Vollkasko oder Teilkasko

• Ciao,

also ich persönlich kenne bestimmt 10 Fälle wo die VK oder sogar die TK (Diebstahl) zu 100 % aufgekommen ist. Sogar bei "seltsamen" Fällen. Z.B. bei der Schwiegermutter, die ist abends von der Arbeit Heim gefahren (3 Tage altes Auto) und hat den Wagen bei rutschiger Fahrbahn in den Graben gesetzt. Am selben Tag hat aber nachmittags der Vater die VK unterschrieben und gefaxt. Die VK hat gezahlt, obwohl man ja sagen könnte überhöhte Geschwindigkeit.

Ciao Vito

Edit: was ist so besonders an dem Wagen?!? :confused:

Der Mann mit den Hochzeiten

• nur fahrlässig...?! ;)

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    wo die dann zahlen und wie hoch der Schaden sein muß, daß sich das mit Rückstufung und SB lohnt.

z.B. Vandalismus, Fahrerflucht...
    Aber das Totschlagargument ist in deinem Fall ja wohl echt das Ausland, mit unzureichender Deckung.
    Grundsätzlich geb ich dir (senderlisteffm) aber recht :rolleyes:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von Vito

Zum einen das Design bzw. das gesamte Erscheinungsbild. Man mag es oder man mag es nicht, dazwischen gibt es nichts.
    Es ist ein reines Nischenfahrzeug, welches sich keiner Klasse wirklich zuordnen lässt.

Zudem hat er sich nur ausgesprochen mäßig verkauft (deutschlandweit ~1000, insgesamt ~5000 Stück zwischen Oktober 2001 und Anfang 2003) und die Produktion wurde auch eingestellt, wodurch er auf unseren Straßen ein sehr seltener Anblick ist.
    Wie begehrt er aber bei Dieben ist...keine Ahnung. Wenn ihn schon kaum jemand kaufen wollte, dann wird ihn wohl auch kaum jemand klauen. Ist aber nur eine Vermutung.

• Zitat

Original geschrieben von karo4ever
    Ich hatte halt vorher nur im Kopf, dass ich die letzten Jahre Geld für die VK ausgegeben habe ohne sie in Anspruch nehmen zu müssen.

Wofür ist denn eine Versicherung da? Sie ist kein "Sparbuch" wo man ein Guthaben aufbrauchen kann. Sie sichert eben Schadensfälle ab, sofern du welche hast. Nur weil ich die Haftpflichtversicherung die nächsten 10 Jahre wohl nicht in Anspruch nehmen werde, werd ich sie sicherlich nicht kündigen. DAs geht nämlich schneller als man denkt.

Zitat

Darum geht es in diesem Thread leider nicht ;) Ansonsten bricht gleich wieder der typische TT-Konflikt um die Marken aus.

• Zitat

Original geschrieben von Vito

"Die Produktion wurde im Mai 2003 eingestellt, nachdem nur etwa 8.545 ( :eek: ) Avantime produziert worden waren."

klick

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Unsere Familienkutsche (Peugeot 307 SW HDI) hat VK. Bin Gott froh diese zu haben. Am Fahrzeug wurde im letzten Jahr Vandalismus betrieben (Seitentüren verkratzt, war absichtlich jedoch konnte die Person nie ermittelt werden). Meine VK hat den Schaden bezahlt. Mußte lediglich die Rechnung vom Lackierer einreichen.

Ich sage: Jedes Fahrzeug das über 10.000.- Euro Wert ist sollte mit VK versichert werden. Eine Rückstufung in TK ist ja auch noch jederzeit möglich.

Die von Dir genannten Ursachen sind ja eh alle grob fahrlässig. Und ich kenne keine Versicherung die das zahlen würde :rolleyes:

• Bei normaler Fahrlässigkeit zahlt die VK. Natürlich nicht bei grober. Reicht ja schon das Auffahren aufgrund von Unachtsamkeit.

Allerdings würde ich für ein 4j altes Auto mit 95Tkm auch keine VK mehr abschließen. Dachte es ginge um einen Neuwagen.

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Allerdings würde ich für ein 4j altes Auto mit 95Tkm auch keine VK mehr abschließen. Dachte es ginge um einen Neuwagen.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber ein 4 Jahre altes Auto mit knapp 100 tkm runter kann ebenfalls noch um die 20.000 € Wert sein. Das ist also kein Kriterium. Zumal, mal eben 20.000 € auf Sack für ein gleichwertiges Auto haben wohl die wenigsten (jedenfalls meine ich damit Geld, das übrig ist).

Wie schon gesagt:

Zitat

Kannst du einen Totalausfall deines Fahrzeugs finanziell verkraften, wenn du einen Unfall damit verursachst und anschließend kein Auto mehr hast?

Und gerade bei einer Finanzierung ist eine Vollkasko, imho, Pflicht! Wer hat schon Lust die nächsten Jahre weiterzuzahlen, für ein nicht vorhandenes Auto?

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Bin Gott froh diese zu haben. Am Fahrzeug wurde im letzten Jahr Vandalismus betrieben (Seitentüren verkratzt, war absichtlich jedoch konnte die Person nie ermittelt werden). Meine VK hat den Schaden bezahlt.

Wenn Du dafür eine Versicherung brauchst. :rolleyes:

Wenn jemand nen Kratzer ins Auto macht, dann ist ein Kratzer im Auto. Und wenn wirklich mal was lackiert werden muß, weil es zu tief ist. Da ist's aber auf alle Fälle billiger das selbst zu zahlen, als SB, Rückstufung und Beiträge.

Aber was würden die armen Versicherungen bloß machen, wenn alle so dächten wie ich? Dann könnten die garkeine Glaspaläste in Frankfurt, München Düsseldorf oder Hamburg bauen.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn Du dafür eine Versicherung brauchst. :rolleyes:

Wenn jemand nen Kratzer ins Auto macht, dann ist ein Kratzer im Auto. Und wenn wirklich mal was lackiert werden muß, weil es zu tief ist. Da ist's aber auf alle Fälle billiger das selbst zu zahlen, als SB, Rückstufung und Beiträge.

Aber was würden die armen Versicherungen bloß machen, wenn alle so dächten wie ich? Dann könnten die garkeine Glaspaläste in Frankfurt, München Düsseldorf oder Hamburg bauen.

Der Schaden bezifferte sich auf ca. 1600.- Euro. Umgerechnet war ich besser dran die Versicherung den Schaden bezahlen zulassen als selbst zu zahlen. Ich geh ja nach zwei Jahren wieder runter wenn ich sie nicht brauche.
    Mal abgesehen davon das 1600.- Euro nicht jeder einfach so aus dem Ärmel schüttelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!