outlook 2003 (11.5608.6419)


    mit freundlichem Gruß


    Sehr geehrter Herr Winkler,
    herzlichen Dank, dass Sie mit der Club Nokia Careline Kontakt aufgenommen haben.
    Deinstallieren Sie bitte zuerst jegliche Nokia Software, sowohl die PC Suite als auch die Nokia Kabeltreiber, unter Systemsteuerung > Software und dann entfernen.


    Starten Sie Ihren Rechner bitte neu und verwenden Sie Nokia Register Clean, welchen Sie unter folgendem Link herunterladen können:


    http://europe.nokia.com/nokia/0,8764,84592,00.html


    Nokia PC Suite Cleaner 3.3 Download > Speichern


    Fuehren Sie die heruntergeladene Datei (NOKIA PC Suite Cleaner 3.3) nun bitte in den Punkten 1 bis 4 aus.


    Leeren Sie bitte Ihre temporaeren Dateien.
    Die temporaeren Dateien finden Sie unter:


    C:\ Dokumente und Einstellungen\%local administrator username%\Temp


    Bitte die folgenden Ordner auf Ihrem Rechner einmal loeschen:


    C:\Dokumente und Einstellungen\%local administrator username%\Anwendungsdaten\PC Suite\ConfServer
    C:\Dokumente und Einstellungen\%local administrator username%\Anwendungsdaten\Nokia\ContentCopier
    C:\Dokumente und Einstellungen\%local administrator username%\Anwendungsdaten\Nokia\PCSync\SynchData
    C:\Dokumente und Einstellungen\%local administrator username%\Anwendungsdaten\Datalayer
    C:\Dokumente und Einstellungen\%local administrator username%\Phone Browser (inkl. aller versteckten Verzeichnisse)
    C:\Windows\Temp (hier nur den Inhalt loeschen nicht die Ordner)


    Anschliessend starten Sie Ihren Rechner bitte neu.


    Verwenden Sie bitte die aktuelle Nokia PC Suite 6.7, zum Betriebssystem Windows 2000 und XP.
    Die Nokia PC Suite 6.7 finden Sie unter folgendem Link:


    http://www.nokia.com/pcsuite


    Gehen Sie dort bitte rechts auf „Download ..“ > waehelen Sie bitte „No I know..“ und laden Sie die PC Suite 6.7 herunter.


    Hierbei bedarf es keiner weiteren oder vorherigen Installation der Treiber für das Nokia DKU-2 und Nokia CA-53 Datenkabel, die Treiber sind bereits in der Nokia PC Suite 6.7 enthalten und muessen daher nicht einzeln herunter geladen werden.


    Entfernen Sie bitte die automatische Tastensperre, beenden Sie alle laufenden Programme und starten Sie das Nokia N90 Mobiltelefon neu!


    Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, koennen Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.


    Mit freundlichen Gruessen


    Nokia Service Professional
    Club Nokia Careline


    Guten Morgen,
    folgende Schritte wurden ausgeführt (waren aber leider nicht zielführend):
    - Deinstallation der PC Suite
    - Reboot
    - Deinstallation der Cabeldriver
    - Reboot
    - Anwendung Nokia PC Suite Cleaner 3.3
    - Reboot
    - Löschen der Restlichen (Temp) Dateien und Verzeichnisse.
    - Reboot
    - Installation der PC Suite 6.70.22
    - Vollständiges Backup des Handyspeichers (ohne MMC)
    - Kopieren aller Handykontakte in ein Verzeichnis auf dem PC (mittels Contacts
    Modul)
    - Löschen aller Kontakte im Handy mittels deS Contacts Moduls der PC Suite.
    - Weiteres Backup des Handys (nun ohne Kontakte)
    - Versuch einen Kontakt manuell im Handy anzulegen: Sprachwahl wird nicht
    angelegt (Kein Pacman)
    - Hardreset des Handys mittels *#7370#
    - Anlegen eines Testkontaktes: Sprachwahl wird angelegt.
    - Synchronisation mit Outlook (Single direction: Outlook -> Handy)
    - KEINE Sprachwahlfunktionalität mehr, die übertragenen Kontakte bekommen
    keine Sprachwahl.
    - Manuelles Anlegen eines weiteren Kontaktes: Keine Sprachwahl wird angelegt.
    - Hardreset Handy via *#7370#
    - Restore des Backups OHNE Kontakte.
    - Manuelles Anlegen eines Testkontaktes (in der nun leeren Kontaktdatenbank)
    - KEINE Sprachwahl wird hinzugefügt.
    - Hardreset Handy via *#7370#
    - Übertragen der auf dem PC gespeicherten Kontakte mittles des Contacts
    moduls der PC Suite.
    - EIN Kontakt erhielt eine Sprachwahl (der 1.) die restlichen nicht.
    - Manuell hinzugefügter Testkontakt erhielt AUCH keine Sprachwahl.


    Schlussfolgerungen:
    Die Synchronisation mit Outlook bzw. der Empfang gewisser Kontakte / VCFs
    erzeugt in der Handy internen
    Kontaktdatenbank einen nicht reparablen Fehler, der verhindert, dass
    Sprachwahl informationen zu den Kontakten angelegt werden.
    Dieser Fehler kann durch ledigliches Löschen der Kontakte nicht behoben
    werden, er ist nur durch einen
    Hardreset des Gerätes zu beheben.
    Der Fehler ist unabhängig von der verwendeten PC Suite Version und somit
    in der Firmware des Handys zu suchen.
    Interessanterweise wurden von den Kontakten, die mit dem Kontaktmodul der
    alten PC Suite version ins Handy kopiert wurden nahezu
    alle mit Sprachwahlinformationen belegt, wenngleich auch hier neu hinzugefügte
    Kontakte KEINE Sprachwahl mehr erhielten.


    - Weiteres Phänomen: Nach einem Hardreset benötigt das Gerät oftmals mehrere "Bootanläufe"
    um endlich ins Betriebssystem zu gelangen. Es hängt sich an der Locationeingabe immer
    wieder auf. Es scheint als ob man das verhindern kann, wenn man sehr schnell Location- Zeit- und Datums eingabe überspringt und diese Einstellungen später im Betriebssystem vornimmt.


    Die oben beschriebene Analyse hat mich ca. 4 Stunden Zeit gekostet und ich
    wäre nun über eine abschließende Lösung des
    Problems sehr dankbar. Ich sehe mein Aufgabe nicht darin, Betatests an
    Geräten durchzuführen, bei denen man aufgrund der Preis/Leistungsklasse einen gewissen Reifegrad erwarten sollte.


    Bitte teilen Sie mir die weitern Schritte seitens Nokia mit.
    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichem Gruß

    Sehr geehrter Herr Winkler,

    herzlichen Dank, dass Sie mit der Club Nokia Careline Kontakt aufgenommen haben.

    Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen in Verbindung mit einem Produkt aus unserem Hause entstanden sind.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus der Ferne keine wertende Aussage über technische Defekte treffen können. Daher möchten wir Sie freundlichst bitte, sich an einen unserer autorisierten Club Nokia Servicepoint´s zu wenden. Dieser kann das Nokia N90 Mobiltelefon gegebenenfalls vor Ort prüfen und das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen.
    Die Kontaktadresse des Club Nokia Servicepoints in Ihrer Nähe lautet:
    <Shopadresse>
    Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

    Mit freundlichen Grüssen

    Nokia Service Professional
    Club Nokia Careline
    *** Ende Korrespondenz ***
    :mad:

  • Hi,


    genau das Phänomen habe ich auch auf meinem N90 feststellen müssen. Sofern Du inzwischen eine Lösung gefunden hast, wäre ich daran sehr interessiert. Das Prozedere mit der Nokia-Helpline habe ich ebenfalls bereits durch :-(


    Viele Grüße


    Thomas

  • Synchronisiere ebenfalls meine Kontakte mit Outlook. Bei mir funktioniert aber die Sprachanwahl uneingeschränkt mit allen bisherigen Firmware-Versionen und PC-Suite Versionen.
    Entweder hat Ihr Handy einen Hardware-Fehler, oder Ihre Outlook-Datenbank ist beschädigt.

    Es gibt genau 10 Typen von Menschen, die einen verstehen das Dualsystem, die anderen nicht.

  • Habe nach längerer Analyse festgestellt, dass das Problem mit fehlerhaften Informationen im VCF format zusammenhängen muss. Einige versteckte Inhalte dieses Formates "stoßen dem N90 wohl auf".
    Das Problem kann wie folgt behoben werden:
    1. Alle Kontakte in Excel exportieren.
    2. alle Kontakte in Outlook löschen.
    3. Die Kontakte aus der Exceltabelle wieder importieren. Dadurch ist sichergestellt, dass nur noch Textinformationen in den Datensätzen enthalten sind.
    4. Handy komplett resetten (wie oben schon beschrieben).
    5. Nach reboot des N90 mittels Data suite syncen. -> klappt bis jetzt einwandfrei :)


    Grüßle
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!