Keine Religionsfreiheit in Afghanistan?

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    ...
    Ich denke Islam heisst Friede. Wenn dieser Mensch im Christentum seinen Frieden gefunden hat, dann soll er Leben und nicht dafür getötet werden.


    Diese Menschen interpretieren den Islam anders.

  • Rahman ist ja nun (erwartungsgemäß) freigelassen worden.


    Unter dem humanitären Aspekt eine mehr als wünschenswerte Wendung in diesem Fall. Dennoch zeigt der Vorgang, daß Afghanistan (noch) eine Bananenrepublik ist, wenn irgendwelche staatlichen Organe aufgrund aussenpolitischer Vorgänge in Strafprozesse hineinfunken können wie sie lustig sind.


    In diesem Fall wie gesagt zu begrüssen, rein vom Verfahren her gesehen allerdings kein guter Zustand.

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Dennoch zeigt der Vorgang, daß Afghanistan (noch) eine Bananenrepublik ist, wenn irgendwelche staatlichen Organe aufgrund aussenpolitischer Vorgänge in Strafprozesse hineinfunken können wie sie lustig sind.


    In diesem Fall wie gesagt zu begrüssen, rein vom Verfahren her gesehen allerdings kein guter Zustand.


    ach nee, sach an.... wirklich?


    man hätte eigentlich doch erwarten können, dass die usa nach 40 jahren krieg in 40 tagen eine demokratie gründen hätte sollen, die schon so weit ist, wie deutschland 40 jahre nach dem krieg.......



    oder wäre das vermessen? :rolleyes:


    ich weiss zwar nicht wie sich einige hier die entwicklungen in der welt und in den ländern vorstellen, aber an der realität scheint es vorbeizugehen, die meisten haben wohl eh keine erfahrung (ausser urlaub) im ausland...


    schaut euch mal einige länder auf der welt an, die 40 jahre keinen krieg gehabt haben und immer noch bananenrepubliken sind

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Ich denke Islam heisst Friede. Wenn dieser Mensch im Christentum seinen Frieden gefunden hat, dann soll er Leben und nicht dafür getötet werden.


    Salam heisst Friede, Islam hat lediglich den gleichen Wortstamm, bedeutet aber Unterwerfung (unter Gott). Da verkehrt sich dein Schluss ganz fix ins Gegenteil :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    schaut euch mal einige länder auf der welt an, die 40 jahre keinen krieg gehabt haben und immer noch bananenrepubliken sind


    Frieden ist zwar Grundvoraussetzung für eine Entwicklung, aber eben keine Garantie dafür.
    Übrigens ist Dein Stil wie immer der gleiche. Du solltest versuchen, einfach mal sachlicher, ruhiger und vernünftiger zu diskutieren.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    ach nee, sach an.... wirklich?


    Hast du meine Aussage hinsichtlich der angesprochenen rechtsstaatlichen Problematik überhaupt erfasst, oder konntest du dich nur aufgrund des Begriffes "Bananenrepublik" einfach mal wieder nicht zurückhalten? :confused:


    Ob eine Demokratie nun 2 Jahre oder 100 Jahre alt ist: es ist unter demokratischen Gesichtspunkten "etwas seltsam", wenn (Straf-) Prozesse in eine politisch gewollte und gelenkte Richtung gehen. Bedenklich dabei finde ich auch, daß mehrere Staaten den Präsidenten Afghanistans mehr oder weniger unverblümt dazu aufgerufen haben, in die Unabhängigkeit der Gerichte einzugreifen.


    Die Frage, inwiefern das für eine so junge Demokratie normal, verzeihlich oder sonstwie eine strukturelle Sache ist, wird durch meine Aussage überhaupt nicht tangiert, insofern kann ich nicht nachvollziehen, warum du mich zitierst bzw. wie du die Zitate kommentierst.


    In der Sache ist das Beschriebene natürlich ein Dilemma, weil man die Hinrichtung eines Menschen aus dem bekannten Grund wohl kaum befürworten möchte, nur damit der Prozess den formalen Anforderungen genügt, insofern sollte Afghanistan nun vielleicht zu Reformen im Bereich des Strafrechtes und/oder der Verfassung ermuntert werden, damit der nächste Fall Rahman nicht die gleichen Fragen aufwirft.


    Zitat

    ich weiss zwar nicht wie sich einige hier die entwicklungen in der welt und in den ländern vorstellen, aber an der realität scheint es vorbeizugehen, die meisten haben wohl eh keine erfahrung (ausser urlaub) im ausland...


    Anstatt mit solchen unqualifizierten (und nebenbei bemerkt: mich betreffend auch unrichtigen) Frechheiten zu glänzen, könntest du uns doch lieber an deiner Erfahrung diesbezüglich teilhaben lassen, die du ja - das schreibst du implizit - zu haben glaubst!?

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Rahman ist ja nun (erwartungsgemäß) freigelassen worden.


    Unter dem humanitären Aspekt eine mehr als wünschenswerte Wendung in diesem Fall. Dennoch zeigt der Vorgang, daß Afghanistan (noch) eine Bananenrepublik ist, wenn irgendwelche staatlichen Organe aufgrund aussenpolitischer Vorgänge in Strafprozesse hineinfunken können wie sie lustig sind.


    In diesem Fall wie gesagt zu begrüssen, rein vom Verfahren her gesehen allerdings kein guter Zustand.


    Ich weis nicht wie das Verfahren jetzt genau abgelaufen ist, aber imho wurde ja darüber nachgedacht Rahman als unzurechnungsfähig zu erklären um ihn vor der Todesstrafe zu retten.


    Aber ungeachtet davon ist es ein Armutszeugnis für einen Staat, das dort der Wechsel zu einer anderen Religion einen Straftatbestand darstellt.


    Ein demokratischer Staat muss auf jeden Fall Religonsfreiheit garantieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!