Testbericht Pantech PG-8000 in schwarz

• Hallo allerseits,

nach einigen Tagen Aufenthalt beim Zoll ist heute mein PG-8000 angekommen, und der erste Eindruck ist sehr, sehr positiv. Hier nur ein paar Sachen, die mir sofort aufgefallen sind. Einen ausführlichen Testbericht mit vielen Bilder gibt es spätestens am Wochenende:

+ sehr handlich (kleiner und dünner als mein altes V3X)
    + erstklassige Verarbeitung, da knarzt nichts
    + etwas kleines aber sehr leuchtstarkes und buntes QVGA (320x240 Pixel) Display
    + sehr gute Empfangsleistung & Verbindungsqualität
    + wahnsinnig viele Personalisierungsmöglichkeiten
    + 3D animiertes Menü
    + toller Sound
    + sehr gute Connectivity (Infrarot & Bluetooth unbeschränkt, RS-MMC Slot)
    + Integrierter AB
    + Videoaufnahme mit 320x240 Pixel
    + Üppiger Lieferumfang: Software, USB-Kabel, Stereo-Radio-Headset, Ladegerät & 2 Batterien
    o Telefonbuch ohne Adressfeld (aber mit Memofeld)
    o Radio funktioniert nur mit Headset
    - Kamerlinse nicht verdeckt
    - etwas anfällig für Fingerabdrücke

Zur Kameraqualität (2 Megapixel CMOS ohne Autofocus) kann ich noch nichts sagen.

• Testbericht mit Bildern: Teil 1

Nachdem ich ein paar Tage mit dem Handy "gespielt" habe, hier nun der ausführliche Testbericht. Das Handy ist ein wahrer Alleskönner. Es kann vieles sehr gut, einiges gut, und ein paar Dinge weniger gut.

Erster Eindruck

Mensch ist das klein und dünn, war mein erster Eindruck. Neben meinem alten V3X liegend, nahm es sich richtig zierlich aus. Es liegt gleich gut in der Handy, und die Verarbeitung ist wirklich der Hammer. Alles sitzt bombenfest, und nirgendwo lässt ein Spalt Platz für das Eindringen von Staub. Die Tastatur sieht etwas klein aus, und es gibt ziemlich viele Sondertasten. So sitzen unter dem Display neben einem zusätzlichen OK und dem Löschknopf noch 2 Zusatztasten. Die linke davon aktiviert das Menü, die Rechte das Telefonbuch (Namensliste).

Während die Vorderseite sehr schick schwarz glänzt, "erstrahlt" die Rückseite in mattem dunklen Silber. Hätte ich noch eine Kamera, so würde ich ein Vergleichsbild zwischen dem PG-8000 und meiner Exilim S500 machen. Die sehen fast aus wie Zwillinge. Leider ist die Linse nicht geschützt. Neben der Linse links befindet sich das sehr helle Fotolicht, und rechts sitzt ein kleiner Spiegel. Noch etwas weiter rechts findet sich der Lautsprecher.

Auf der linken Seite findet sich einiges:

1. Infrarotanschluss
    2. Lautstärkeregler (länger drücken nach oben: Fotolicht; nach unten Anrufbeantworter)
    3. Hold Button
    4. RS-MMC (Gut geschützt und leicht zugänglich)

Rechts sitzt nur der Kameraknopf (kurzes Drücken aktiviert die Kamera, länger den Videorekorder)

Auf der unteren Seite liegt der Anschluss für das Ladekabel sowie die Öse für eine Schlaufe (wird nicht mitgeliefert) und oben sitzt die Kopfhörerbuchse. Alle Anschlüsse lassen sich gut lösen und sind befestigt!

Display

Beim Einschalten leuchtet der Steuerungsknopf rot und auf dem Bildschrim erscheint eine knallige Animation. Das Display ist wirklich das absolute Highlight. Es ist relativ klein (2 Zoll) und besitzt eine QVGA (320x240 Pixel) Auflösung. Dadurch sieht man wirklich keine Pixel. Das Bild ist gestochen scharf. Es werden über 260.000 Farben dargestellt, die beim bunten Menü sehr gut zur Geltung kommen. Im Gegensatz zu anderen Handys - und ähnlich wie beim P300 - ist das Display breiter als hoch. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bin ich davon jetzt absolut begeistert. Texte lassen sich leichter lesen und es ist mehr Platz für Icons. Das mag Geschmackssache sein, ich aber finde es prima. Das Menü wird mit 9 Icons dargestellt, wovon das aktuelle 3D animiert ist und größer angezeigt wird.

Tastatur und Softkeys

Die Tastatur liegt nicht nur quer, sie ist auch relativ klein. Dafür ist der Druckpunkt sehr gut. Mit größeren Händen muss man sich aber trotzdem kurz eingewöhnen. Generell ist die Bedienung mit einer Hand möglich. Nur die ganz linke Taste unterm Display, die das Menü aktiviert, erreicht man kam mit einer Hand. Der OK Knopf führt im Standby-Modus ins Wap-Menü (aber nicht gleich ins Netz).

Die Softkeys sind wie folgt belegt (fest, nicht einstellbar):

Oben: Profile
    Rechts: Nachrichten
    Links: Favoriten (Multimedia ist voreingestellt, 7 weitere können eingerichtet werden)
    Unten: Kontakte (Namensliste erreicht man über den einen Softkey unterm Display)

Beim telefonieren und wählen der Kurzwahlnummer halte ich das Hndy ganz normal. Auch beim tippen von Nummern halte ich es hochkannt. Beim Nachrichten schreiben, Fotos machen oder wappen, halte ich das Handy jedoch quer. Das geht prima und schafft überhaupt keine Probleme. Das war eigentlich meine größte Sorge gewesen!

Menü

Das Menü erreicht man über die ganz linke Softkeytaste. Das ist etwas unglücklich gelöst, finde ich, denn man muss dafür eigentlich immer die 2. Hand zur Hilfe nehmen. Die wichtigsten Programme erreicht man aber ja auch über die Favoriten. Das Menü ist sehr logisch aufgebaut, schick animiert und relativ schnell. Auch übers Drücken der Menünummern kann man sich durch die einzelnen Ebenen bewegen!

Gleich geht es weiter ...

• 2. Teil

Telefonbuch

Das Telefonbuch bietet pro Kontakt 4 vordefinierte Felder für Handy, Priva, Büro und Fax. Es kann eine E-Mail sowie ein Memo eingegeben werden. Eine Gruppe, ein Klingelton und Anruferbild oder -video können ausgewählt werden. Ist das Anruferbild größer als 320x240 Pixel wird es bei Anruf bildschirmfüllend angezeigt. Das sieht sehr schön aus! Ein Adressfeld fehlt leider. Im großen und ganzen erinnert es sehr an ein Samsung Telefonbuch. Die Kontakte lassen sich per BT und Infrarot versenden. Im Telefonbuch kann man nach mehreren Buchstaben suchen.

Klingeltöne und Profile

Es lassen sich 5 verschiedene Profile einstellen. Eigene Klingeltöne auch MP3 und mmf sind möglich. SMS- Töne sind 5 voreingestellt (sehr nette allerdings), eigene sind nicht möglich. Folgende Rufarten sind verfügbar: ansteigend, stumm, klingeln, vibrieren, erstvibrieen und dann klingeln, vibrieren und klingeln.

Die Klingeltöne (64-stimmig) sind sehr laut und klar. Der Vibrationsalarm ist sehr stark, da gibt es nix zu meckern!

Wecker und Organizer

Grrrr ..... unmöglich und bei einem Aisa-handy echt selten - der Wecker funktioniert nur bei eingeschaltetem Handy - ohne Worte. Ansonsten kann man alle möglichen Alarme einstellen. An Kalendereinträge kann man sich bis zu einem Tag vorher erinnern lassen. Laut Software ist auch Outlook Import möglich. Bei maximal 50 Termineinträgen lohnt sich das aber glaube ich kaum. Es gint einen Rechner, Converter, Sprachmemo etc. ....

Wap 2.0

Alles bekannt. Das Vodafone Live Portal wird nur textbasiert dargestellt. Ansonsten werden Wap-Seiten farbig angezeigt. Mitbieten bei eBay ist möglich :D

Messaging & Connectivity

Da trumpft das PG-8000 - bis auf kleine Schwächen - wirklich auf. Es gitb sowohl Infrarot als auch Bluetooth, und es lassen sich alle Daten (bis auf Javaspiele) verschicken. Bei größeren Dateien empfiehlt sich dies jedoch nur bedingt, denn trotz BT 1.2 ist die maximale Geschwindigkeit mit 8kb/s eher lahm. Dafür lässt sich aber - zumindest unter Mac - die Speicherkarte bequem per BT durchstöben, und man kann Daten munter hin und her schicken. Per USB geht das natürlich schneller. Das Handy wird auch als Festplatte erkannt. Man muss nur die entsprechende Funktion am Handy aktivieren.

Wer keine eigene Mailbox bei seinem Provider hat, wird sich über den integrierten AB freuen. Man kann eine eigene Begrüßung festlegen, und auch den Aufzeichnungsbeginn selbst festlegen. Eingegangene Nachrichten werden auf dem Standby-Screen angezeigt. Das ist ein sehr nettes Feature.

SMS und EMS sind vorhanden, auch lange SMS sind möglich. MMS können nur bis 100 kb verschickt werden. Das ist ja bei vielen neuen Handys so und mir eigentlich unverständlich. Nun ja, da aber kein Bild größer als 300 kb ist, kann man diese immer noch mit dem integrierten Mail Client verschicken. Der lässt sich leicht einrichten. Die Größe der zu empfangenden Mails lässt sich begrenzen (zwischen 30 und 300 kb). Dank GPRS Klasse 10 geht das alles auch ganz fix! Man kann sich SMS auch vorlesen lassen (Text to Speech). Das geht allerdings nur für Chinesisch und Englisch. Das klappt an sich sehr gut (habe es mit Englisch ausprobiert), da muss nur die deutsche Software her :D

Gleich folgt der 3. und letzte Teil und dann geht es ab ins Bett ...

• Last but not least

Multimedia

Das PG-8000 hat ein integriertes Radio. Dieses funktioniert nur, wenn das Headset eingestöpselt ist. Wiedergabe ist über den Lautsprecher oder das Headset möglich. Es lassen sich Stationen programmieren und der Empfang ist gut. Ich nutze das Radio mehr als den MP3-Player, aber auch das ist Geschmacksache denke ich!

Wie gesagt, für MP3s nutze ich meinen iPod, aber der Player macht seine Sache gut. Es lassen sich eigene Playlisten erstellen. Es gibt einen Equilizer und der Sound über die mitgelieferten Kopfhörer ist erstaunlich gut. Über den Lautsprecher klingt alles allerdings etwas bassfrei. Ein großer Nachteil ist, dass der MP3 Player nicht im Hintergrund laufen kann. Gespräche können angenommen werden. SMS werden zwar signalisiert, aber zum lesen muss man den Player schließen!

Java

Es sind 2 sehr schöne Java vorinstalliert. Weitere Spiele lassen sich nur über Wap runterladen. Bei Programmen, die eine Internetverbindung benötigen (wie z.B. Opera Mini) ist mir noch nicht gelungen, die einzustellen!?

Kamera

Das PG-8000 hat eine 2 MP Kamera mit CMOS Sensor ohne Autofokus. Die Bildqualität ist besser als beim V3X und entspricht in etwa dem D600. Das Fotolicht ist allerdings kräftiger als beim D600, blitzt allerdings nicht ganz so hell auf wie das k750i. Das Einstellen der Funktionen geht sehr gut über das Menü. Es gibt einen Weißabgleich, verschiedene Effekte, digitalen Zoom (nicht bei 2 MP), aber keinen Nachtmodus (meiner Meinung nach eh überflüssig).

Dank der hohen Bildschirmauflösung erscheint das Bild im Sucher glasklar. Die aufgenommenen Bilder sehen auf dem Display ebenfalls gestochen scharf aus. Es gibt einen einfachen Photoeditor. Man kann Motive ausschneiden, Bilder verkleinern und Effekte hinzufügen!

Hier findet Ihr einige Probeaufnahmen:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Die Videofunktion überzeugt ebenfalls. Im QVGA Modus sind 15 Frames möglich, im QCIF Modus allerdings 30 Frames, natürlich alles mit Ton und unbegrenzt, so viel Speicher da ist. Der Blitz ist enefalls zuschaltbar.

Aprpos Speicher, es werden meines Wissens RS-MMC bis 1 GB unterstützt. Die Daten können zwischen dem internen und externen Speicher hin und her kopiert werden. Der Zugriff auf die Karte erfolgt ohne spürbare Verzögerung.

Empfang und Sprachqualität

Das PG-8000 hat sehr gute Empfangsqualitäten. Selbst bei schwacher Versorgung verbindet sich das Handy einwandfrei. Beim Sprechen rauscht nichts, man hört den Anderen klar und deutlich und wird auch gut gehört. Das gilt auch für die Freisprecheinrichtung, die für meinen Geschmack allerdings etwas leise ist.

FAZIT

Wer eine Alternative zu den aktuellen Sony Ericsson Modellen sucht und NICHT auf deutsches T9 angewiesen ist, der sollte sich das PG-8000 ruhig genauer ansehen. Es ist ein ziemlich komplett ausgestattes Multimedia-Handy mit ungewöhnlichem und für eine bestimmt auch gewöhnungsbedürftigemverbindet sich das Pantech einwandfrei. Design. Mich stört eigentlich nur der Wecker und das Programme nicht im Hintergrund laufen können, aber das perfekte Handy wird wohl nie geben. Ein richtiges Businesshandy ist es natürlich nicht, aber dafür lässt sich das Handy sehr gut personalisieren, und es macht Spaß, sich durch die animierten Menüebenen zu bewegen - jedem wie er mag und braucht ;)

Im Laufe des Jahres soll das PG-8000 auch in Deutschland auf den Markt kommen. Dann ist es aber sicherlich technisch nicht mehr so interessant wie heute, zumal dann SE schon das erste 3 MP Handy im Programm hat. Aber wenn Pantech so weiter macht, stehen uns bestimmt noch viele interessante Handys ins Haus, die es dann hoffentlich auch in Deutschland geben wird!

• Danke für den ausführlichen Testbericht. Sieht interessant aus das Pantech, leider war ich nicht auf der cebit im Pantech lager...die hatten da wie es ausschaut tolle Dinger.
    Also ich finds 8000er gut. Hält der akku einen Tag aus..bischen Fotos schießen,kleines Video und bischen Wap?

Smartphone+TK/iT+DLS

• Der dünne Akku hält 2-3 Tage, der etwas stärkere Akku hält 3-4 Tage, wenn man das Handy ganz gut im Einsatz hat (paar Fotos, 2-3 Stunden MP3 hören und ein einige Telefonate machen).

• Sehr guter Test. Ich bin mit meinem GF200 und nun GI100 auch voll und ganz ein Pantech Fan. Die Geräte sind im Vergleich zu anderen sehr günstig und sehr gut verarbeitet. Ich denke mal, dass Pantech auch in Europa mal ein ganz großer wird.

by ReCo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!