Hallo allerseits,
da ich hier noch nichts davon gelesen habe, mache ich mal auf. Heute morgen kam eine Email von einer Vocatus AG, die im Auftrag von o2 eine Umfrage zum Active-Portal durchführen wollte. Man sollte zu verschiedenen Diensten (Chat/Email etc.) befragt werden, da ich aber nur Email nutze, musste ich auch nur dazu Angaben machen. Es standen vor allem neue Abrechnungsmodelle im Vordergrund.
Hier der Screenshot (100KB) mit den Beschreibungstexten. Auffällig fand ich dabei, dass immer wieder die Annahme betont wurde, dass die normale Wap-Nutzung kostenfrei sei und ich vor diesem Hintergrund die Pakete bewerten sollte. Die vorgeschlagenen Preismodelle von 50ct/20Mails oder 4,95EUR für die Flat fand ich doch etwas teuer. Aber vielleicht sind das ja die Vorboten zu einem grundsätzlich neuen Abrechnungsmodell für die Wap-Nutzung...
Mobile Email: o2-Umfrage mit Abrechnungsmodellen
-
-
-
Die versuchen wahrscheinlich herauszufinden, warum so wenig Leute das email-Pack gebucht haben. Das liegt meinermeinung sicher nicht am Preis, sondern, daß man umständlich über das WAP-Portal gehen muß und nicht den E-Mail-Client auf seinem Handy nutzen kann.
-
Hallo,
ich habe diese email auch erhalten. Ich habe das Emailpack gebucht und würde mich mal als Heavy-User bezeichnen. Über 1000 WAP-Clicks/Monat und mehrere hundert sms-Benachrichtigungen/Monat.
Gruß
Tobias
-
Zitat
Original geschrieben von Hightower2004
Das liegt ... sicher nicht am Preis, sondern, daß man umständlich über das WAP-Portal gehen muß und nicht den E-Mail-Client auf seinem Handy nutzen kann.
You got it :top: -
...aber wenn sie das wirklich nicht wissen, geben sie den Kunden auch keine Möglichkeit für Feedback. Ein Feld, wo man Hinweise hätte geben können, hab ich in der Umfrage vergeblich gesucht :flop:
-
Hallo,
das Feld für ergänzende Bemerkungen hätte ich mir auch gewünscht.
zB. fände ich es gut, wenn man eine bestimmte Anzahl von eMails als MMS direkt aufs Display gesendet bekäme.Diese Frage finde ich auch sehr interessant:
Welches Preismodell finden sie am attraktivsten? (Frage sinngemäß)
1. Preismodell „E-Mail 20 Pack“ 99ct. pro 20 emails
2. Preismodell „24 Stunden“ 50 ct. für 24 h
3. Preismodell „E-Mail Flatrate“ 4,95 EUR pro Monat.
Bitte denken Sie daran:
Es fallen – im Gegensatz zur gegenwärtigen Abrechnungsparaxis - keine Gebühren für die WAP Nutzung an. WAP Surfen (bspw. über die oberen Ebenen des O2 Active Portals) ist also gratis. Lediglich die Nutzung des E-Mail Dienstes ist kostenpflichtig.Gruß
Tobias
-
Habe an der Umfrage auch mal teilgenommen.
Daß man nichts kommentieren konnte, fand ich auch sehr schlecht.
Habe z.B. die Flat-Variante zu 4,95 auf Platz 1 gesetzt (obwohl ich 4,95 zuvor als zu teuer eingestuft hatte), ne Flat finde ich halt insgesamt attraktiver. Die Buchungswahrscheinlichkeit habe ich dann trotzdem mit 5 bewertet, immerhin gibt es das gleiche Produkt ja schon - nur 2€ günstiger :eek:
Was die Leute von Vocatus aus meiner etwas wirren Abstimmung rauslesen wollen, weiß ich nicht.
Auch daß ich das E-Mail-Portal nur mit "ausreichend" bewertet habe, hätte ich gerne näher erläutert, wahrscheinlich hätte man sich erst bei "ungenügend" rechtfertigen sollen.ZitatAuffällig fand ich dabei, dass immer wieder die Annahme betont wurde, dass die normale Wap-Nutzung kostenfrei sei und ich vor diesem Hintergrund die Pakete bewerten sollte.
Das war in der Tat etwas merkwürdig. Vielleicht planen die ja, das Portal für lau besurfbar zu machen. Das könnte ja was mit I-Mode zu tun haben, daß man da eine andere Strategie (als Eplus) fahren will. Also das Portal prinzipiell kostenlos, dafür dann den Content kostenpflichtig, in Form von Abos beispielsweise.
ZitatDie versuchen wahrscheinlich herauszufinden, warum so wenig Leute das email-Pack gebucht haben. Das liegt meinermeinung sicher nicht am Preis, sondern, daß man umständlich über das WAP-Portal gehen muß und nicht den E-Mail-Client auf seinem Handy nutzen kann.
Warum fahren die eigentlich diese Strategie mit dem E-Mailen übers Portal? Hoffen die, daß ich, wenn ich schon im Portal bin, mir gleich noch nen Klingelton runterlade?
Man könnte doch einfach nen Proxy einrichten, bei dem nur die entsprechenden Ports nutzbar sind. Dann das ganze für 2,50 oder von mir aus auch 4,95, das würde doch Abnehmer finden, oder?
Für Messenger-Süchtige könnte man das gleiche ja mit Port 5190 anbieten.
Man könnte das ganze ja auch staffeln, z.B. nen Fünfer für die Wapflat und dann für POP3- oder Messengernutzung ein, zwei Euro obendrauf.
Ist das zu kompliziert (sowohl für den Anbieter, als auch den DAU, ders nutzen möchte) oder ist sowas einfach nicht gewollt? -
Habe heute auch bei dieser Umfrage mitgemacht, und fand aber auch die Fragen zum Thema Online-Community interesant.
Habe irgendwie das Gefühl, dass die Leute die Dienste wohl bisher noch nicht in ausreichender Weise benutzen und o2 seinen Daten-Umsatz weiter steigern möchte.
Bei den neuen eMail-Packs wäre es doch nur interesant, wenn es möglich wäre die emails auch direkt auf dem Handy zum empfangen also über einen Push-Dienst. Die Benachrichtigungs-SMS und der Wap-Click finde ich viel zu umständlich.
Gruß
-
Zitat
WAP Surfen (bspw. über die oberen Ebenen des O2 Active Portals) ist also gratis.
obere Ebenen des Portals? Heisst das etwa nur Surfen innerhalb des Portals a la Vodafone Live?
Gruß
Tobias
-
Ich selbst bin kein o² Kunde und habe jene Umfrage nicht gesehen. Aber so wie sich das anhört gehe ich mal stark davon aus, dass diese Umfrage etwas mit der kommenden i-mode Einführung bei o² zu tun hat.
Auf Nachfrage bei o² auf der CeBit habe ich erfahren, dass zum Ende diesen Jahres definitiv auch dort der i-mode Dienst angeboten wird. Eigentlich sollte i-mode schon auf der CeBit vorgestellt und gelauncht werden, jedoch hat man sich kurzfristig dazu entschlossen den englischen Markt zuerst näher zu beobachten um eventuell Rückschlüsse auf ein erfolgreiches Vermarktungskonzept für Deutschland zu finden.Gerade was den eMail Punkt angeht, wird o²sich wohl einige Usermeinungen ins Boot holen wollen bevor ein Dienst wie i-mail eingeführt wird...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!