Telefonanlage

• ich hab mal eine Frage an die Profis hier im Forum

folgendes problem ist aufgetretten:
    Telefonanlage mit drei MSN konfiguriert, mittags hat noch alles geklappt am nachmittag kam nachdem die Konfiguration nochmals geänder wurde auf einmal sobald man eine von den drei Rufnummern gewählt hat

"Kein Anschluß unter dieser Nummer"

mit der den Leuten von der Telefongesellschaft gesprochen als Antwort habe ich bekommen es ist alles o.k. und es wäre wohl ein Fehler von der Anlage der gute Mann tippte mal darauf das in der Anlage wohl eine Weiterleitung ins Nirwana gemacht wurde.

Ich habe gesagt das dies nicht gemacht wurde selbst wenn ich nun vom Handy die eine Rufnummer anrufe kommt "Kein Anschluß unter dieser Nummer"

ich habe dann einfach mal eine Konfiguration vom vortag geladen und schon war die Rufnummer wieder da.

Nun meine Frage:
    kann es wirklich sein das man sich mit einer Telefonanlage eine Rufnummer so zerschiessen kann das die Meldung "Kein Anschluß unter dieser Nummer" kommt?

oder war es wirklich nur ein zufall das nach dem eine andere Konfiguration in der Anlage ist die Rufnummer wieder da ist!

Danke für jede Antwort

Mobby ;););)

• Entweder Weiterleitung ins Nirvana oder du hast der MSN kein einziges Ziel zugeordnert.
    Ich versteh zwar auch nicht, warum man da keine bessere Ansage für erzeugen kann, aber so ist es.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    ...oder du hast der MSN kein einziges Ziel zugeordnert.

Der Beschreibung nach ist es das.

Was Tha Masta meint:

In der Telefonanlage musst Du erklären:
    die MSN (-Nummern), auf welchen Du Anrufe erwartest
    und dann
    auf welcher (hausinternen) Rufnummer der auf dieser MSN herinkommende Anruf klingeln soll.
    Hierbei kannst Du mehrere, musst aber mindestens eine hausinternen Rufnummer erklären.

Was immer wieder gern falsch gemacht wird:
    Ich leite den Ruf auf MSN 696969 auf den Apparat von der Oma mit der Rufnummer 87.
    Anschliessend benenne ich die Rufnummer 87 in 88 um, weil Oma heute 88 wurde.
    Dann weiss die MSN 696969 nicht (mehr), wo sie klingeln soll und eben die Ansage kommt.

• Hallo Tha Masta und Hallo nodsl

erst mal Danke für die raschen Antworten.

Eure Antworten habe ich verstanden, nur es wurde weder eine Weiterleitung ins Nirvana noch wurde die Interne Nummer geändert.

Es bleibt immer noch dir Frage offen
    "warum kommt der Ansagetext: kein anschluß unter dieser Nummer"

Gehen wir einfach mal davon aus das ich eine Weiterleitung ins Nirvana oder die Interne Nummer geändert habe........ nicht die Ansage
    "dieser Anschluß ist vorrübergehend nicht erreichbar kommen?"

weil so etwas würde mir dann sofort einleuchten aber
    kein Anschluß unter dieser Nummer darf doch nur dann kommen wenn es die Rufnummer wirklich nicht gibt!
    oder habe/mache ich da einen Denkfehler?

Mobby ;););)

• WEnn du eine Weiterleitung ins Nicht-Existierende machst dann ist doch die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" korrekt, da die Nummer auf die du weiterleitest eben nicht existiert ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    WEnn du eine Weiterleitung ins Nicht-Existierende machst dann ist doch die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" korrekt, da die Nummer auf die du weiterleitest eben nicht existiert ;)

Wenn wir schon so genau sind da muss ich dir wiedersprechen :D Die Nummer existiert schon, sonst könnte er schlecht auf diese Umleiten, die Nummer ist nicht aktiv an einem Teilnehmer vergeben ;) so wäre es richtig und nicht anders.

• nochmal im klartext (hoffe ich)

1 msn hat die nummer 123456 hier ist ein telefon dran
    2 msn hat die nummer 234567 hier ist ein fax dran
    3 msn hat die nummer 345678 hier ist ein telefon dran

als wir morgens mit dem ersten telefon die andern angeklingelt hatten hat alles funktioniert
    als wir mittags das gleiche nochmals versuchten wurde als wir das fax (2 msn) angewählt hatten und im höhrer gesagt: kein anschluß unter dieser nummer

und es wurde weder etwas umgeleitet noch wurde etwas ins nirwana geschickt, die super tollen leute von der "hotline" meinten es ist alles o.k.

was ich nicht so ganz verstehe ist wie soll man eine msn so abschiessen das man als ansage text "kein anschluss unter dieser nummer bekommt"?
    klar ist sollte ich eine weiterleitung ins nirwana machen das ich den anruf nicht entgegen nehmen kann aber dann müsste doch aber als meldung entweder gar nichts kommen oder der teilnehmer ist zur zeit nicht erreichbar.
    oder sehe ich das falsch

Mobby ;););)

• Mein Rat zur weiteren Störungssuche

1. Hinter dem NTBA alles wegmachen
    2. Einzelnes ISDN-Telefon auf obige 2 MSN programmieren
    3. Dieses an den NTBA stecken
    4. Von eine ganz anderen (Mobil-) Telefon 2 MSN anrufen
    5. Klingelt es ?
    Falls nein = Fehler bei T-Com ( Haste Dich auch nicht verprogrammiert ? )
    Falls ja:
    Mindestens 2 Minuten oder bis Ansage / Besetztton auf dem Anrufenden klingeln lassen und Zeit-Ruf-Umleitungsfehler auszuschliessen.
    6. Hörer abnehmen
    7. Kommt Verbindung zustande ?
    Falls nein = Fehler bei T-Com ( Lieber noch mehrmals wiederholen ? )
    Falls ja: alles gut in diesem Durchgang

8. An dem noch eingesteckten einzelnen ISDN-Telefon Hörer abnehmen und nicht wieder auflegen.
    9. Punkt 4 ausführen
    9a. falls es auf den ISDN-App. klingelt, dann darin 2ten Anruf wegprogrammieren und nochmal ab Punkt 8.
    10. Was passiert ?
    Kommt Ansage "Keine Nummer unter diesem Anschluss" oder Ruf ? = Rufumleitung im Amt bei Besetzt oder Nicht erreichbar programmiert
    Kommt "seltsamer" Besetzton ( Doppeltut ), dann siehe 9a.
    Kommt Ansage oder Besetzton = alles gut bei T-Com

Rest muss in Telefonanlage "verhuddelt" sein.

Hast Du bedacht, dass nicht nur eine MSN direkt umgeleitet werden kann,
    sondern auch eine Dauer- oder Nach-Zeit-Umleitung nach extern auf einem internen Teilnehmeranschluss der Telefonanlage programmiert sein kann ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!