N80 - Spekulationen zum Erscheinungstermin

• Zitat

Original geschrieben von Mausi
    Ist denn nun eigentlich ein Software Update über das web möglich? Oder muß man immer noch in den Shop laufen?

Schon mal in den Firmware Thread reingesehen? Nur als Anmerkung.
    Ich fürchte, Du musst in den Nokia Shop laufen und hoffen, dass die grad Zeit für Dich haben.
    Als Web Download wird Nokia seine Firmware wohl niemals anbieten.
    Es gibt aber offenbar Bestrebungen, ein Firmware Update über eine bestimmte Funktion/Software im Handy anzubieten, die sich dann die neue Firmware entweder aus dem Internet holt oder von einem Server der jeweiligen Telefon Provider (z.B. gebrandete Updates). FOTA nennt sich wohl das Ganze, ist aber meines Wissens nach bei Nokia noch nicht möglich.

Ist eigentlich sehr schade. Gerade Firmware Updates, die man selbst durchführen kann, machen ein Produkt erst interessant. Denn ein Update im Shop kostet Zeit, oft erfährt man auch erst sehr spät über eine neue Firmware Version und man muss vorher seine Kontaktdaten, etc. sichern und dann löschen.

SonyEricsson hat es kapiert, früher auch Siemens. Und die Geräte mit Windows Mobile kann man sowieso selbst updaten. Nokia hat hier wieder mal gepennt, genauso wie man zu viele versch. Symbian Versionen nutzt, aus welchen Gründen auch immer. Nokia muss sehr sehr aufpassen, dass man nicht auf die Nase fällt. Die Asiaten kommen in letzter Zeit mit sehr interessanten Produkten und wenn HTC und vor allem VK Mobile ein Qualitätsniveau wie Samsung erreichen, dann gute Nacht Nokia. Benq gebe ich keine großen Chancen, die Produkte sind meiner Meinung nach "langweilig" und nicht wirklich innovativ. Ein Problem, das auch Siemens hatte.

In zwei Jahren werden wir wohl vier "Major Player" auf dem Handy Markt sehen:
    1. Nokia
    2. Samsung
    3. SonyEricsson
    4. HTC (unter versch. Namen wie z.B. QTek, etc.)

Wobei Nokia aufpassen muss, die Kunden nicht mit unausgereiften Produkten bzw. Firmware Versionen zu verärgern.

Motorola hat zwar in Form des Razr ein interessantes Produkt auf den Markt gebracht, diese Popularität aber ein wenig zu sehr ausgereizt. Das A780 vom ideelen Ansatz her interessant, ist im praktischen Einsatz gelinde gesagt eine Katastrophe und hat nicht die Entwicklungen aus dem Bereich der OpenSource Community hervorgebracht, die man sich wohl erhofft hat.
    Das "Q" lässt auf sich warten und wenn es kommt, wird es keinen mehr interessieren. Ansonsten kann ich keine wirklich neuen Produkte bei den Amis erkennen. PalmOne ist auf Windows umgestiegen, ich glaube kaum, dass hier wirklich noch ein innovatives Gerät mit PalmOS auf den Markt geworfen wird.

LG, Alcatel, usw. werden wohl eher unter "ferner liefen" kategorisiert.

Firmware Updates, die man selbst durchführen kann, werden wohl in Zukunft ein wichtiges Kaufargument sein. Zumal neue Produkte mit immer unausgereifterer Firmware ausgeliefert werden, um möglichst schnell auf dem Markt zu sein bzw. Termine einzuhalten.

• Pop-Port ist genauso kippelig, wie bei anderen Nokias. Bluetooth Stereo wirdnicht angbeoten, da das A2DP Profil fehlt. Die Kamera ist in meinen Augen super, Fotos und Co ab Dienstag online auf meiner Seite.

• P996:

Du hast vollkommen recht. Von der normalen Software und der technischen Qualität für Javaphones nur SE, für Design und Displays in geringen Gehäusemaßen nur Samsung und für Smartphones Nokia und HTC.
    Ich bin schon seit einer Woche m Überlegen einfach einen XDA Neo zu kaufen. Die Displayauflösung reicht mir jedoch nicht un das Qtek 9000 ist mir zu groß und mit seiner 1,3mpx Kamera zu "Lahm".

dragon-tmd:

Das kotzt an. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Wieder so ein verdammter Gammelpoport. Man muss doch wenigstens das Handy in der Jackentasche tragen können um Musik zu hören-aber nein-Nokia User legen das Ding auf den Tisch. Dumm, alles beim alten zu lassen.

Und das Mit dem Bluetooth lässt sich nicht nachrüsten? Vom Drittanbieter?
    Alles ankündigen und dann klammheimlich ändern und den Preis steigern!
    Wirklich toll.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Und das Mit dem Bluetooth lässt sich nicht nachrüsten? Vom Drittanbieter?

Ja, das müsste gehen. Ist nur die Frage ob es sich lohnt für den Drittanbieter, da es sicherlich recht aufwendig wäre und die meisten dann eh nur wieder eine gecrackte Version benutzen würden.

Fall ich mal Zeit habe schaue ich mal in das Thema rein

Gruss
    lkz633

• Das wäre ja imho eine Erweiterung im Harwarebereich, wenn auch keine Hardware nötig ist. Ich würde sagen, dass wäre sich sein Geld wert.

5 M A

PS: wäre toll wenn du was genaures Rausfindest. :)

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• HAMA bietet für Nokia Serie 60 Handys einen Bluetooth Stereo Kopfhörer an, dem in der Packung ein kleines Symbian Programm beiliegt, das angeblich für die nötige Brückenverbindung sorgt. Das Programm nennt sich MSI Blueplayer.
    Mehr Infos habe ich leider nicht, keine Ahnung ob das Programm auch mit anderen Bluetooth Stereo Kopfhörern funktioniert und für Serie 60 3rd Ed. scheint es auch keine Version zur Zeit zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!