Vollkasko oder Teilkasko

• Heute benötige ich mal euren Rat.

Es geht um den allseits beliebten Autokauf.
    Zur Erklärung, ich habe vor mir einen neuen Wagen zu kaufen.
    Und zwar einen Renault Avantime 2,2 dCi und bin jetzt grad am Abwegen ob ich den Wagen jetzt mit ner Teilkasko versichern lasse oder mit Vollkasko.

Ersteres würde 184,-€ vierteljährlich kosten und letzteres 320,-€.

Ich selbst fahre im Jahr ca. 40000km quer durch Deutschland. Der Preisunterschied bei beiden sachen ist ja nun recht gravierend womit ich persönlich eher die TK wählen würde aber wenn ich bedenke, dass der Wagen recht selten hier in Deutschland ist, kommt es mir in den Sinn, dass die VK vielleicht auch nicht so verkehrt wäre.

Bei meinem aktuellen Wagen habe ich VK weil es auf Grund von Neuwagen damals nicht anders ging und da ich die 140,-€ für die VK als sehr niedrig empfand. Der Wagen davor hatte TK. In Anspruch genommen haben ich bei beiden Wagen die Versicherung nie. Da ich noch nie einen Unfall hatte. Und auch sonst nichts dass man über ne Versicherung hätte laufen lassen müssen.
    Womit sich meine Erfahrungen bei Versichungsangelegenheiten auch arg in Grenzen halten.

Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet die mir die Entscheidung ein wenig erleichtern.

in diesem Sinne schon mal Danke
    Karo

Als ein Wesen des Lichts habe ich Mitleid mit allen Kreaturen - aber ich fass nicht alle an.

Remember:
    If you are not part of the SOLUTION,
    you are part of the PROBLEM!

• Letztlich gilt folgendes:
    Kannst du einen Totalausfall deines Fahrzeugs finanziell verkraften, wenn du einen Unfall damit verursachst und anschließend kein Auto mehr hast?

Wenn du so viel Geld auf dem Konto hast, spar dir die Vollkasko.

Da der Avantime sicherlich nicht unter einem 5-stelligen Betrag zu kriegen ist, würde ich die Vollkasko abschließen. Alleine schon deswegen weil bei einem Unfall, selbst wenn du nicht Schuld bist du heute z.T. schon eine Teilschuld mitbekommst, egal was du machst.

Den Unterschied zwischen Teil- und Vollkasko ist dir ansonsten aber bekannt, oder?

• Aufgrund der Laufleistung von 40.000 km im Jahr würde ich persönlich eine VK nehmen da das Risiko eines Unfall höher ist. Das sollte man auch berücksichtigen.

Ist der Wagen denn finanziert? Wenn ja, ist das Risiko zu hoch keine Teilkasko zu haben. Was machst du dann nach einem selbstverschuldeten Unfall? Dann hat man kein Fahrzeug und die Raten müssen trotzdem monatlich überwiesen werden.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Der Unterschied bei den beiden ist mir durchaus bekannt.

Könnte ich nen Totalausfall verkraften?
    Mit ziehmlicher Sicherheit nicht.

"Bisher bin ich immer unfallfrei gefahren" ist auch sicherlich kein Argument das ich anbringen wollte.

Als ein Wesen des Lichts habe ich Mitleid mit allen Kreaturen - aber ich fass nicht alle an.

Remember:

• Ciao,

ich denke da wie AdminDr.

Habe ich das gleichwertige Fahrzeug in Bar irgendwo liegen dann spare ich mir die VK. Habe ich es nicht kann ich mir das Fahrzeug auch nicht leisten (falls die VK meinen finanziellen Rahmen sprengen würde).

Deshalb würde ich sagen: VK nehmen!

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Also bei einem Neuwagen nur TK abzuschließen finde ich mehr als gefährlich. Vor allem bei einer so hohen jährlichen Fahrleistung. Preisunterschied sind ja pro Monat nichtmal 50 €. Dafür bist du dann aber ganz gut abgesichert.

Meiner Meinung nach wäre alles andere als VK ein riesen Fehler. Ansonsten könntest du ja auch auf die TK verzichten, das ist noch billiger ;)

• Zitat

Original geschrieben von karo4ever
    "Bisher bin ich immer unfallfrei gefahren" ist auch sicherlich kein Argument das ich anbringen wollte.

Worüber denkst du dann noch nach?

Versicherungen nehmen einem die Risiken. Dafür zahlt man eben auch.

• Zitat

Original geschrieben von karo4ever
    Könnte ich nen Totalausfall verkraften?
    Mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Dann nimm die VK!
    Das sollte dir dieser besondere Wagen ja auch Wert sein...! ;) *neid*

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Unter normalen Umständen halte ich VK für eine absolut überflüssige Versicherung.

Und zwar, was sich die wenigsten Leute bewußt machen, weil sie fast nie zahlt.

bei Rot über die Ampel: grob fahrlässig
    Vorfahrt mißachtet: grob fahrlässig
    zu schnell gefahren und abgeflogen: grob fahrlässig
    Alkohol: sowieso keine Regulierung

Jeder darf jetzt überlegen, wie man noch sein Auto selbstverschuldet nicht grob fahrlässig kaputt machen kann, wo die dann zahlen und wie hoch der Schaden sein muß, daß sich das mit Rückstufung und SB lohnt.

In Deinem Fall solltest Du's Dir aber überlegen. Die VK zahlt nämlich auch, wenn man im Ausland einen unverschuldeten Unfall hat, die Schadensregulierung aber unzureichend ist.

• Die Entscheidungsfindung zwischen beiden Versicherungen hat keinen finanziellen hintergrund.

Ich kann mir den Wagen durchaus auch mit VK leisten.

Ich hatte halt vorher nur im Kopf, dass ich die letzten Jahre Geld für die VK ausgegeben habe ohne sie in Anspruch nehmen zu müssen. Und deshalb stellte sich die Frage ob es Sinn macht bei nem Gebrauchten (4Jahre alt, 95T km) noch auf Vk zu gehen.
    Wobei eisi recht hat, der Wagen ist vielleicht zu besonders um auf ne VK zu verzichten.

SvenBln

Der Avantime ist kein Neuwagen. Mein aktueller war einer. aber ich will von Benzin auf Diesel wechseln. und hab halt grad die chance nen Avantime zu bekommen und jemanden der meinen Megane II nimmt.

Remember:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!